Hilfe, meine Freundin raucht heimlich!

12 Antworten

Schon die Frage, " Ich oder die Zigarette " finde ich bedenklich. Wenn man jemanden wirklich liebt, so mit allen Vor oder Nachteilen. Dich stört ja auch nicht, das sie nicht die hübscheste ist. Klar, auf die inneren Werte kommt es an. Es muss bei Ihr im Kopf klick machen, um mit dem rauchen aufzuhören. Mit Zwang geht da nichts. Wenn du sie wirklich liebst, dann unterstütze sie im Vorhaben, mit dem Rauchen aufzuhören. Eventuell mit Unterstützung eines Arztes oder einer Selbsthilfegruppe. Wer so direkt vor die Wahl gestellt wird, provoziert eine Trotzreaktion.

würde vermuten (ohne gewähr) dass wenn du wirklich noch rauch an ihr riechst oder schmeckst, sie noch raucht. kannst du leicht überprüfen, indem du an ihren fingern riechst. daumen und zeigefinger der rechten hand sind bei den meisten rauchern stringent mit den unangenehmen gerüchen der zigarette belastet. bei manchen kettenrauchern färbt sich dort die haut sogar schon gelb.

wenn du beweisen konntest, dass sie noch raucht, dann sprich sie darauf an. mach ihr klar dass du sie nicht verurteilst und ihr die chance gibst, selbst zu entscheiden, ob sie das rauchen aufgeben möchte. räum ihr ein, dass sie vorläufig auch erstmal reduzieren kann (aber nicht nach dem motto: jetzt aufhören oder ich bin weg) und du sie dabei unterstützt.

kenne das prozedere von meiner mutter. die riecht zwar nicht nach rauch, ist aber pro tag auf 24 zigaretten. habe schon mehrere male miterlebt, wie sie aufgehört hat. leider bröselten diese guten vorsätze dann in stressituationen ganz schnell wieder.

und wenn man dann erstmal eine geraucht hat, nach dem aufhören, dann fängt man automatisch wieder an.

also erstmal reduzieren. stell vielleicht auch als bedingung dass sie sich vorher die zähne putzt, wenn sie geraucht hat und dich küssen will :D vll nervt sie das irgendwann so dermaßen, dass sie automatisch damit aufhört zu rauchen :D

Offenbar scheint Deine Freundin wirklich heimlich zu rauchen, was Du feststellen musstest, denn Raucher können i. d. R. nicht verbergen, dass sie rauchen. Sie verbreiten u. a. in ihrer Atemluft den Geruch nach Rauch und können sogar einen ganzen Raum mit diesem Geruch erfüllen, obwohl sie zuvor draußen geraucht haben.

Meistens ist ihnen gar nicht bewusst, dass Nichtraucher diesen Geruch intensiv wahrnehmen (riechen), denn der Geruchssinn (und auch Geschmackssinn!) ist bei Nichtrauchern nachweislich besser ausgeprägt als bei Rauchern.

Diese Feststellung in diesem Zusammenhang aber nur peripher, nun konkret:

Eure Beziehung sollte nicht auf einer Lüge aufgebaut werden (unabhängig vom Rauchen!), denn es handelt sich hier nämlich um eine Lüge, was das für eine Beziehung erforderliche Vertrauen erheblich ankratzt!

Führe schnellstmöglich eine Klärung herbei und setze die Voraussetzungen für eine Weiterführung Eurer Beziehung neu fest.

Ich übermittle Dir beste Wünsche.

HektorPedo  23.01.2012, 10:11

Wenn man Rauchende als derart aussätzig behandelt, muss man sich auch nicht Wundern, dass das Rauchen mit Angst erfolgt. Deswegen stellt man doch keine Beziehung infrage.

0
katwal  23.01.2012, 10:48
@HektorPedo

@HektorPedo: Du solltest meine Antwort nochmals genau durchlesen; Ich habe u. a. geschrieben "unabhängig vom Rauchen!" Es geht m. E. hauptsächlich um die Lüge (und eine Charaktereigenschaft, nämlich das Rauchen, das nicht jedem zusagen kann!).

0
Terezza  23.01.2012, 13:47
@katwal

Rauchen eine charaktereigenschaft? das ist eine ziemlich verwegene behauptung!

0
lichtschatten  23.01.2012, 15:51
@Terezza

Rauchen ist keine Charaktereigenschaft, aber kann als Indikator indirekt dienen, andere Charakterarten zu kategorisieren (was in seiner Abstraktheit nie den tatsächlichen Kern des Menschen treffen kann, sondern nur eine Annäherung ist) - ein radikales Wesen würde nie mal "so ab und an" rauchen, sondern ist gefestigt und steht dazu: radikale Abstinenz oder Kettenrauchen - derjenige, der sich vollkommen kontrollieren kann und will oder ein Mensch, der sich Bedürfnissen hingibt. Der Durchschnittskopf tut alles "mal so" und wird diese Strenge in der Abgrenzung wohl "pedantisch" oder anders abwertend konnotiert etikettieren. ((Ich würde meine vollkommene Rauchabstinenz durchaus als potentiellen Indikator ansehen, eine auch sonstige Beharrlichkeit und Absolutheitsansprüche an eigene Vorstellungen zu unterstreichen - insofern kann die Einstellung zum Rauchen und auch die Tätigkeit selbst als Charaktereigenschaft gedeutet werden)).

0
Terezza  23.01.2012, 20:56
@lichtschatten

@lichtschatten: bist du katwals pressesprecher/anwalt/double? sobald jemand auch nur die kleinste kritik an katwals antworten hat, bekommt er es mit dir zu tun. ich denke, katwal kann für sich selbst sprechen.

0

Hey Traumflug, ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm das für dich sein muss als Nichtraucher, wenn du da ein Mädchen hast, die immer nach Zigaretten riechst.

Du wirst es dir nicht einbilden diesen Rauch. Wenn du den bemerkst, hat sie definitiv wieder eine Zigarette zu sich genommen. Sicher sogar wenige Minuten, ehe ihr euch trefft, ehe sie an deiner Haustür klingelt.

Du merkst es wenn du sie küsst, da ist ein ekliger Rauch den du sofort bemerkst. Auch sie selbst riecht nach Zigaretten, es ist ein stärkerer Rauch, als wenn sie nur kurzzeitig in einem Raum voller Rauch gewesen wäre, wo nur Freunde rauchen.

Du kannst sie auch austricksen, wenn du mit ihr kuschelst und so, dann nimm ihre Hand und rieche so nebenbei mal an ihren Fingern, wenn sich das so ergibt. Dann weisst du auf jeden Fall bescheid.

Sei ihr nicht böse, schimpf auch nicht mit ihr. Du schreibst selbst das sie eine Kettenraucherin ist/war. Und dir zuliebe raucht sie sogar gar nicht mehr in deiner Gegenwart. Du kannst froh sein das sie so zu dir ist. Andere würden einfach vor dir weiterrauchen, oder sich gleich den nächsten Typen nehmen, der sich nicht so "anstellt".

Fange nicht von selbst an, ihr wieder Vorwürfe zu machen deswegen. Sage aber nächstesmal, wenn du es wieder bemerkst, das du es schade findest, das sie immer so nach Zigaretten riecht, wo du das doch gar nicht so magst, und ihr gerne versuchen kannst zu helfen, sie soll einfach nur ehrlich zu dir sein.

Viel Glück! :)

wenn ich sowas lese kann ich nur mit den kopf schütteln.. wenn du sie liebst dann solltest du sie so nehmen wie sie ist u das mit dem rauchen akzeptieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!