Ist Alkohol (Alkanol) eine Lösung oder ein Destillat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. bezieht sich auf Alkohol als Problemlöser (http://www.youtube.com/watch?v=0Fyc1biJ7gI&feature=related). Der dort besungene Alkohol ist im chemischen Sinne sowohl Lösung wie auch Destillat.

2. kannte ich bisher nicht, es dürfte aber auf 1. aufbauen.

Reiner Alkohol (egal welcher) ist, im chemischen Sinn, keine Lösung, sondern ein Reinstoff. Es gibt andere Wege zur Alkoholsynthese. Daher kann Alkohol chemisch sowohl Lösung wie auch Destillat sein, muß es aber in beiden Fällen nicht sein.

ethanol besteht aus drei stoffen der grösste anteil ist ethanol es kommt immer methylalkohol beim brennen und gären mit der dritte bestandteil ist wasser der höchste reine ethanolgehalt ist 97 % mehr ist nicht destilierbar der grund warum alkohol eine lösung ist ist die hydrophilie die teilchen von alkohol sind kleiner als die des wassers und sie mischen sich untrennbar mit dem wasser allerdings nur ein geringer teil des alkoholgehaltes alkohol ist beides eine lösung und ein destillat

Der sogenannte Trinkalkohol (besser bekannt als Ethanol) ist ein Destillat, da es bei einer Destillation von "störenden" Bestandteilen, wie Fuselölen abgetrennt wird.

Da eine Lösung z.B. gelöstet Salz in Wasser ist, ist Alkohol keine Lösung und da reiner Alkohol durch eine Destillation entsteht ist Alkohol ein Destillat und keine Lösung.

Ist zwar wirklich nicht mein Spezialgebiet, aber ich überlege, ob es eine Lösung sein kann.

Wenn es eine ist, dann müsste es eine "Essenz" geben. Gibt es so was? Ich glaube nicht.

Eher kann ich an die Destillat-Sache glauben.