Hilfe mein Sohn entgleitet mir

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sandy,

was Du beschreibst ist eine sehr schwierige und auch gefährliche Situation. In diesen Jahren entscheidet sich die Zukunft Deines Sohnes.

Ich rate Dir eilig professionelle Hilfe zu suchen. Erste Anlaufstellen wären Schule und Erziehungsberatung. Allerdings braucht ihr zwei auch therapeutische Unterstüzung. Wenn Du erst einmal alleine zu einem "systemischen Familientherapeuten" gehst, besteht eine Chance, dadurch die Beziehung zu Deinem Sohn zu verbessern und ihm indirekt zu helfen, dadurch, dass der Therapeut Dich unterstützt. Vielleicht kann sich dann später auch Dein Sohn helfen lassen. Mit großer Sicherheit gibt es Belastungen der Vergangenheit, die aufgearbeitet werden müssen.

Wünsche Dir dafür Kraft und Erfolg! Hourriyah

hourriyah29  10.12.2014, 19:07

Danke für den Stern :)

1

Jungs in diesem Alter müssen ihre Grenzen kennenlernen. Du hast es schon auf die einfühlsame Weise versucht und es hat nicht gefruchtet. Du musst ihm zeigen dass es Konsequenzen gibt wenn er sich nicht an Abmachungen usw. hält. Genau wie andere schon gesagt haben, W-Lan wegnehmen, PC, Fernseher, Konsole, etc... zeigt sich immer sehr wirkungsvoll bei Kindern. Er wird dann zwar wütend sein aber das ist völlig normal, du musst dann trotzdem weiterhin höflich, geduldig sein und vorallem zeigen das er jederzeit zu dir kommen kann falls er Probleme hat (offensichtlich ist da irgendwas im Busch wenn man das so hört). Auf keinen Fall aufdringlich sein darauf reagieren Jungs in diesem Alter immer sehr empfindlich.

Wenn du damit auch nicht weiter kommst kannst du dir immernoch Hilfe bei Beratungsstellen oder dem Jugendamt holen, sowas ist keine Schande denn jeder ist irgendwann mit seinem Latein am Ende ;) Daher noch viel Glück mit deinem Sohn das wird schon wieder!

Adlerblick  06.12.2014, 23:52

Jungs müssen nicht erst in diesem Alter ihre Grenzen kennen lernen, das müssen sie bereits sehr viel früher. Und das gilt nicht nur für Jungs, gleichermaßen gilt das auch für Mädchen!

0

Das was mir am wichtigsten erscheint ist das du dir für dich beratende Hilfe suchst.

Ritzen deutet auf sich selber Schmerz zufügen, bestrafen für irgendetwas hin. Was genau es bedeutet kann dir aber so von außen betrachtet keiner sagen.

Es ist eben auch die Pubertät, da entwickeln sich Kinder weiter entdecken sich selbst . Wichtig sind für dich momentan wohl eher zwei Dinge, dräng ihn nicht in die ecke bevor du nicht mit jemanden geschultes darüber geredet hast. Es gibt bestimmt Jugendberatungsstellen wo sich eine Hilfesuchende Mutter Rat holen kann.

Wegen dem nicht einhalten von Abmachungen solltest du Konsequenzen androhen und durchziehen, aber auch klarmachen das du ihn abgesehen davon immer lieben wirst, egal was sonst ist.

Sie sollten sich hilfe holen, vorallem wegen "diesen kratzern", ich denke er wird sich selbst verletzt haben.. vielleicht hat er probleme in der schule, oder wo anders, aber Sie sollten aufjedenfall nochmal mit ihm reden..

Hallo:)

Du hast es jetzt schon auf die nette und verständlichvolle Weise probiert, aber es hat nicht funktioniert. Was der Junge vielleicht einmal braucht, sind Konsequenzen. Du könntest ihm zB sagen, dass er nur noch weg darf, wenn er dir genau sagt, wohin er geht und exakt zur abgemachten Zeit wieder zu Hause ist. Hält er sich nicht an die Abmachung, bekommt er für eine Woche Ausgangsverbot.

Er wird wahrscheinlich sehr wütend werden und verständnislos reagieren, aber Kinder in diesem Alter brauchen Grenzen. Jetzt bist du noch in der Lage, etwas zu ändern, danach kann es vielleicht schon zu spät sein. Es geht ja immerhin um die Zukunft deines Sohnes und in ein paar Jahren wird er das bestimmt auch einsehen.