Im Islam ist?

AlifLamMim  24.01.2024, 16:30

Musik ist nicht verboten.

Franz3425 
Fragesteller
 24.01.2024, 16:39

doch

3 Antworten

Was der Islam will ist was der Schöpfer will.

Da drunter steht das, was wir aufgrund unseres freien Willens wollen können.

Während der Wille des Schöpfers ein klarer Weg ist, ist unser freier Wille geprägt von all den Eindrücken die wir erleben und die uns beeinflussen. Dabei ist unser Wille unklar und willkürlich und immer unterschiedlich, während die Wahrheit und das Gute ein geradliniger Pfad ist, der durch den beständigen Willen des Schöpfers definiert ist. Dies ist die objektive Wahrheit.

Dennoch suchen wir zeitens unseres Lebens nach unserem eigenen Weg, zur Erfüllung und Glück mit unserem Herzen als Kompass, der unseren Willen und unsere Gedanken und unsere subjektive Wahrheit manifestiert.

Dem einen führt diese Manifestation dazu, dass er sich im falschen Geschlecht fühlt, dem anderen dazu, dass er sein Glück in Drogen und Glücksspiel sucht. Ein anderer sucht die Erfüllung durch die Musik, da sie oberfläch betrachtet die Wahrheit nur nach ihrer eigenen subjektiven Wahrnehmung beurteilen können. Genauer noch nur daran, welche Emotionen und Gedanken das Herz aufgrund der äußeren Einflüsse manifestiert. Unwissend dahingehend wo dieser Kompass das Herz sie nur in die Irre führt, da sie niemals im stande sein werden das Gesamtbild zu erfassen.

Deshalb hat Allah uns einen Kompass den Qur'an herabgesandt. Der Weg mag uns manchmal zunächst steinig und schwer vorkommen. Doch nur so lange wir das Endziel nicht vor Augen haben. Sollten wir unser Herz allerdings nach diesem heiligen Kompass dem Qur'an umkalibrieren, aufdass wir Recht-geleitet werden, wird unser Herz entsprechend sich auch nur noch an dieser Wahrheit orientieren und der freie Willen den wir manifestieren wird mit dem Willen des Schöpfers im Einklang sein, so wie die Gedanken und Emotionen, die wir in unserem Verstand bilden wahrhaftig sein werden.

Mit anderen Worten: Wenn man den Weg des Islams beschreitet und sich von solchen Sachen los sagt, wird man bald die Weisheit dahinter verstehen und die objektive Wahrheit hinter der subjektiven erkennen.

Alles hat Alternativen. Der Raum des Erlaubten (halal) reicht für die menschliche Bequemlichkeit völlig aus. Es gibt kein Bedarf in das Unerlaubte sich zu begeben.

Ich gehe der Reihe nach:

1. Rauchen – frische Luft und Lufterfrischer

2. Alkohol – gesunder Saft und Wasser

3. Schwimmen für Frauen – Tennis, Joggen, Bouldern, Fitness, oder Schwimmen zu Frauenzeiten

4. Normales Miteinander mit Frau und Mann – nichts daran ist haram, außer du verstehst unter "normal", dass man den Gegenüber Begaffen darf.

5. Musikinstrument – es gibt Instrumente die halal sind und sehr friedlich sind. Insbesondere Ney. Japan hat denke ich auch gute Instrumente. Kommt auch auf den Text an, wenn es einen gibt.

6. Unverschleierte Frau die raus geht – war bis vor 100 Jahren auch in England Gang und Gebe. Es gibt sehr viele verschleiert Frauen mit mehr Klasse und Eleganz, als ich es bisher von nicht verschleierten Frauen gesehen habe.

Ich füge dem noch ein paar hinzu:

7. Schwein – ist bewiesener maßen ungesund. Besser ist Huhn und Rind.

8. Glücksspiel – besser sind vernünftig Investitionen oder Business.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur
Franz3425 
Fragesteller
 24.01.2024, 16:46

ok 1 kllar ist frische Luft besser trotzdem rauchen die meisten Muslime 2 stimmt 3habe noch nie eine Muslima bouldern klettern Tenhnis spielen oder schwimmen sehen 4 der Aufenthalt in einem Raum ist verboten für vershciedene Geschlechter 5 was an einer Gitarre zb haram ist frage ich mich 6 ja vo r 100 Jahren aber deswegen sollten wir es jetzt anstreben?

2
WhiteGoku  24.01.2024, 16:51
@Franz3425
sollten wir es jetzt anstreben?

Sollten wir. Musst du aber nicht, beziehungsweise verlangt das keiner von dir. Andersherum kommt es mir so vor, als hättest du was gegen Leute, die sehr gerne nach dieser Ideologie leben. Kann das sein?

1
Franz3425 
Fragesteller
 24.01.2024, 16:52
@WhiteGoku

das stimmt das verlangt keiner und nein ich habe nichts gegen Leute die so leben warunm sollte ich?

1
Kristall08  24.01.2024, 16:49
war bis vor 100 Jahren auch in Deutschland Gang und Gebe. 

Das ist eine Lüge!

Eine Frau, die was auf sich hielt, trug Hut. Aber keinen Schleier oder überdimensionale Kopftücher. Sowas trug man zum Putzen und bei der Feldarbeit. In der Kirche nur, wenn man sich keinen Hut leisten konnte.

1
Aurofons  24.01.2024, 16:59
war bis vor 100 Jahren auch in Deutschland Gang und Gebe.

Willst du damit sagen, Frauen sind 1923 verschleiert herumgelaufen?

2
Knovieh  24.01.2024, 17:31
@WhiteGoku

Naja. Mit ganz viel gutem Willen kann man das als "Verschleierung" durchgehen lassen.

0
WhiteGoku  24.01.2024, 17:37
@Knovieh

Im vollen Video sieht man sogar Frauen, bei der die Verschleierung fast bis zu den Füßen reicht.

0
Knovieh  24.01.2024, 17:38
@WhiteGoku

Ok. Weil du drauf bestehst. Du hast recht und ich meine Ruhe.

0
WhiteGoku  24.01.2024, 17:44
@Aurofons

Hier eine Antwort von chatgpt:

Ja, im Mittelalter trugen Frauen in England oft Kopfbedeckungen, die je nach sozialem Status, Mode und Zeitperiode variierten. Verschleierungen wurden ebenfalls verwendet, insbesondere von Frauen höheren Standes. Diese Kopfbedeckungen dienten nicht nur als Modeaccessoire, sondern auch als Ausdruck gesellschaftlicher Normen und persönlicher Stellung.

- Eben weil die Frau im Islam ebenfalls eine hohe Stellung hat, ist das Kopftuch auch ihr Recht!

0
WhiteGoku  24.01.2024, 17:56
@Aurofons

Das Video das England in 1901 zeigt reicht schon aus um zu verstehen worauf ich mit meiner Antwort hinauswollte. Man kann bequem und modisch mit Koptuch leben.

Ich glaub das reicht jetzt. Der Knovieh bekommt glaube ich dauernd Benachrichtigungen und ist bereits genervt davon. ;-)

0
Aurofons  24.01.2024, 18:09
@WhiteGoku

Bei den reichen Frauen war das einfach Angeberei, um sich abzuheben.
Kleider machen Leute, gilt auch heute noch.

hohe Stellung

Frauen sind im Islam Besitz. Der Mahram muss aufpassen, dass der Besitz nicht an Ehre und damit an Wert verliert. Gold ist heute noch die Brautwährung.
Stimmt es, dass die Ehefrau das "beste Kamel" ist?

2
WhiteGoku  24.01.2024, 18:16
@Aurofons

Du lernst wohl nicht wann Schluss ist. Ich gib mir diese Respektlosigkeit jedoch nicht. Ich habe kinderleicht bewiesen, dass die Kleidervorschriften des Islam angemessen sind und auch von deinen Vorfahren oder eben den Nachbarn deiner Vorfahren ebenfalls angewandt worden sind.

Sogar noch heftiger, da all ihre Verschleierungen im gezeigten Video deutlich länger sind, nicht nur die Haare sondern auch die Hüfte und bei manchen sogar die Beine verdeckten. Und eines haben die Meisten europäischen Länder damals gemeinsam – Frauen trugen Rock, breite und lange Kleidung. Es geht im Islam nicht nur um Kopftuch sondern generell um eine Bekleidung, die Reize möglichst gut verdeckt, so auch beim Mann. Auch die Videos aus Deutschalnd zeigen Frauen eben in solchen breiten Röcken. Damit ist alles bewiesen, was ich behaupte. Und auf deine Themenwechsel gehe ich nicht ein...

0
Kristall08  24.01.2024, 19:34
@WhiteGoku
Bringt meiner Argumentation jedoch keinen Abstrich. 

Doch.

Absolut.

Das sind die Tücher, die die arbeitenden Frauen trugen und die, die sich keinen Hut leisten konnten. Die "Upper class" rannte gewiss nicht so rum. Auf keinem der Familienfotos, die ich besitze, trug eine der Frauen ein Kopftuch. Außer meiner Tante Ingona, aber das war ein Habit und ihre Ordenstracht.

Du musst nicht versuchen, uns diese Unart schön zu reden. Sie hat hier keine Tradition.

 Man kann bequem und modisch mit Koptuch leben.

Aber warum sollte man mit einem Lappen auf dem Kopf herumrennen wie eine Putzfrau?

1
WhiteGoku  24.01.2024, 20:08
@Kristall08

Schon witzig wie ihr euch alle auf ein einzigen Punkt stürzt. Den ich wohlgemerkt mit einem Video gestützt habe. Unzwar sowas von... Die hatten Kopftücher bis zum Po! ;-)

Was deine Respektlosigkeit gegenüber Putzfrauen und ärmeren Frauen betrifft, beweist mir wieder nur einmal, wie überlegen die islamische Ideologie ist. Ich bin glücklich nicht ein solcher Hass erfüllter herablassender Mensch zu sein! ;-)

Außerdem besteht der "Lappen" etwa aus dem selben Material wie sonst jede Kleidung oder Kopfbedeckung... Soviel zu deiner "Schlagfertigkeit".

0
Kristall08  24.01.2024, 20:59
@WhiteGoku
Den ich übeigens mit einem Video bewiesen habe.

Du hast nicht mal eines aus Deutschland gefunden.

Und dass Arbeiterfrauen Tücher trugen, habe ich ja gesagt.

Was deine Respektlosigkeit gegenüber Putzfrauen und ärmeren Frauen betrifft, beweist mir wieder nur einmal, wie überlegen die islamische Ideologie ist. 

ICH bin deiner Meinung nach respektlos? ICH?

Respektlos finde ich Menschen, die die Menschen, die sie in ihrem Land aufgenommen haben, ständig als "ungläubig" abwerten. Respektlos finde ich Menschen, die nicht wissen, wie man sich als Gast benimmt.
Und damit bin ich nicht alleine.

Schön, dass du selbst erkennst, dass der Islam eigentlich keine Religion, sondern eine Ideologie ist. Sage ich schon lange.

  Damit ist alles bewiesen,

Damit ist gar nichts bewiesen, außer dass du in Geographie und im Umgang mit Zahlen nicht gut bist.

Aber was will man von jemandem erwarten, der mit Chat GPT argumentieren muss...

0
WhiteGoku  24.01.2024, 21:16
@Kristall08

Ähm... Ja du bist respektlos. Du zeigst es mir erneut mit deinem Kommentar. Ich habe niemanden hier beleidigt und dich auch nicht. Also verstehe ich nicht, was du für ein Problem mit mir hast. Ich habe längst meine Anzwort bearbeitet und England statt Deutschland hingeschrieben. So oder so zeigt Europa und Deutschland eingeschlossen, dass Frauen, breite und lange Kleidung trugen. Röcke waren sehr verbreitet. Echt traurig, dass ich die selben Punkte wiederholen muss, damit es vielleicht endlich auch von deinesgleichen verstanden werden kann. Hoffe ich zumindest... Außerdem ist Ideologie ein Synonym zu Lehre. Und deine Themenwechsel zu Gastarbeiter kannst du dir auch sparen, ich wurde hier geboren. Und chatgpt ist super, auch wenn die Technologie bei dir noch nicht angekommen ist. Stattdessen gibst du lieber einzelne Beispiele, aus deinen Familien Fotos. 😂

0
Kristall08  24.01.2024, 21:49
@WhiteGoku
 Außerdem ist Ideologie ein Synonym zu Lehre. 

Wir Deutschen haben schlechte Erfahrungen mit Ideologien gemacht. Das kannst du nicht wissen, weil dein Geschichtsunterricht wohl immer ausfiel.

England ist nicht Deutschland.
Für euch ist in Europa ja wohl alles das gleiche. Es sind aber durchaus verschiedene Nationen, mit unterschiedlicher Geschichte und unterschiedlichen Traditionen.

ich wurde hier geboren. 

Ja und?

Ich auch, meine Eltern auch, meine Großeltern ebenfalls, genau wie die Urgroßeltern, Ururgroßeltern, und so fort.

 Stattdessen gibst du lieber einzelne Beispiele, aus deinen Familien Fotos.

Das ist eben wahre deutsche Geschichte. Nicht irgendwas wahllos aus dem Internet zusammengeklaubtes.

 Und chatgpt ist super, auch wenn die Technologie bei dir noch nicht angekommen ist. 

Brauche ich nicht. Ich WEISS das, worüber ich schreibe.

In Anlehnung an Karl Lagerfeld: Wer ChatGPT nutzen muss, hat für mich die Kontrolle über sein Leben verloren.

0
WhiteGoku  24.01.2024, 21:54
@Kristall08
England ist nicht Deutschland

Habe ich nie behauptet. Muss es auch nicht. Wenn du keine meiner Punkte wiederlegen kannst, denkst du dir Punkte aus, die du wiederlegen kannst.

Nicht irgendwas wahllos aus dem Internet zusammengeklaubtes.

Wikipedia, eine echte Videoaufnahme von 1901 und chatgpt sind gute Quellen. Seriösere Quellen als deine Familienfotos, die einzig ein paar Einzelpersonen zeigen. Und ich bin mir sicher, dass deine Oma in ihrer Jugend nicht in Tank Tops und Leggings rumgelaufen ist. 🤣

Wer ChatGPT nutzen muss, hat für mich die Kontrolle über sein Leben verloren.

Da versteht jemand Technologie nicht. Chatgpt hat letztlich auch sein Wissen aus Artikeln und Büchern. Die ich auch gerne separat lese.

0
Kristall08  24.01.2024, 22:14
@WhiteGoku

...widerlegen...

Wikipedia, eine echte Videoaufnahme von 1901 und chatgpt sind gute Quellen.

Nein.

Jeder Mensch, der eine höhere Bildung genossen hat, wird dir da entschieden widersprechen.

 Seriösere Quellen als deine Familienfotos, 

Für dich vielleicht. Historiker würden das sicher anders beurteilen.
Da gelten Originalfotos mehr als ein beliebiges, bearbeitetes(!) Video aus dem Netz, von dem behauptet wird, es sei zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort entstanden. Beweise dafür sehe ich nirgendwo.

Da versteht jemand Technologie nicht. 

Du verstehst nicht, wie man wissenschaftlich arbeitet. Wie auch?

0
WhiteGoku  24.01.2024, 22:27
@Kristall08
mehr als ein beliebiges, bearbeitetes(!) Video aus dem Netz, von dem behauptet wird, es sei zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort entstanden.

Da haben wir also einen Verschwörungstheoretiker! Wer soll denn bitte diese Aufnahme gefälscht und den dortigen Frauen sehr lange Kopftücher hingezaubert haben? Und wozu sollte er das? Und wieso fällt das sonst niemandem auf, außer dir? Fragen über Fragen... Hmm... Was für ein Rätsel. Wenn ich raten müsste, würde ich einfach sagen, dass du verrückt bist. Doch es ist wohl annehmbarer, dass jeder andere Mensch, außer du, auf dieser Welt verrückt ist?! Hmm.. Ja das müsste es sein! Und jetzt gute Nacht, schlaf schön und flieh in realitätsferne Traumwelten, da wo du für immer hingehörst!

0
Kristall08  24.01.2024, 23:33
@WhiteGoku

Es ist so müßig, mit schlecht gebildeten Menschen zu diskutieren....

Woran erkennst du, dass dieses eindeutig nachträglich bearbeitete Video (darauf wird doch sogar hingewiesen!), wirklich 1901 in Manchester aufgenommen wurde?

An gar nichts.

Eben.

 Eben weil die Frau im Islam ebenfalls eine hohe Stellung hat, 

In einer Traumwelt lebst wohl eher du.

0
WhiteGoku  25.01.2024, 00:09
@Kristall08

Das Video wurde nur koloriert und die Auflösung erhöht. Wach auf und lern mal die Welt kennen. 😂

0
Midgardian  26.01.2024, 06:24
Es gibt kein Bedarf in das Unerlaubte sich zu begeben.

Das kommt darauf an, wie man Bedarf definiert. Ist es Bedarf, wenn eine Nachfrage existiert? Dann gibt es Bedarf an gemischten Schwimmbädern, denn sonst ginge keiner hin und sie wären längst geschlossen.

Oder ist es erst Bedarf, wenn es zwingend und unverzichtbar notwendig ist? Dann gibt es keinen Bedarf am Islam, denn 75% aller Menschen kommen hervorragend ohne ihn aus.

0

Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Ich weiß, dass der Nefs gerade seine Arbeit gut betreibt, aber unsere Gelehrten sagen, dass für eine gute Tat in dieser schlimmen Generation, viel Belohnung bekommt. Mach diese Sachen einfach nicht, Gedulde und am Ende wird das inshAllah zum Alhamdulillah. Vertrau!

PS: Wenn Allah etwas verboten hat, dann ist es so. Wir müssen damit durchkommen. Das Jenseits ist viel schöner (Paradies). Diese wunderschönen Insel, Yacht, Villen, Geld usw. sind alles Träume, aber das wahre sind für Muslime in Jannah (Paradies)

Wie man durchkommen kann mit der Sache:

Gedulden. Bittgebete. Unsere Pflichten. Dann ist alles gut InshAllah

Möge Allah dir Kraft und Geduld geben.

Allahumma Amîn!