Ich ecke an weil ich kein Alkohol trinke?

15 Antworten

Von solchen Sprüchen darfst du dich gar nicht beeinflussen lassen. NEIN sagen ist stark. Respekt vor deiner Einstellung!!!

DiscoJenny 
Fragesteller
 08.10.2019, 07:06

Hey, schön das du mich verstehst! Da ist halt immer so ein Druck. Dann kommt mal ein blöder Spruch oder es wird der Mund verzogen. Aber du hast Recht. Das ist Stärke. Die anderen können ja ruhig trinken, dagegen habe ich ja nichts, aber sie sollen mich in Ruhe lassen.

0
Blondi265  08.10.2019, 07:10
@DiscoJenny

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich weiß auch nicht, wieso so viele Leute ein Problem damit haben wenn man nicht trinkt. Es ist mir auch egal... mach dir da bloß keine Gedanken drüber 😉

2

Du machst es genau richtig und hast auch erkannt, dass man keinen Alkohol braucht um Spaß zu haben. Bleibe unbedingt bei deiner Einstellung und höre nicht auf das Geschwätz der Anderen!

Gerade junge Leute denken, dass Alkohol "dazu gehört" und spielen die negativen Aspekte runter. Es geht nicht darum "mal" etwas zu trinken. Aber wie leicht rutscht man in eine Abhängigkeit? Alkohol ist wie jede andere Droge: sie kann abhängig machen. Und wenn sich dann Jemand in dieser Abwärtsspirale befindet, dann ist das alles andere als lustig!

In den 70er, 80er Jahren war es noch sehr viel mehr verbreitet, dass durch alle Schichten hindurch getrunken wurde. Werbung im Fernsehen tat ihr übrigens, dass Alle dachten man wäre doch unglaublich cool mit dem "Drink" in der Hand. Der Trend ist, gerade bei jungen Menschen, rückläufig.

Alkohol macht locker... so die Meinung der Anderen. Locker = Spaß.

Da muss man dann aber doch nachfragen: können sie sich nicht vorstellen, dass man Spaß ohne Alkohol haben kann? So wenig selbstbewusst, dass sie sich die Kante geben müssen, so wenig Selbstbeherrschung, dass sie lallend und peinlich durch die Gegend scheppern? Betrunken Autofahren, in die Sucht rutschen, ohne Alkohol nicht mehr können... ?

Das sind natürlich die Extreme! Aber so wie Jemand sagt: ich trinke ab und an mal gerne einen Whiskey, ein Bier einen Wein... so muss man auch akzeptieren können, dass es Menschen gibt, die sagen: nö, mir gibt Alkohol so gar nichts und ich will auch nicht trinken... So was nennt man dann respektvollen Umgang miteinander.

Ich war 7 Jahre mit einem Alkoholiker verheiratet! Das war nicht lustig! Und als die Diagnose stand, da ist mir erst aufgefallen, wie viele Leute doch das Trinken als "normal" empfinden und ihn auch aufforderten doch was zu trinken... Ich bin keine militante Alkoholgegnerin, aber sehe Alkoholkonsum heute sehr viel differenzierter als früher. Lasse die Anderen trinken und sie sollen dich nicht dazu bewegen wollen es ihnen gleich zu tun! Das kann man von guten Freunden wohl erwarten und das solltest du ihnen auch sagen.

DiscoJenny 
Fragesteller
 09.10.2019, 23:33

Danke du bist so lieb und dein Kommentar hat mich nur noch stärker gemacht, immer "nein" zu sagen, sobald mir ein Typ einen Drink ausgeben will. Die wollen mich doch sowieso nur abfüllen und danach ins Bett schleifen. Ätzend solche Typen.

Ich hatte da mal so ein Erlebnis. Da sagte so ein Typ zu mir, dass ich mit ihm was trinken soll. Darauf sagte ich dass ich das nicht will, also nein. Da meinte er doch wirklich, dass nein, ja heißt. Ich hasse diesen Spruch. Wenn eine Frau nein sagt, dann meint sie auch nein. Was ist daran so schwer zu verstehen? Er ließ einfach nicht locker. Als ich aufstand hielt er mich am Arm fest. Da sagte ich ihm das er mich sofort loslassen soll. Darauf lief ich weinend aus dem Laden. Ein schreckliches Erlebnis. Möchte gar nicht wissen was passiert wäre wenn ich mich auf diesen Kerl eingelassen hätte.

0
Kessie1  10.10.2019, 09:02
@DiscoJenny

Ja, manche Typen sind echt gruselig!

Bleibe bei einem klaren Nein. Man kommt auch mit wenig Alkohol oder ohne Alkohol prima durchs Leben. Und ich persönlich finde: nichts ist peinlicher als betrunkene Frauen :-). Wobei es bei den Männern auch nicht besser aussieht.

1

Nein ist nein.

Wenn du keinen Alkohol trinken möchtest, haben die gar nicht rumzudiskutieren oder dich zu überreden. Wenn sie dich damit nicht in Ruhe lassen, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, lieber mit jemand anderem auszugehen.

DiscoJenny 
Fragesteller
 08.10.2019, 07:19

Lieben Dank!

Zum Glück trinken die Leute in meinen Freundeskreis nichts, gibt aber immer wieder mal Dritte die ein Problem damit haben. Schon früher als ich 16 war versuchten mich Männer abzufüllen, aber ich sagte immer nein.

0
verreisterNutzer  08.10.2019, 07:28
@DiscoJenny

Ist auch richtig so. Man sollte da ganz bei sich bleiben.

Mein "Grüppchen" ist da gemischt - manche trinken beim Feiern sehr gerne, und andere mögen keinen Alk. Leben und leben lassen. Solange alle friedlich bleiben, niemand übergriffig wird oder sich irgendwie unangenehm verhält, geht das wunderbar

1

Kennen tu ich es nicht, da alle meine Freunde keinen Alkohol trinken. Das ist das selbe wie mit dem Rauchen.

Entweder neue Freunde suchen, Abstand nehmen oder denen klar und deutlich sagen, dass sie einen damit in Ruhe lassen sollen, wird zwar nicht dabei bleiben, jedoch liegt die Entscheidung bei dir.

geht mir genauso. Gleiches Problem wenn man zuckerfrei lebt, glutenfrei oder vegan. Leute haben einfach null Verständnis, wenn sie nicht in der gleichen Situation stecken.