Zigaretten Rauch einatmen schädlich ohne selbst zu Rauchen?

9 Antworten

Wie hier schon geantwortet: Wenn Du Dich in einem Raum aufhältst, der mit Tabakrauch angefüllt ist, setzen sich stinkende (und gesundheitsschädliche) Rauchpartikel ab auf Deiner Kleidung, Deiner Haut und Deinen Haaren - und Du stinkst danach.

Lies meine Antwort an SagtApfelSpringt, der / die von der Mutter auch heftig eingequalmt wird:

http://www.gutefrage.net/frage/dauernd-am-streiten-mit-meiner-mutter#answer124681757

Du bist ja keine 17, sondern 13. - Sprich mit Deiner Lehrerin oder mit dem Vertrauenslehrer über Deine häusliche Situation. Vermutlich leidest Du auch unter dem Qualm in Eurer Wohnung. In dem Fall sprich auch mit Deinem Arzt darüber und bitte ihn, Deiner Mutter zu erklären, dass Du keinen Tabakrauch einatmen darfst. - Möglicherweise wäre auch der Vertrauenslehrer dazu bereit.

Deine Mutter sollte so viel Rücksicht auf Dich nehmen, dass sie ab sofort ihre Kippen draußen raucht, wenn sie schon unbedingt rauchen will. Und wenn sie fertig ist mit Rauchen, soll sie mindestens fünfmal langsam rief ein- und ausatmen, damit sie ganz sicher keinen Tabakrauch in Eure gemeinsame Atemluft reinatmet.

Wenn Deine Mutter unbedingt weiter in der gemeinsamen Wohnung qualmen will, könnte eine Lösung auch sein, dass Du mit Hilfe des Jugendamtes in eine Pflegefamilie kommst. Das bedeutet ja dann nicht, dass Du Deine Mutter nicht mehr siehst, Ihr könnt Euch ja besuchen. - Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, in eine betreute Jugendwohnung zu ziehen.

In meiner anderen Antwort habe ich auch auf die Nummer gegen Kummer hingewiesen, dort anzurufen empfehle ich Dir auch.

Ich wünsche Dir, dass Deine Mutter einsichtig ist und sich entscheidet, mit dem Rauchen aufzuhören oder draußen zu rauchen.

Passives Rauchen ist sogar schädlicher als aktives Rauchen. Deine Mutter sollte wirklich woanders rauchen, vor allem wenn es zu solchen Zwischenfällen kommt. Außerdem geht die Gesundheit über alles.

Du riechst ziemlich sicher danach, aber einen Schaden wirst du nicht davongetragen haben, solange sie nicht in der Schwangerschaft geraucht hat. Passives Rauchen ist zwar auch nicht gerade gesund, ich kenne die Folgen davon aber auch nicht.. musst du mal googlen...

Ja, auch Passivrauchen ist schädlich und du solltest deine Mutter bitten oder es vlt auch fordern, dass sie in deiner Gegenwart nicht mehr so viel oder am besten gar nicht raucht.

Einerseits kann es sich in deinem Alter um den Stimmbruch handeln, welcher die Stimme tiefer klingen lässt. Andererseits ist das sogenannte Passivrauchen genauso schädllich wie aktives Rauchen.

"Welche Risiken ergeben sich durch Passivrauchen? Zu den Sofortwirkungen von Zigarettenqualm gehören Reizungen der Schleimhäute und Atemwege. So leiden Nichtraucher durch Passivrauchen häufig unter tränenden oder brennenden Augen. Weitere Symptome, die sich schon nach kurzzeitigem Passivrauchen einstellen können, sind Hustenanfälle, teils mit Auswurf, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel und Kurzatmigkeit. Außerdem besteht bei Passivrauchern häufig eine allgemein erhöhte Infektanfälligkeit. Langfristig können sich durch das oft unfreiwillige permanente Eingenebeltsein schwerwiegende Krankheiten, etwa Krebs, Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen, ausbilden oder erheblich verschlechtern."

Quelle und mehr Informationen: http://www.lifeline.de/therapien/rauchen-aufhoeren/wie-gefaehrlich-ist-passivrauchen-id4612.html