Rauchmelder, und Dampfen in einer Mietwohnung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich Dampf. Is mir doch schnuppe 75%
Ich geh lieber Raus 25%
ich mach beides, je nach dem wie viel lust ich habe. 0%

2 Antworten

Naja... normal sollte so ein Rauchmelder nur wegen Dampfen nicht losgehen - es ei denn du hast nen mobilen Nebelwerfer. Wir haben 3 Melder in der Wohung und keiner davon geht nur vom Dampfen los, allerdings hatten wir mal einen defekten, der losging wenn man im Bad schön warm geduscht und dann die Badtür aufgemacht hat... der wurde dann ausgetauscht.

Im Übrigen: "In der Wohnung ist zwar Rauch verbot." ist eine unzulässige Klausel im Mietvertrag, Rauchen gehört noch immer zum bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Mietwohung und KANN nicht mal einfach so verboten werden, Dampfen ebenso wenig. Sind die verbauten Melder in den Wohnungen soooo empfindlich, das die auch auf Zigarettenrauch und normalen Dampf reagieren, dann solltest du dich mal beim Mieterscghutzbund oder einem Anwalt für Wohnrecht erkunden, ob das so überhaupt zulässig ist - wenn nicht kannst du einen Tausch der Melder einfordern oder die Miete kürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Ich geh lieber Raus

Niemals würde ich einen Einsatz riskieren..

Ja aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Rauchmelder auch bei E-Zigaretten angehen. :)

Geh lieber raus :)

DKProd 
Fragesteller
 02.08.2020, 17:42

Die erfahrung habe ich in meiner alten Wohnung eben auch gemacht. Die konnte man abe auch einfach abschrauben. Und es hat keinen wirklich Gestört wenn das ding mal los ging. Aber da war das auch nur so n Stink normaler Melder.

0