Geruchloser, geschmackloser Alkohol der nicht brennt?


29.01.2020, 16:48

Mir ist soeben aufgefallen, dass die Wasserflasche die ich auf der Arbeit mithatte, am Flaschenhals innen Kondensation gebildethat. Die anderen leeren Flaschen haben das nicht.

5 Antworten

Alkohol, also Äthanol, führt immer zur Schleimhautreizung, denn es ist ein Zellgift. Ein Grund mehr ihn nicht zu konsumieren.


valentin1842  29.01.2020, 19:13

Hast du dir die Frage durchgelesen?

1

Alkohol also Ethanol und auch das giftige Methanol sowie viele Begleitstoffe von den Substanzen haben einen eindeutigen Geruch und auch einen Geschmack. Es gibt zwar Alkohole welche Geschmacklos sind wie zB irgendwelche Langkettigen Polysacharide aber die würden die Symptome nicht auslösen.

Die Symptome sind aber nicht sehr spezifisch und können Krankheitsbedingt, Ernährungsbedingt oder Stoffwechselbedinkt sein.

Wenn man wirklich von Stoffen ausgeht wobei keine Alergische Reaktion angenommen wird, klingts eher nach leichten Vergiftungserscheinungen (zB sehr kleine Dosen Strychnin) das können aber im Prinzip alle möglichen Stoffe sein. Eine andere Möglichkeit sind Medikamente oder Drogen zB GHB oder MDMA.


Durstig5 
Fragesteller
 29.01.2020, 19:23

Danke für die Antwort. Ich nehme weder Drogen, noch Medikamente. Wäre es möglich als Ahnungsloser mit ein paar Tropfen Rest in der Flasche herauszufinden ob es sich um eine andere Zusammensetzung handelt als das Wasser in den anderen Flaschen? VG

0
PeterKremsner  29.01.2020, 19:32
@Durstig5

Naja man kann dir ja warum auch immer Drogen oder Medikamente unterjubeln.

Als Privatperson hast du da keine Chance. Wenn du wirklich einen starken und eindeutigen Verdacht hast dass dir jemand was in die Flasche mischt, dann kannst du eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei machen. Die können dann den Inhalt untersuchen lassen.

Dazu brauchst du aber einen wirklichen Verdacht. Wie zB dass deine Flasche ohne dein zutun geöffnet wurde und du diese Symptome später bemerkt hast oder dass du jemanden eventuell beobachtest wie er etwas mit deiner Flasche machst.

Alternativ kannst du auch zu deinem Arzt gehn und ihm die Sache schildern. Es kann ja auch sein, dass es mit anderen Faktoren als dem Wasser zu tun hat, zB Stress oder ähnliches.

1
Durstig5 
Fragesteller
 29.01.2020, 19:38
@PeterKremsner

Vielen Dank. Ich werde die nächsten Wochen mal besonders vorsichtig sein und beobachten ob die Symptome wieder (und unter welchen Umständen) auftreten.

Zur Polizei zu gehen wäre glaube ich noch zu früh, weil mir wirklich noch ein konkreter Verdacht fehlt. Aber ich werde mir mal etwas ausdenken, wodurch ich in Zukunft erkenne ob jemand an meinem Wasser war.

0

Klingt vlt. komisch - aber es könnten vlt. Ko - Tropfen gewesen sein.

Erstens kann man auch von zuviel Wasser ähnliche Symptome kriegen, vor allem, wenn es billiges "Mineralwasser" ist, das kaum Mineralstoffe enthält. Was Du beschrieben hast, kann von allem kommen, die Theorie mit dem Stoff im Wasser ist dabei die unwahrscheinlichste. Von solch einen Stoff habe ich noch nie gehört, das glaube ich nicht.

Wenn Du immer nach der Arbeit Beschwerden hast, kann das auch psychosomatisch sein.


Durstig5 
Fragesteller
 29.01.2020, 16:33

Das es am Mineralwasser liegt kann ich ausschließen, weil ich dieses Wasser schon sehr lange ohne jegliche Symptome trinke. Psychosomatisch wäre natürlich eine Option. Dann wäre aber von gestern auf heute trotzdem ungewöhnlich, weil ich gestern vergleichsweise einen relativen guten Tag hatte.

Was mir soeben aufgefallen ist, ist dass die Wasserflasche von gestern, am inneren oberen Flaschenhals Kondensation gebildet hat. Die anderen leeren Flaschen von gestern und von heute, haben innen keine Wassertropfen gebildet, stehen aber im selben Kasten. Vielleicht wäre das ja ein Indiz für etwas chemisches.

0
botanicus  29.01.2020, 17:46
@Durstig5

Nein, das ist es nicht. Das ist ein rein physikalischer Vorgang, der damit zusammenhängt, welche Temperaturänderungen die Flasche mit wieviel Inhalt erlebt hat.

0
Durstig5 
Fragesteller
 29.01.2020, 19:11
@botanicus

Genau darum geht es ja. Die Flasche hat dieselbe Temperaturänderungen erlebt wie die anderen Flaschen auch (über Nacht an der gleichen Stelle gelagert). Und Inhalt war auch kein unterschied zu den anderen Flaschen. Ein Fingerhut voller Wasser, was halt üblicherweise in einer Flasche zurückbleibt.

Der einzige unterschied wäre eben aus meiner Sicht nur der Inhalt. Sonst wäre ja auch bei anderen Flaschen der Effekt aufgetreten.

Und ich rede nicht von ein paar, kaum zu bemerkenden Tropfen am Flaschenhals, sondern darum das der gesamte Flaschenhals ringsum voller Tropfen ist. Das ist schon ein auffälliger unterschied.

0
botanicus  29.01.2020, 19:34
@Durstig5

Es reicht schon, wenn eine Flasche näher z.B. an einer Heizung stand ... und Du wirst mir jetzt sagen, dass das nicht der Fall war. Dann ware es etwas anderes. Du steigerst Dich völlig irre in etwas hinein: Kein so geschmackloser, unscheinbarer Stoff, in Wasser gelöst, würde die Kondensation so wie beschrieben fördern. Du interpretierst in eine Bagatelle etwas hinein und suchst nun naturwissenschaftliche Erklärungen, die es nicht gibt. Vergiss diese blöde Flasche!

0
Durstig5 
Fragesteller
 29.01.2020, 19:55
@botanicus

Was sie als hineinsteigern interpretieren, ist lediglich ein Ausschließen der Möglichkeit das etwas im Wasser gewesen ist, dass das verursacht hat.

Ich glaube sie beurteilen Menschen vorschnell. Wenn man ihre Kommentare liest, erkennt man schnell eine Meinung die sie gefasst haben, während sie auf die eigentliche Frage und Analyse der Situation gar nicht weiter eingehen. "Verschwörung", "Phantastisch", "irre", "Bagatelle"...

Vielleicht sollten Sie mal darüber nachdenken wie schnell sie Menschen in eine Schublade stecken und dabei die eigentliche Frage komplett ignorieren. Die Frage war, ob es so eine Flüssigkeit (wie beschrieben), gibt oder nicht. Das haben Sie von ihrer ersten Antwort an ignoriert und sich stattdessen damit befasst wie "unwahrscheinlich" doch die Option ist, dass mir jemand etwas ins Getränk gemischt hat. Ich hab Sie aber nie um eine Beurteilung von Wahrscheinlichkeiten gebeten...

0
botanicus  29.01.2020, 21:38
@Durstig5

Ich hatte angenommen, dass diese Antwort in allen anderen schon drinsteckte. Also klipp und klar: Gibt es so etwas? Nein.

2