Gewöhnt man sich an den Geschmack von Alkohol?

9 Antworten

Hallo Tinka,

Gewöhnt man sich an den Geschmack von Alkohol? Ich hab bis jetzt nur selten etwas mit 40% getrunken und das natürlich auch nur gemischt aber mir schmeckt das trotzdem nicht, meinen Freunden aber schon und ich Frage mich ob man sich mit der Zeit daran gewöhnt oder warum die das mögen ich aber nicht.

JA, es ist ein Gewöhnungsprozess...

NEIN, es dreht sich in erster Linie nicht um den Alkohol.

Alkohol ist relativ geschmacksneutral.

Genuss muss erlernt werden. Das hat für alkoholische Getränke genauso Gültigkeit, wie beispielsweise Kaffee. Der Gaumen muss sich an die besonderen Charakteristiken gewöhnen. Der erste Kaffee schmeckt auch stets nur bitter... und hier ist kein Alkohol im Spiel.

Es sind die Bitterstoffe und Säuren, die im Verhältnis zum Zucker stehen, bei Wein und Schaumwein auch im Verhältnis zu den Fruchtextrakten.

Der menschliche Gaumen ist anfangs keine Säuren und Bitterstoffe gewohnt. Auch Salz ist problematisch. Bis sich der Gaumen gewöhnt hat, kann eine relativ lange Zeit vergehen. Bei manchen Menschen vollzieht sich dieser Prozess schnell, bei anderen langsamer. Menschen sind auch dabei individuell.

Zucker geht immer. Das macht sich auch die Lebensmittelindustrie zu nutze. Der Gehalt an Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. Man glaubt kaum wie viel Zucker sich in Lebensmitteln befindet, auch in jenen wo man es nicht vermutet, Beispiel Salzgurken. Manchmal hat es jedoch lediglich den Hintergrund, auch die letzten Reste verwerten zu können. Qualität benötigt keinen Zucker, aber wo bereits kaum noch Geschmack vorhanden ist, wird entsprechend mit Zucker nachgeholfen. Zuscker ist schließlich auch ein Geschmacksverstärker, hinter dem sich fehlende Qualität prima verstecken lässt.

Wer wenig oder keine Erfahrungen mit alkoholischen Getränken hat, kann wahlweise auf eher süße Varianten zurückgreifen und schon schmeckt es. Ob das süße Cocktails sind, süße Weine und Schaumweine und diverses mehr...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Alkohol, Party)

Grundsätzlich möglich, sich daran zu gewöhnen. Man kann sich an viel gewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ja, man kann sich an vieles gewöhnen, auch an Alkohol. Was du erwähnst (dass er dir nicht schmeckt) ist eigentlich ein natürliches Geschmacksempfinden. Alkohol schmeckt nicht gut. Selbst Bier oder Wein enthalten mehr andere Aromen, die wohl eher das Angenehme haben. Die Kombination Zucker-Säure gehört wohl auch dazu. Diese Mischungen mit Alkohol macht ihn zwar nicht besser, aber besser zu genießen. Liköre, Mixdrinks wie Whiskey-Cola oder Orange-Gin usw etc. sind durch den Gewöhnungseffekt des Alkoholgehaltes vor allem deshalb beliebt, weil sie eben nicht grässlich nach Alkohol schmecken. Die vielgerühmten besonderen Genüsse z.B. von Wodka, Whiskey, Wein, gern ein wenig älter "gereift", liegen nicht am Alkohol, sondern ebenfalls am Verhältnis Zucker und Bitterstoffe.

Keinem schmeckt purer Alkohol! Es ist Tatsache, dass auch Tiere mit Vorliebe gegorene Früchte essen, aber nicht, weil sie den Alkohol dabei lieben, sondern nur die Süße der überreifen Früchte. Vielleicht werden sie auch gewahr, dass dabei ein Rausch entsteht, der ihnen angenehmen ist. Dann kann es sein, sie möchten dieses Empfinden wiederholen. Ganz sicher ist aber wohl, dass viele Menschen den Rausch lieben, vielleicht nicht den Vollsuff, aber Alkohol wirkt ja auch auf das Gemüt, was oftmals positiv erlebt wird. Und dann "sucht" man eben, es immer wieder zu erleben; und ist süchtig! ;-)

Hallo!

Mit 15 höre einfach auf deinen Körper. Der ist schlauer als du. Die Leber kann erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist ab und zu eine geringe Menge (höchstens 13 Gramm) Alkohol abbauen. Alkohol, der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache von über 200 Krankheiten. Das Teuflische an diesen Krankheiten ist, dass sie sich im Verborgenen entwickeln und dadurch viele Jahre gar nicht bemerkt werden.

Muss man sich denn dran gewöhnen ? Denkst Du, Du wirst zum Außenseiter, wenn Du nicht mit Deinen Freunden säufst ? Wenn Sie wirkliche Freunde sind, werden Sie es verstehen und tolerieren, dass Dir Alkoholisches nicht schmeckt. Und wenn sie es nicht verstehen, sind sie keine wirklichen Freunde. Wenn es Dir also nicht schmeckt, belasse es dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung