Freund will in Beziehung anfangen zu rauchen?

8 Antworten

ich gehe mal davon aus, Du redest von Zigaretten - also von Suchtrauchen. Dann sollte eines klar sein, das mit dem Kompromiss wird nichts werden. Denn wenn er wieder anfängt, wird er fast sofort wird auf dem Level sein, auf dem er aufgehört hat - seine Sucht wird es nicht zulassen dass er nur manchmal raucht, das schaffen nur die aller allerwenigsten. Vielmehr wird er es dann, sollte er sich auf dem Kompromiss einlassen, Dir verheimlichen und irgendwelche Ausreden finden, warum er nach Kippe riecht.

Ungewöhnlich ist allerdings, dass er so mit Dir verhandelt...

Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass er in Wirklichkeit schon längst wieder angefangen hat bei seinen Freunden zu rauchen, es nun aber nicht mehr länger verheimlichen kann, da die Gelegenheiten, an denen er rauchen kann, ohne dass Du es merkst, eben nicht häufig genug sind.

Ich weiß leider nicht, was ich Dir raten soll, denn die Sucht versucht ihn eben wieder einzuholen. Sollte er wirklich noch nicht wieder angefangen haben, wäre wohl die beste Möglichkeit mit möglichst wenigen Rauchern zusammen zu sein, da aber seine Freunde rauchen, ist das ja kaum möglich und es wäre auch schlecht ihm zu versuchen den Umgang mit ihnen zu verbieten - das würde zwar dem Rauchen gut tun, aber andere, viel größere Probleme aufkommen lassen.

Wie wäre es denn, wenn er es mit Genussrauchen probiert? - Cigarre oder Pfeife, die inhaliert man nicht, daher wäre es hier problemlos möglich nur bei seinen Freunden zu rauchen. Allerdings muss er sich als Ex-Zigarettenraucher auch hier sehr in Acht nehmen, dass er nicht aus Reflex anfängt zu inhalieren und dann doch wieder zu Zigaretten übergeht.


Lilien139103 
Fragesteller
 05.01.2020, 13:00

Ja das habe ich mir sich gedacht, ich habe ihm gesagt er soll zum Beispiel eine E-Zigarette rauchen. Er sagt die ganze Zeit bei allem was ich versuche vorzuschlagen nein.

0
allocigar78  05.01.2020, 13:06
@Lilien139103

also eine E-Zigarette ist auch kein Genussrauchen - das ist genauso Suchtrauchen, wie Zigarette auch. Sie mögen etwas weniger schädlich sein (wobei es da ja unterschiedliche Ansichten gibt) und der Vorteil wäre natürlich, so er wieder anfängt, dass E-Zigarette nicht viel riecht, Du das daher ggf. eher mit Dir vereinbaren könntest. Natürlich könntest Du vereinbaren, wenn Du da bist, dann nur E-Zigarette, allerdings die meisten, der wenigen Raucher aus meinem Freundeskreis haben den Umstieg auf E-Zigarette nicht langfristig geschafft und sind dann doch wieder zur normalen Kippe übergegangen - es ist halt doch nicht das gleiche.

Also klar diesen Vorschlag kannst Du machen aber das wird nichts an seiner Zigarettensucht ändern.

Die Frage ist ja eher warum er unbedingt wieder anfangen möchte - die meisten sind ja stolz das Aufhören geschafft zu haben - daher wie gesagt, vermute ich, er HAT längst wieder angefangen. Schließt Du das aus?

Darf ich fragen wie alt Ihr seid?

1
Lilien139103 
Fragesteller
 05.01.2020, 13:10
@allocigar78

Beide 19.

ich schließe es nicht aus und ja ich hab mir jedes Mal Gedanken gemacht das er das bestimmt hinter meinem Rücken tut. Aber als ich ihn drauf angesprochen habe hat er immer vereint und war direkt ganz sauer ?

0
allocigar78  05.01.2020, 13:13
@Lilien139103

Hm... was sagen denn seine Freunde dazu? Also wenn es richtige Freunde sind, werden die bestimmt ihn nicht dazu drängen wieder anzufangen, sondern eher ihn bestärken, dass er so lange durchgehalten hat und es dumm wäre wieder anzufangen, denn die allermeisten wären ja selbst froh wenn sie davon loskämen.

0
Lilien139103 
Fragesteller
 05.01.2020, 13:14
@allocigar78

Eben aber seine Freunde sind 16 und haben keine Ahnung vom Leben.

0
allocigar78  05.01.2020, 13:17
@Lilien139103

Ach so, ok - mit 16 kann es natürlich sein, dass da noch einige stolz drauf sind zu rauchen. Allerdings sollte er als Älterer dann doch auch die Vorbildfunktion unter seinen Freunden haben, vielleicht kannst Du ihm damit bei seiner Ehre packen?

Habt Ihr auch gemeinsame Freunde mit denen Ihr besonders in der kritischen Zeit etwas mehr macht als mit den anderen?

0
Lilien139103 
Fragesteller
 05.01.2020, 13:18

Also meine Freunde Wind mit ihm gut da passt alles ich mag seine Freunde gar nicht deshalb hab ich auch mit denen nichts zu tun . Das schlimme ist das die Eltern es selbst auch noch unterstützen und sagen wenn ich ihn liebe gehe ich nicht wegen dem rauchen.

0
allocigar78  05.01.2020, 13:23
@Lilien139103

Gut Rauchen sollte jetzt auch kein Grund sein Schluss zu machen, da muss man sich dann halt einigen, nicht in der Wohnung und nicht im Auto zu rauchen, das wird er ja hoffentlich akzeptieren. Die Frage ist ja jetzt erst mal eher, was hat sich denn geändert, da er es ja in den letzten drei Jahren auch geschafft hat ohne rauchen - üben seine Freunde Druck auf ihn aus? wird in seinem Freundeskreis jetzt noch mehr geraucht als vorher? oder bist Du ihm nicht mehr so wichtig wie früher so dass er das Rauchen die ganze Zeit nur für Dich gelassen hat?

0
Lilien139103 
Fragesteller
 05.01.2020, 13:25
@allocigar78

ich könnte mir vorstellen das seine Freunde ihn unter Druck setzten ich meine er hat 3 Jahre auch ohne dem Rauchen gelebt deshalb verstehe ich auch den Grund nicht. Wenn ich ihn frage was der Grund ist das er wieder anfangen will sagt er will er Lust hat.

0
allocigar78  05.01.2020, 13:33
@Lilien139103

ok, schon seltsam, dass sie es 3 Jahre lang akzeptiert haben und ihn jetzt unter Druck setzen.... also echt Freunde scheinen das nicht zu sein und wenn sie nicht ganz geistig umnachtet sind, werden sie das spätestens in ein paar Jahren auch selbst so sehen. Klar, wenn er selbst keinen Willen mehr hat, wirst du ihn höchstwahrscheinlich nicht daran hindern können ohne dass es andere Auswirkungen hat und klar ist auch, sobald er wieder anfängt muss er den kompletten Aufhör-Prozess - also die Suchtbekämpfung - erneut durchmachen, wenn er dann irgendwann doch wieder aufhören will (und das will er ziemlich sicher, ich kenne keinen Zigarettenraucher der mit mitte 20 oder älter noch aus Überzeugung Zigarette raucht - die rauchen alle nur, weil sie nicht davon loskommen) - das ist ja auch das Ziel der Zigarettenindustrie, die Leute dann süchtig zu machen, solang sie es noch cool finden und zu hoffen, dass sie dann ein Leben lang nicht mehr davon loskommen. Daher sind in den Zigaretten ja zusätzlich zum Nikotin auch hunderte von Zusatzstoffen - viele davon, wie z. B. Ammoniak, nur deswegen, dass sie süchtig machen.

Auf arte wurde vor Jahren mal ein internes Memo der Zigarettenindustrie veröffentlich:

"Die erste Zigarette ist ein symbolischer Akt "ich bin kein Kind mehr ich bin taff" wenn die Kraft der Symbolik nachlässt, sorgt das Nikotin dafür, dass die Sucht bestehen bleibt"

Zeige das mal Deinem Freund und lass ihn mal den auf Tatsachen basierenden Film "Insider" anschauen - vielleicht erleuchtest Du ihn damit

1

Wenn Du Erzieherin bist und nicht rauchst, dann muss es Dir mit dem Nichtrauchen ja wichtig sein. Dann verkraftest Du aber auch, wenn er raucht.

Er weiß, dass Du Rauchen nicht gut findest. Er ist ein erwachsener Mann. Wenn er unbedingt rauchen will, dann raucht er halt. Und Du kannst dann wählen, ob es Dir wichtig genug ist, um die Beziehung zu beenden.

Ganz ehrlich?

Für einige ist "schlechter Sex" ein Trennungsgrund.

Wenn er raucht, dann wird er auch danach riechen - egal wie er zuvor duscht/badet/andere Kleidung anzieht. Er wird trotzdem danach riechen.

Was auch die Zärtlichkeiten und Intimität unerträglich machen kann.

Und wenn er schon sagt, dass es ihn nur mit Zigaretten gibt, dannkann er seine Zigaretten heiraten.

Vielleicht magst Du auch plötzlich ein rosa XXL-Stofftier im Bett haben? .... er soll sich entscheiden, entweder es gibt Dich nur mit rosa Stofftier oder er kann gehen.

Rauchen ist nicht kindisch? - doch, in dem Fall schon! (Oder es ist eine Sucht. Aber auch eine Sucht macht Menschen unzuverlässig, vor allem wenn sie wegen anderen Menschen etwas tun).

Und ein Stofftier schädigt (im besten Fall) nicht die Lunge. Außer vielleicht, es gibt eine Hausstauballergie. Aber hey, er raucht dort. Und Passivrauchen ist auch für die Lunge problematisch.

Natürlich sollte das Stofftier für etwas stehen, was er nicht mag und im besten Fall Du wegen ihm aufgeben solltest. Und das wird wahrscheinlich kein rosa Stofftier gewesen sein ;)

Ja, ich gebe zu... habe etwas nach "Klischee" gewählt....

Wollt ihr Kinder haben?

Möchte er dann auch rauchen? ....

Halt Ihn vor Augen, dass Aschenbecher auslecken eckelig ist.

Dein Freund hat ein sehr niedriges Selbstbewusstsein, warum muss er das tun was seine Freunde tun?

Ich an deiner Stelle , würde mich trennen.


Lilien139103 
Fragesteller
 05.01.2020, 12:50

Der lässt sich so sehr von seinen Freunden beeinflussen, ich mag seine Freunde gar nicht.

Schließlich bin ich die die damit anfangen muss zu leben, ihm ist es aber egal.

0

Hallo,

ich kenne niemanden, der tagelang darüber diskutiert, ob man wieder anfängt zu rauchen oder nicht. Aber auch niemanden, der das Rauchen "erlaubt" unter bestimmten Voraussetzungen...

Du kannst ihm nichts erlauben/verbieten und wenn du es tust, kommt Trotz.

Lass ihn sein Leben leben und wenn es dann passt, seid ihr glücklich. Wenn nicht, dann nicht.


Lilien139103 
Fragesteller
 05.01.2020, 12:55

ich will ihm auch gar nichts verbieten aber ich glaube ich kann mich damit nicht abfinden wenn er Raucher ist.

0
Fortuna1234  05.01.2020, 12:57
@Lilien139103

Naja du "erlaubst" es ihm, wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist. Das heißt du "verbietest" es ihm anderweitig.

Sag ihm doch genau das. Wenn XY vorkommt, dann passiert XX. Du verbietest oder erlaubst ihm nichts, machst aber klar, dass das Verhalten Konsequenzen haben wird. Er hat dann die Entscheidung, für was er sich entscheidet.

Aber wie gesagt, ich kenne niemanden, der darüber diskutiert. Man raucht einfach wieder und diskutiert nicht tagelang darüber. Ich schätze, dass er schon wieder mitten drin ist.

Den Vorschlag des Gelegenheitsrauchers kann auch nur ein Nichtraucher machen. Sorry, aber das funktioniert nicht.

3