E Zigaretten dampfen rauchen aufhören und fitter werden?

5 Antworten

Hallo,

alle aktuellen und seriösen, wissenschaftlichen Studien kommen auf einen gemeinsamen Nenner: Dampfen ist wesentlich weniger schädlich als rauchen. Laut einer 2 Jahre währenden Studie vom Britischen Gesundheitsministeriums ist dampfen mindestens 95% weniger schädlich. Experten gehen von keiner Schädigung bis nahezu keiner oder zu vernachlässigender Schädigung aus.

Man muss alles immer im Zusammenhang sehen. Jeder Spaziergang an einer viel befahrenen Straße ist wesentlich schädlicher als E-Zigarette zu dampfen.

Selbst das als immer extrem schädlich beschimpfte Nikotin ist in der im Liquid vorhandenen Dosierung nicht giftig. Es gibt sogar positive Aspekte beim Nikotin.

Im Liquid sind keine giftigen oder schädlichen Bestandteile enthalten. Die Hauptbestandteile von Liquid (PG, VG, Aromen) sind Lebensmittelzusatzstoffe.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass nach einem totalen Rauchstopp der Raucherhusten sich nach wenigen Tagen komplett erledigt hat. Geschmacks- und Geruchssinn regenerieren sich. Der Prozess fängt nach wenigen Monaten an und vollzieht sich etwa über ein halbes Jahr. Danach wirst Du feststellen wie sehr kalter Zigarettenrauch stinkt.

Nicht nur die Haut, sondern das allgemeine körperliche Befinden wird besser. Mit zunehmender Zeit als Nichtraucher sinkt das Risiko auf Herzinfarkte und COPD.

Letztlich sinkt das Risiko für viele Erkrankungen kontinuierlich.

Eine Renovierung lohnt immer. Im Liquid sind keine Feststoffe wie man es vom Rauch kennt. Deswegen kann sich nichts an Tapeten, Gardinen oder Möbeln absetzen. Dampf löst sich nach etwa 16 Sekunden nahezu rückstandslos auf.

Wichtig ist die richtige Wahl der E-Zigarette. Für einen Umstieg sind E-Zigaretten im HighOhm Bereich (Verdampferköpfe ab 1,0 Ohm und höher) am besten geeignet. Damit lässt sich das Nikotin gut dosieren. Die passende Nikotin Konzentration ist elementar wichtig um Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Da SubOhm E-Zigaretten in Mode sind, werden gerade diese gerne empfohlen. Für einen Umstieg sind sie kontraproduktiv, außerdem mit hohen Folgekosten begleitet. Solche Nebelwerfer erzeugen einen täglichen Liquid Verbrauch der bei bis zu dem 10 fachen liegen kann.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

meine Erfahrungen mit bald 3 Jahren Dampfen nach 30 Jahren stark Rauchen:

  • Raucherhusten nach wenigen Wochen weg
  • Magenprobleme nach wenigen Wochen weg
  • Geruchs- und Geschmackssinn nach wenigen Wochen besser - ok, das ist nicht immer ein Vorteil :-)
  • ein besseres Hautbild
  • mehr Kondition
  • viel seltener Erkältungen, die auch dann viel milder verlaufen
  • besseres Allgemeinbefinden
  • kein Suchtdruck mehr nach wenigen Monaten
  • keine gelben Finger mehr
  • Kein Dreck und Gestank
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Dann noch das Nikotin reduzieren und du bist "fast" giftfrei.
Wie schädlich dampfen ist, kann keiner genau sagen.....ein gegrilltes Steak ist auch krebserregend....

sunnymarie32  25.02.2018, 13:47

stimmt... die kommen Alle immer nur mit "könnte, möglicherweise, ist nicht auszuschließen das..., wir wissen noch nicht genug..." - das Dampfen überhaupt jemals irgendjemandem nen Schaden zugefügt hat, hat noch kein Einziger unserer Gegner wirklich zeigen können. Dafür gibt es fast schon von Monat zu Monat mehr Beweise, das all die Unkerei wegen "Pfui, lass das, das ist böse" jeglicher Grundlage entbehrt. Nur berichten die Medien nie über Studien, die dem Dampfen eine relative Unschädlichkeit nachweisen.

Nikotin in normalen Dosierungen ist übrigens nicht giftig - jedenfalls nicht giftiger als Koffein, so das ein Totalverzicht darauf bei ansonsten halbwegs gesunden Menschen nicht zwingend notwendig ist.

1
sunnymarie32  26.02.2018, 02:06
@opel19

och nö... nicht schon wieder die alte Leier...

So enthält z.B. das Aerosol, der eingeatmete Dampf, neben Nikotin auch krebserzeugende und giftige Substanzen wie Formaldehyd oder Acetaldehyd.

Kokelstudie lässt grüßen... ham die nämlich auch da wieder "vergessen" dazuzuschreiben, das diese Stoffe nur entstehen, wenn man den Heizdraht in der Dampfe massiv überhitzt und das ist wie dein Steak statt Medium leider verkohlt gegrillt - das würdest du genau so wenig essen wie wir solchen dampf freiwillig einatmen würden.

Lies dir mal den 2. Absatz durch - der stimmt wenn du den letzten Satz überliest, denn auch dazu gibt es mittlerweile Erkenntnisse, die dem Dampfen keine nennenswerte Schädlichkeit nachweisen.

Der 3. Absatz zeigt dann, woher der Wind weht: Totalverzicht und nichts weiter. Die Pro-Dampfen Studien stammen meisst von unabhängigen Wissenschaftlern, die Kontra-Dampf fast ausnahmslos von Leuten, die mehr oder weniger direkt mit unseren schärfsten Gegnern verbandelt sind - der Pharmaindustrie, die sich (noch) dumm und dämlich an (aufhörwilligen) Rauchern verdienen (Nikotinpflaster & Co, Medikamente gegen rauchbedingte Krankheiten) und denen die Dampfe langsam aber sicher nen fetten Strich durch die Rechnung macht.

Die aktuelle Datenlage erlaubt es noch nicht, eine abschließende Entscheidung für oder gegen die E-Zigarette zu treffen, so die Experten.

Ach nee ???? Reichen über 10 Jahren Dampfen mit weltweit Millionen Nutzern - von denen noch nicht einer durchs Dampfen nachweisbar krank geworden ist - noch nicht aus? Das hier https://www.vapers.guru/2017/11/22/langzeitstudie-keine-schaeden-durch-e-zigarette/ haben die ja noch nicht mit einberechnen können, das kam erst nach dem Artikel - wirft aber gleich ein anderes Licht auf die ganze Unkerei.

0

Das Schadenspotential einer E-Zigarette ist 95% geringer. Das Krebsrisiko ist sogar vernachlässigbar gering. Der Umstieg von der Zigarette zur E-Zigarette lohnt sich immer.

dämpfen ist besser als rauchen. also ich würde es dir empfehlen. viel Glück.