Freundin?


14.07.2023, 13:24

Bitte Ned hör auf ist ungesund oder sowas danke

9 Antworten

Hör wieder auf. Das hat auch den schönen Nebeneffekt dass es dir gesundheitlich dann auch besser geht und gehen wird.

Ich kann nur sagen dass Rauchen schlichtweg einfach nur dumm ist. Es gibt keinen einzigen Grund, der wirklich dafür spricht. Der einzige Grund ist es, wenn man Mitläufer ist, und es tut, weil es viele andere im persönlichen Umfeld tun und es als "cool" gilt. Rauchen ist aber alles andere als cool. Was cool ist, ist es, sich selbst Gedanken zu machen, sich eine Meinung zu bilden und dann auch dazu zu stehen. Du denkst jetzt vielleicht dass das bei denen in deinem Alter nicht besonders cool ankommt, ich kann dir aber sagen, dass das, sowohl in dem Alter auch als später als Erwachsene/r, deutlich "cooler" ist, für solch einen Menschen haben die meisten Menschen viel mehr Respekt und unterhalten sich gerne mit diesem, weil da eben eine fundierte Meinung oft da ist und nicht immer einfach das gemacht wird, was alle anderen machen. Man wird so viel mehr gewertschätzt. Denk mal darüber nach.

mth30hg 
Fragesteller
 14.07.2023, 13:24

Es gibt aber tatsächlich noch mehr gründe außer cool und meine Frage war Ned soll ich aufhören oder nicht oder?

0
Jessica978  14.07.2023, 13:27
@mth30hg

Nein, das hast du nicht gefragt. Aber ich habe dir einen Ratschlag gegeben, was ich an deiner Stelle machen würde. Und das würde dein Problem lösen.

Und rein aus Interesse: welche Gründe gibt es denn noch zu rauchen?

1
mth30hg 
Fragesteller
 14.07.2023, 13:30
@Jessica978

Ich hasse das zwar öffentlich zu diskutieren weil's dafür immer hate gibt aber egal 1. Entspannt 2. Macht iwie wach 3.svhmeckt 4. Ist chillig mit anderen 5. Sieht cool aus

0
Jessica978  14.07.2023, 15:15
@mth30hg

Zu 1.: man kann sich auch anders entspannen. Wenn du dich nur mit Drogen (ja, Zigaretten sind Drogen) entspannen kannst, ist das ziemlich bedenklich, da würde ich mich mal an einen Arzt wenden. Kein Grund zu Rauchen also.

Zu. 2.: Wenn du Zigaretten brauchst um wach zu werden, solltest du mal mehr schlafen. Falls du dann doch mal zu wenig Schlaf hattest (was ja durchaus ab und zu passieren kann), dann trink lieber einen Kaffee.

Zu. 3.: Schmeckt dir vielleicht jetzt, es gibt aber genügend anderes was auch gut schmeckt. Außerdem bringt dir ein bisschen guter Geschmack nichts, wenn deine ganze Gesundheit früher oder später am A*sch ist.

Zu 4.: Probier mal was anderes aus mit deinen Freunden. Ist meist deutlich schöner, zumindest mit den richtigen Freunden.

Zu. 5.: Das meinst du jetzt, weil du mitten in der Pubertät bist, denken in dem Alter viele. Ist aber tatsächlich nicht so, macht bei den meisten Frauen/Mädchen eher unbeliebt.

Es gibt keinen sinnvollen Grund zu rauchen.

Und frage dich mal, warum es dafür Hate gibt. Eventuell könnte es daran liegen, dass es einfach keine Argumente dafür gibt, aber irgendwelche uneinsichtigen Jugendlichen immer meinen, das gäbe es und dann solche sinnlosen Argumente bringen und absolut keine Einsicht zeigen. Ich kenne so viele Leute, die auch in dem Alter mit dem Rauchen angefangen haben und es jetzt so sehr bereuen aber teilweise auch nur schwer wieder davon loskommen. Deine Gesundheit leidet extrem darunter. Es kommt natürlich sehr auf die Menge und die Dauer, wie lange man schon raucht, an, aber der Gesundheit schadet es. Und das ist nicht zur ein erhöhtes Risiko von z.B. Herzkreislaufkrankheiten, es macht auch gelbe, ungesund aussehende Zähne, es begünstigt verschiedenste Infektionskrankheiten und es führt häufig zu chronischem Husten und anderen Lungenkrankheiten. Davon merkst du jetzt noch nichts, vor allem wenn du noch nicht lange rauchst und vielleicht auch noch nicht viel. Aber mit der Zeit kommt das. Ich kenne wirklich keinen, der mit 40 immer noch sagt: ja, Rauchen ist cool, ich bereue es nicht, damit angefangen zu haben. In dem Alter sagen alle die ich kenne genau das Gegenteil. Und Nikotin ist eben eine Droge, von der man schnell abhängig wird und nur schwer wieder davon loskommt. Deshalb sollte man nie damit anfangen.

2
GabHH  14.07.2023, 18:38
@Jessica978

So sieht es aus...

Das ist absolut korrekt, bis auf die erste Hälfte deines vorletzten Satzes.

Und Nikotin ist eben eine Droge, von der man schnell abhängig wird

Das hat nur in Bezug auf den Tabakkonsum seine Gültigkeit. Abseits vom Tabakkonsum führt Nikotin zu keinen Abhängigkeiten.

Nikotin ist eigentlich harmlos. Leider werden die Eigenschaften des Nikotins im Tabak, von den Tabakkonzernen massiv künstlich verändert. Das führt beim Rauchen zu dem extremen Abhängigkeitspotential.

1
Aliha  14.07.2023, 19:41
@GabHH
Nikotin ist eigentlich harmlos.

1mg pro kg/Körpergewicht ist tödlich. Das zu deiner Verharmloserei.

0
Jessica978  14.07.2023, 20:36
@GabHH

Ja, aber dann macht das Nikotin, welches im Tabak enthalten ist, extrem abhängig. Und genau darum ging es ja, andere Formen von Nikotin interessieren hier ja nicht, es geht ja ums Rauchen.

0
GabHH  15.07.2023, 02:40
@Jessica978

Wie bereits beschrieben, es ist der Tabakkonsum. Du beschränkst es auf das Nikotin. So formuliert ist die Aussage falsch.

0
GabHH  15.07.2023, 02:51
@Aliha

Bitte lass deine unqualifizierteren Aussagen. Man muss nicht alles wissen, aber dann sollte man sich aus dem Thema heraushalten.

Die letale Dosis Nikotin für einen Erwachsenen liegt weit jenseits von 500 mg. Exakt lässt es sich nicht beziffern, denn für solche Studien lassen sich selten Probanden finden. Die Wissenschaft geht von Mengen zwischen 500 und 1000 mg aus.

Fakten sind keine "Verharmloserei".

Versuche du mir nicht meinen Job zu erklären.

Das nächste Mal erst informieren. Dann wird es weniger peinlich.

0
Jessica978  15.07.2023, 10:25
@GabHH

Das ist richtig, wenn man den Satz völlig aus dem Kontext nimmt, ist es nicht richtig. Aber in diesem Kontext ist ja eindeutig das Rauchen gemeint, darum geht es in dieser Frage ja. Nur weil das in diesem Satz nicht explizit mit drin steht, geht es ja aber trotzdem um das Nikotin im Tabak, um anderes Nikotin wurde hier nie debattiert, das ist für die Frage und die ganze Diskussion hier auch völlig unrelevant.

0
GabHH  15.07.2023, 20:57
@Jessica978
Und Nikotin ist eben eine Droge, von der man schnell abhängig wird

Das war deine Aussage. Die ist falsch!

Da wurde nichts aus dem Kontext gerissen!

Außerdem... es existiert nur DAS Nikotin und das ist weder eine Droge, noch macht es abhängig, solange die Eigenschaften nicht künstlich massiv werden.

1
GabHH  15.07.2023, 21:08
@Aliha

Warum kommt ihr Kids nur ständig mit uralten Infos...

Deine Aussage stammt aus dem 19. Jahrhundert! Ganz korrekt war es 1856, als ein Österreicher in Selbstversuchen meinte annehmen zu können er würde mit seinen Versuchen eine halbwegs verlässliche letale Dosis ableiten können. Das wurde dann 50 Jahre später von einem Pharmakologen übernommen und publiziert.

Die Welt dreht sich aber weiter und seit 2004 weiß man, dass diese Werte völlig falsch waren.

Der letale Wert wurde auf weit über 500 mg festgesetzt.

Das nächste Mal korrekte Berichte lesen, die auch aktuelles Wissen widerspiegeln!

1
sunnymarie32  15.07.2023, 22:14
@Aliha

Informieren solltest du dich. - Sieh es mir nach, das ich über diesen Spruch wirklich herzhaft lache, weil es doch wirklich zuuuu witzig ist, das du das ausgerehnet zu einer Person sagst,

  1. die das wirklich getan hat
  2. die es wissen MUSS, denn sie ist Toxikologin
  3. die im Recht ist, wie du selbst hättest feststellen können, wenn du dir nur mal angeguckt hättest, WAS du da verlinkt hast.
1
sunnymarie32  15.07.2023, 23:11
@Jessica978

Und Nikotin ist eben eine Droge, von der man schnell abhängig wird und nur schwer wieder davon loskommt. - das ist schlicht und ergreifend falsch! TABAKRAUCH in seiner Gesammtheit kann stark suchterzeugend sein, Nikotin dagegen ist es nicht. Und daran ändert auch deine Wortklauberei nichts, so nach dem Motto "aber in der Frage geht es doch ums Rauchen, also stimmt das!" Du stellst dich ja auch nicht hin und behauptest "Wasser macht süchtig, denn immerhin ist es ja in jedem Schnaps, Wein und Bier drin und Schnaps, Wein und Bier machen nun mal süchtig!"

0
Hummelii  14.07.2023, 19:31

Ja das ist ne gute Meinung 👍

0

Das einfachste ist, Du bringst sie auch zum rauchen und zusammen macht es auch viel mehr Spaß.

mth30hg 
Fragesteller
 14.07.2023, 20:51

Haha

1
devgirl2019  14.07.2023, 21:22
@mth30hg

Das war erst gemeint, was ist das denn sonst für eine Freundschaft? Wenn Du es vor Ihr heimlich machen musst oder sie es nicht mag, beurteilen kann sie es erst wenn sie es selbst auch probiert hat und wenn sie dann nach der 3. Zigarette es mmer noch gut findet musst Du es so hinnehmen, aber wenn es wirklich eine so gute Freundschaft ist würde ich offen mit ihr darüber sprechen und nach 3 Zigaretten is es auch sonst kein Problem wieder aufzuhören. Es gibt im Leben soviel anderes was deutlich schädlicher ist als rauchen 🚬 !Ich bin mir sicher ihr wird es auch gefallen.

2

Sag deiner freundin offen und ehrlich das du rauchst.

Ich glaub jeder mensch will besser die warheit hören statt angelogen zu werden.

Klar wird das ein schock für sie sein, aber die warheit macht es besser.

Und ich glaube sie weiß es eh schon, weil mein vater stinkt immer aus dem mund weil er raucht.

Sag ihr, warum du rauchst. Vielleicht wird sie es ja verstehen, aber im schlimsten fall sie macht schluss

Fakt ist: Man findet es heraus. Vorausgesetzt Sie ist Nichtraucher, dann wird Sie es riechen, gerade wenn ihr euch körperlich nah seid (Umarmen, Küssen etc.)

Ja du musst es ihr sagen. Du willst doch ehrlich zu ihr sein. Sie sollte es wissen.

und mal als Tipp. Wenn deine Klamotten nach Rauch stinken Wird sie es so oder so mitbekommen.

und ich will dir mal sagen: Ich würde keinen Raucher Daten. Ich denke mal das geht auch vielen hier so. Überleg dir das was ob du das wirklich willst.

Auch wenn du es nicht hören willst: du solltest aufhören mit Rauchen! Warum machst du das überhaupt, willst du cool sein oder was? Haha das wäre billig.