Hibbelig ohne Rauchen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut, dass Du den Bossen der Tabakindustrie den Stinkefinger zeigst. - Die wollen nämlich unbedingt, dass Kinder und Jugendliche anfangen zu rauchen. Ältere fangen meistens gar nicht erst an, und außerdem werden Kinder und Jugendliche schneller süchtig nach dem Nikotin.

In den Tabak für Zigaretten werden Stoffe gemischt, die dafür sorgen, dass die "Lieben Kleinen" ihr Zeugs besser rauchen können und es ihnen nicht so sehr im Hals kratzt. Und dann werden noch Stoffe reingemischt, damit das Nikotin schneller nach dem ersten Zug aus der Zigarette ins Gehirn geht und da das sogenannte Belohnungszentrum manipuliert ((lateinisch: nucleus accumbens). - Wenn Du mehr darüber wissen willst, google mit

rauchen nucleus accumbens

Du weißt ja, dieses Hibbelig-Werden ist ein Zeichen für die Nikotinsucht. - Glücklicherweise baut der Körper das sehr giftige Nikotin ziemlich schnell ab. Wäre das nicht so, würden noch mehr Raucher an der Qualmerei sterben, also sowieso jetzt schon (ungefähr 140.000 jedes Jahr allein in Deutschland).

Auch wenn es eine Nikotinsucht ist, so gilt die Hauptsucht nicht dem Nikotin, sondern der wiederholten Handlung des Rauchens. - Beim Rauchstopp überwindest Du also die Nikotinsucht (die ziemlich schnell vorbei ist), und dann überwindest Du die Sucht nach der Handlung des Rauchens. - Das ist so wie bei den Spielsüchtigen und den Computersüchtigen, die ziehen sich ja auch keinen Stoff in den Körper, die sind süchtig nach der Handlung des Spielens und fangen an zu zittern, wenn sie nicht spielen können. - Im Grunde ist es interessant, wie wir Menschen so ticken können.

Hier bitten viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene um Hilfe beim Rauchstopp. Und immer wieder geben sie eine Rückmeldung, dass sie glücklich mit dem Rauchen aufgehört haben. - Auch schreiben hier viele von denen, die früher geraucht haben und damit aufgehört haben.

Das was die können, kannst Du auch. - Hast Du erstmal die "Hibbel-Tage" überwunden, bist Du bald wieder ein fröhlicher Nichtraucher.

Wenn Du solch einen "Hibbel-Anfall" hast, dann trinke Wasser, und lauf auch ruhig eine Runde. Wenn Du in einem Haus mit Treppen wohnst, kannst Du auch paarmal die Treppen rauf und runter laufen. Diese blöde aufgestaute Power, die dieses Hibbeln auslöst, lebst Du so aus.

.

Lies meine ausführliche Antwort an EllaElla1994, die auch mit dem Rauchen aufhören wollte:

http://www.gutefrage.net/frage/effektivste-methode-mit-dem-rauchen-aufzuhoeren#answer125899089

Klickst Du den ersten Link an, sieh Dir das informative und sehr unterhaltsame Video mit dem Coach an. Darunter findest Du eine Liste, wie sich der Körper nach dem Rauchstopp erholt.

Klickst Du den zweiten Link an, kriegst Du noch mehr Infos und hilfreiche Hinweise.

Für den Fall, dass Du weitere Hilfe wünschst: Dass viele Krankenkassen Nichtraucherkurse anbieten, weißt Du vielleicht. Auch bei Drogenberatungen kann man danach fragen.

Mehrmals habe ich hier auf Gutefrage Berichte von Usern gelesen, die eines Tages erkannten, dass sie Sklave der Tabakindustrie sind und dafür auch noch einen Haufen Geld ausgegeben hatten. - Das machte sie so zornig, dass sie von einem zum anderen Tag mit dem Rauchen aufhörten. Mehrere von ihnen schrieben, dass sie wenige oder sogar keine Entzugserscheinungen hatten, auch starke Es-Raucher und nun Nichtraucher berichteten davon.

Falls sich mal eine Art Schmacht meldet, dann hilft es, dem Teil des Unterbewusstseins, das für Sucht zuständig ist, hörbar oder still in sich hinein in festem, freundlichen Ton zu sagen:

"HEUTE nicht"

Das ist für diesen Teil ein überschaubarer Zeitrahmen.

Auch helfen dann körperliche Aktivitäten wie um den Block laufen oder (wenn man das Haus nicht verlassen kann), Treppen rauf und runter. - Auch Seil springen ist gute Alternative - für gute Infos dazu google mit

richtig seil springen

wobei der Vorteil dabei ist, dass Du dieses kleine Fitness-Gerät stets bei Dir haben kannst.

Es gibt Emotionen, die gern im Verborgenen wirken, dazu gehört auch so ein Schmacht. Die mögen es gar nicht gern, klar beobachtet zu werden. Solche Gefühle halten sich nicht lange, und sie sind wellenförmig. Beobachtet man sie, kann es sehr interessant sein, wie sie wellenförmig an- und abschwellen, sich auch mal aufbäumen und dann erstmal wieder verschwinden. Solche Phänomene bei sich zu beobachten finde ich sehr spannend.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein drogenfreies und schönes Leben.

cyracus  13.09.2014, 02:00

Wenn Du Dir mit Kaugummis helfen willst, empfehle ich Dir, Kaugummi mit Xylitol (Apotheke). Xylitol (auch Xylit genannt) ist zahnschonend, besser: zahnpflegend, weil die Karies-Bakterien Xylitol nicht verarbeiten können - man kann auch sagen: Sie verhungern dann am gedeckten Tisch ;-)) - Auch Zahnstein verringert sich dadurch (davon wird berichtet und ist auch meine Erfahrung). Es gibt sogar Zahnpasta mit Xylitol, die man in Drogerie-Märkten bekommt (meine heißt Lavera).

Es gibt Kaugummis mit Xylitol, die sehr starken Eigengeschmack haben. Freunde von mir mögen sie gern, ich nicht so. Ich mag lieber die mit mildem Geschmack, die in den Bachblüten-Tönnchen sind.

Google dazu mit apo rot und gib in die Suchzeile ein

kaugummi xylitol (die Reihenfolge genau so).

Dir werden so alle Kaugummis mit Xylitol gezeigt. Klickst Du die einzelnen an, bekommst Du Infos wie Zutatenliste dazu. - Die, die ich probierte und dann den Freunden schenkte, waren die in den Röhrchen von miradent. Die Bachblüten-Kaugummis werden dort auch gezeigt. - (Du siehst da auch Kaugummis mit Xylitol plus andere Süßstoffe - die würde ich nicht nehmen, Süßstoffen allgemein traue ich nicht.)

Bei den Bachblüten kann Dich die Sorte „im Notfall“ (auch Rescue genannt = das gelbliche Tönnchen) beim Rauchstopp dahingehend unterstützen, indem Du besser in Deiner inneren Balance bleibst / kommst.

(Diese Kaugummis bekommst Du in jeder Apotheke - hier wird es nur sehr gut erklärt.)

.

Um Unterstützung für seelische Balance zu bekommen, können Dir auch die Bachblüten Rescue Perls helfen. Entgegen den Rescue-Tropfen sind diese Perlen ohne Alkohol.

Bachblüten haben ihren Namen von dem englischen Arzt Dr. Bach, der entdeckte, wie man Essenzen aus Blüten gewinnen kann, die bei seelischem Gleichgewicht helfen können. - Um mehr über ihn zu erfahren, google mit

wer ist dr. bach

und mit

dr. bach leben und wirken

Für schwierige Situationen oder wenn man einen schwierigen Termin vor sich hat wie zum Beispiel eine Klassenarbeit, ein Bewerbungsgespräch, ein anderes Gespräch, das ungemütlich zu werden droht, auch bei anderen aufkommenden Ängsten hat Dr. Bach eine Mischung von Blütenessenzen zusammengestellt, die er Rescue Remedy nannte (Notfall-Helfer oder auch Notfalltropfen). - Die Tropfen werden mit Alkohol haltbar gemacht. - Ich selbst bevorzuge die Perls = Perlen ohne Alkohol. Einfach eine Perle unter die Zunge legen und warten, bis sie sich aufgelöst hat. Denn die Wirkstoffe werden über die Mundschleimhaut aufgenommen.

Ich nehme sie zum Beispiel vor einem Zahnarzttermin: eine zu Hause und eine im Wartezimmer in der Praxis. Oder wenn ich aus anderen Gründen in einer Situation bin, die mir Angst macht oder mich sehr aufregt. - Ich mache wirklich beste Erfahrungen damit. Auch Freunde helfen sich damit und sind immer wieder froh, dass die so gut helfen.

.

Um mehr zu Xylitol zu erfahren, google mit:

xylitol die süße rettung?

und klick bei nexus-magazin.de an

Alle 7 Seiten sind sehr interessant.

Google auch mit

xylitol für zähne

0
cyracus  14.09.2014, 19:15
@cyracus

Danke fürs Sternchen - ҉ •◝✿⊱ (¯'•.¸(¯'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿◝• ҉

0

Kaugummi kauen (normalen, keinen Nikotinkaugummi!), Hände beschäftigen (egal womit: aufräumen, schreiben, zeichnen, chatten, zocken, masturbieren,...) und Gedanken auf etwas anderes richten. Eventuell spazieren gehen oder eine Runde Joggen, Seilspringen oder ein heißes Bad nehmen.

Es dauert eben eine Zeit lang bis der Körper völlig entgiftet ist. Und wenn du wirklich erst vor kurzem damit angefangen hast, sollte auch die Gewohnheit noch nicht allzu fest verankert sein (die ist nämlich das eigentliche Problem).

Du musst es auf jeden Fall durchhalten, nicht zu rauchen, denn meiner Meinung nach wirst du grade süchtig. Wenn du noch länger wartest kannst du nichtmehr aufhören und wirst es bereuen

Du bist bereits auf Entzug. Lenke dich ab und greife ja nie mehr nach einer Zigarette! Sonst hole dir Hilfe von deinen Eltern und einer Entzugsberatungsstelle