Ich will das mein Freund nicht mehr raucht..

7 Antworten

Grundsätzlich muss die Einsicht und der Wille, mit dem Rauchen aufzuhören, von Deinem Freund kommen! Dein Verbot nützt überhaupt nichts! Abgesehen davon, ist er wohl alt genug, um für sich selbst zu bestimmen. Wenn er vom Rauchen nicht lassen kann oder will, wirst Du daran nichts machen können, sondern das akzeptieren müssen. Wobei ich ihm trotzdem nochmals eindringlich klar machen würde, welche gesundheitlichen Folgen das Rauchen haben kann, z. B. Raucherbein, Lungenkrebs, schlechte Zähne usw. Du kannst ihm auch sagen, dass Du ihn ohne Kippe viel attraktiver und anziehender findest. Vielleicht hilft das ja...

PERS0N 
Fragesteller
 02.04.2010, 19:42

er ist 17 xD

0

daskannst ihm klar verbieten. ich nehm von vornherein keine raucherinnen, sind meistens auch die letzten opfer (sorry für die formulierung.)

PERS0N 
Fragesteller
 02.04.2010, 19:32

ja aber das problem ist ich will normalerweise ihm GAR NICHTS verbieten.. weil ich nicht will das er sich bedrengt fühlt oder sonst was..

0

Hallo, ich denke das du ihm das nicht verbieten kannst.Es würde höchstens eure Beziehung belasten wenn du ihn unter Druck setzt.Klar,du machst dir Sorgen,aber es ist seine Gesundheit. Rede ruhig und Sachlich mit ihm,das du dir einfach nur Sorgen machst.Aber nerve ihn nicht täglich mit dem Thema. Gruß Tom

PERS0N 
Fragesteller
 02.04.2010, 19:38

Ja deswegen ja, ich hab angst das es unsere Beziehung belastet. Deswegen möchte ich ihm ja gar nichts verbieten.. aber bei dieser Sache mache ich mir Sorgen..

0
Rennsemmel1040  02.04.2010, 19:46
@PERS0N

Ich kann deine Sorgen verstehen, aber damit mußt du Leben lernen. Das du dir sorgen machst sagt doch ganz klar aus wie sehr du ihn liebst. Und wer Liebt muß auch den Menschen so nehmen wie er ist. Übrigens,ein guter Freund meiner Familie starb vor 1 Monat an Lungenkrebs.Er war Nichtraucher,arbeitete aber in einem Chemiewerk! Gefahren lauern überall!

0

Du kannst es ihm nicht verbieten. du kannst nur auf seine Einsicht hoffen. Und dass er dadurch den Willen bekommt, selbst damit aufzuhören.

Genau wie bei anderen Süchten kann man da nur aus eigener Kraft raus. Und dazu gehört ein fester Wille.

PERS0N 
Fragesteller
 02.04.2010, 19:37

das mit Willen hab ich auch schon gesagt, ich hab gesagt er soll aufhören wenn er ein starken Willen hat. Er sagt dazu das hat nichts mit Willem zutun. -.-

0
Virginia47  02.04.2010, 19:40
@PERS0N

Dann ist er ein Opfer seiner Kumpels. Mach ihm das klar. Es ist cool nicht zu rauchen! Rauchen ist uncool!

0

Ist das nicht einwenig zuviel von Deiner Seite... verbieten?

Du könntest ihn darum bitten, nach Möglichkeit mit Begründung, aber verbieten, das geht zuweit

PERS0N 
Fragesteller
 02.04.2010, 19:37

ja ich habs versucht; also zu bitten & mit Begründung auch aber er sagt immer; Schatz auch wenn ich nicht aufhören sollte das würde mir nicht passieren. -.-

0
amdros  02.04.2010, 19:46
@PERS0N

Glaub Dir, daß Dr Dir Sorgen um seine Gesundheit machst, wenn er das aber selber nicht will, aufzuhören, wirst Du sicher nichts erreichen. Mit ständigem nörgeln eher das Gegenteil.

0