Islam & Pflanzenkonsum?

4 Antworten

  1. Rauchen ist in jeder Form haram.
  2. Und was Pflanzen angeht, ist auch alles haram, was in größeren Mengen berauscht. Das darf man auch in kleineren Mengen nicht konsumieren. Und Cannabis ist ein Rauschmittel. Ob Lavendel berauschende Wirkung hat, ist mir nicht bekannt. Das kann ich nicht beurteilen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alles Berauschende ist haram.

Drogen wie Marihuana, Opium, Heroin, Kokain und synthetische Drogen unterliegen im islamischen Recht dem gleichen Verbot wie berauschende Getränke. Begründung: der Schaden, der durch Drogenkonsum verursacht wird, ist nicht geringer als der Schaden, der durch Alkoholkonsum entsteht.
Der Drogenabhängige verliert das Verantwortungsgefühl gegenüber Familie, Verwandten und Nachbarn. Die Droge rückt in das Zentrum all seiner Aktivitäten und in seinem Bewusstsein verbleibt kein Platz mehr für Allah dem Erhabenen oder Mitgefühl gegenüber seinen Mitmenschen. Um an Drogen zu kommen belügt und betrügt er seine Familie, stiehlt, prostituiert sich oder begeht andere kriminelle Handlungen.
Deshalb wurden im Islam alle Arten von Drogen verboten, genauso wie deren Kauf und Verkauf.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34

daisyyyy 
Fragesteller
 01.08.2022, 09:33

okay, cannabis ist verboten.. aber andere Pflanzenarten wie zb lavendel? Oder rosen, Königskerzen? Ich weiß halt nicht, ob die berauschen, habe sie noch nicht probiert. Deswegen wollte ich mir sicher gehen bevor es dazu kommt

1
BelfastChild  01.08.2022, 09:36
@daisyyyy

Das kommt drauf an. Zigaretten (berauschen nicht) gelten auch als haram, da sie äußerst gesundheitsschädlich sind. Und man soll auf seine Gesundheit bzw. auf sein Leben achten im Islam.

0
daisyyyy 
Fragesteller
 01.08.2022, 09:45
@BelfastChild

Aber zählt dann nikotinflash auch nicht zum Rausch? Ich verstehe es nicht ganz, weil Pflanzen sind ja eig fürs Heilen da anstatt sich chemische Dinge bei Schmerzen reinzustopfen, kann man ja versuchen sowas pflanzlich zu lösen..

0
BelfastChild  01.08.2022, 09:47
@daisyyyy

Nein, das gilt meines Wissens nicht als Rausch. Zudem:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Also Cannabis muss so gesehen nicht immer haram sein.

0
daisyyyy 
Fragesteller
 01.08.2022, 09:52
@BelfastChild

Also meinst du, so von deinem Wissen her, sollte es in Ordnung sein Lavendel rauchen zu können für Entspannung & Konzentration?

0

Ist sogar doppelt verboten, zum einen weil es berauschend ist, zum anderen weil es die Gesundheit schädigt.

Einzige Ausnahme wäre dann wohl jemand, der es aus medizinischen Gründen braucht, und bei dem es wegen seiner Krankheit dann auch nicht berauschend wirkt.

daisyyyy 
Fragesteller
 01.08.2022, 09:33

Und was ist mit tabak? Also ganz normale Zigaretten?

0
AKPli  01.08.2022, 09:34
@daisyyyy

Es gibt Gelehrte, die sagen, dass Rauchen Mekruh (nicht gern angesehen) ist.

Es ist also nicht haram (verboten), aber man soll es nicht machen. Das bedeutet es.

0
BelfastChild  01.08.2022, 09:38
@AKPli

Viele sagen mittlerweile aber, dass das Rauchen haram ist. Damals wusste man noch nicht, wie stark Zigaretten die Gesundheit gefährden. Man sagte, dass es stinkt und andere belästigt. Deswegen makruh. Heute wissen wir aber, dass das Rauchen Suizid auf Raten ist.

1
daisyyyy 
Fragesteller
 01.08.2022, 09:46
@BelfastChild

Genau! Und weshalb rauchen dann so viele Gläubige die ich kenne Zigaretten, aber wenn man Cannabis anspricht ( was eig ein Aufklärungsthema sein sollte ), wird man direkt komisch angeschaut..

0
BelfastChild  01.08.2022, 09:49
@daisyyyy

Cannabis ist (noch) nicht legal, man verstößt also gegen das Gesetz. Zudem sagen bei Cannabis alle sofort: Droge. Bei Zigaretten sagt man das nicht sofort oder man schwächt dies etwas ab, zumal ja sehr viele Leute rauchen.

0
AKPli  01.08.2022, 10:35
@daisyyyy

Das, was ein Muslim tut, muss nicht direkt auch so im Islam sein. Ich kann dein Gedanken nachvollziehen und meine islamischen Lehrer sagen immer, dass wir Muslime uns so verhalten sollen, wie es im Islam vorgesehen ist, damit die Menschen kein falsches Bild vom Islam bekommen.

0

Nichts. Mohammed kannte Rauchen nicht, also steht nichts dazu im Koran. Der Rest ist nur Interpretationssport.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche