Gründe, um mit dem Rauchen anzufangen?

18 Antworten

Die haben alle einen schwachen Charakter. Lügen sich selber an und reden sich ein, dass sie es brauchen, dass es gar nicht so schädlich ist, dass das gar nicht so viel Geld kostet, dass es sogar gut schmeckt.

Dabei wissen alle selber, dass es scheiße schmeckt und sie nicht aufhören können, weil es eine Sucht ist. Nichts anderes.

daCypher  27.01.2012, 12:16

Naja, das mit dem Geschmack ist so ne Sache. Als Raucher nimmt man den Geschmack der Zigarrette anders wahr. Dadurch, dass da die Suchtstoffe drin sind, die man durchs rauchen wieder auffüllt, werden Glückshormone ausgeschüttet, die dann dazu führen, dass die Zigarrette doch irgendwie lecker ist.

Ich hab das vorallem in den ersten zwei bis drei Monaten nachdem ich aufgehört hab, gemerkt. Wenn irgendwo Zigarrettenqualm hergekommen ist, hab ich nicht wirklich den Rauch gerochen, sondern eher die Inhaltsstoffe. Konnte am Geruch genau unterscheiden, ob es ne Marlboro, ne JPS oder irgendwas anderes war und hab voll Bock gehabt, auch wieder eine zu rauchen.

Aber ich bin standhaft geblieben aufdieschulterklopf

0

Oft ist es Neugier und wenn wir die richtige Marke (zu Beginn) wählen und sie tut gut, so ist alles OK. Nach den ersten Anfangsschwierigkeiten, wird es besser und die Zigarette beruhigt, macht leistungsfähiger, wird auch zum Genußmittel und Belohnungsmittel. Nun, warum wollen wir uns nicht beruhigen, leistungsfähiger und uns belohnen, so rauchen wir. Haben wir uns einmal durch das riesige Angebot durchgeraucht, dann wollen wir sowieso nicht mehr auf die Zigarette verzichten.

Eventuell wie du schon gesagt hattest wegen dieser ''coolniss'' oder bei uns in der Schule ist es so wenn du an der Raucherecke stehst und das bei relativ coolen Leuten dann kriegst du da auch schneller mal paar Freunde mehr als wenn du einfach nur immer in der Schule so chillst. Aber auch weil rauchen beruhigt und einen runter kommen lässt von dem Alltag und dem Stress.

Viele - zumindest als ich noch Teenie war - haben einfach nur geraucht, um cool zu sein. Oder um zu beweisen, dass sie echt starke Typen sind, die sich was trauen.

Das rauchen wirklich "schmeckt" (ich habe noch nie geraucht) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Manche sagen, es beruhigt die Nerven, andere, dass sie durchs Rauchen abgenommen haben. Beides kann und will ich nicht bestätigen.

blackangel34  14.03.2012, 23:33

ich bin raucherin und kann nur eins bestättigen mich beruhigt das rauchen schon aber DAS IST DURCH DIE SUCHT EINE EINBILDUNG JEDEN RAUCHERS

0

Hallo

Ich bin selbst Raucherin und ja, das sind die einzigen Gründe... sehe ich auch so. Ich wahr Jung (14) Und in diesem alter hat man noch nicht so ein starkes Selbstvertrauen um einfach NEIN sagen zu können. Deswegen machte ich den grossen Fehler auch. Ich probierte eine. Es war total eklig aber dennoch kam dann bald die nächste und dann fing man aus langeweile an zu Rauchen.... bis man dann schlussendlich süchtig ist und nicht mehr davon los kommt.... So dumm wahr ich auch! Ja, man kann es wirklich Dummheit nennen. Ein anderes Wort fällt mir nicht ein....