E zigarette umstieg schwer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieberanonym99

Erstmal denke ich, die 3mg Nikotin sind zu wenig für deine kleine MTL-Dampfe. Mindestens 9mg wären höchstwahrscheinlich eher angebracht, um dich von den Zigaretten fernzuhalten.

Auch brennen meine Schleimhäute stark ist das normal?

Nein, du solltest mehr trinken! Das PG &VG trocknet die Schleimhäute aus.

Beim Umstieg ist mit einigen Problemen zu rechnen, ich kenne das nur zu gut, aber da muss man durch.

Die ersten Verbesserungen merkt man schon nach einigen Tagen, wenn man nur noch dampft.

Gruß Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Von Experte Franky1962 bestätigt

normal ist das nicht... daher mal ein paar kleine Tips:

  • generell mehr trinken - Dampfen trocknet die Schleimhäute aus, wie die anderen auch schon geschrieben haben
  • mehr Nikotin ins Liquid und beim Liquid auch ein Mischungsverhältnis von 50/50 PG/VG... auf jeden Fall nicht mehr als 50% VG - VG ist nämlich zu zähflüssig für eine kleine Dampfe. Mehr Nikotin bedeutet, du musst weniger dampfen um ausreichend Nikotin abzukriegen
  • immer eher langsamer und sanfter ziehen ... zu grobe Züge mag deine Dampfe nicht
  • wenn das mit den Symptomen bleibt - probier mal einen anderen Geschmack - nicht jeder vertägt jedes Aroma gleich gut
  • gib dir und deinem Körper Zeit zur Umgewöhnung, Dampfen ist nun mal was andres als Rauchen udn wenn es nicht sofort mit dem Komplettumsteig klappt, rauchst und dampfst du eben abwechselnd - JEDE nichtgerauchte Kippe ist ne Gute :-)
  • Viele Symptome von Rauchausstieg werden zuu gern als Folge vom Dampfeinstieg gesehen udn man beobachtet sich auch viel genauer, weil man oft geradezu auf Folgen vom Dampfen wartet... mach dich locker und VERGISS alles Schlechte, was du JE übers Dampfen gehört oder gelesen hast - Bauchweh hat sogar oft psychische und weniger physische Ursachen
  • geht das Bauchweh nicht weg, geh zum Doc - das muss nicht unebdingt was mitm Dampfen zu tun haben. Da noch immer viele Ärzte gegen das Dampfen sind, solltest du dann erstmal nicht erwähnen das du damit angefangen hast, damit er/sie unvoreongenommen rangeht
  • alles was dem Dampfen an "Schäden" tatsächlich auch beweisen kann, ist temporär und vergeht wieder von ganz alleine oder es ist vermeidbar. Wirklich jrank geworden ist auf der ganzen Welt noch niemand davon
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo,

ich habe bis vor ca. 7 Jahren sehr stark geraucht. Ca. 1,5 Schachteln waren es sicher am Tag.

Dann habe ich eine Dampfe geschenkt bekommen und der Umstieg hat völlig problemlos und wunderbar innerhalb von 2 Tagen geklappt - danach habe ich nie mehr eine Zigarette angerührt.

ABER: Mein Liquid enthielt zum Umstieg (meine ich zumindest) 11 mg/Nikotin (damals konnte man das alles noch so fertig kaufen).

Erst nach und nach habe ich den Nikotingehalt reduziert, seit 2/3 Jahren dampfe ich jetzt eigentlich nikotinfrei.

Bauchschmerzen scheinen häufiger anfängliche Begleiterscheinungen zu sein - ich kann das von mir nicht bestätigen und auch von niemandem, den ich kenne.

Und gereizte Schleimhäute kann ich ebenfalls nicht bestätigen, vielleicht tatsächlich mal mehr trinken (wie Franky1962 rät) oder ein anderes Liquid ausprobieren.

Ausprobieren ist beim Dampfen ohnehin wichtig, es kann durchaus etwas dauern, bis man die richtige Dampfe, das passende Liquid, das richtige Mischungsverhältnis hat.

Viel Erfolg

Diese Nebeneffekte würde ich eher auf den Zigarettenentzug schieben als auf die E-Zigarette. Versuche es doch einfach mal länger, nach drei vier Tagen solltest du keine Probleme mehr haben.

Das brennen der Schleimhäute und Deine Bauchschmerzen kommen definitiv nicht vom Liquid der E-Zigarette!

Das hat andere Gründe.

Das fertige Liquid mit 3mg/ml ist zu teuer. Bedeutend billiger ist es für Dich Dein Liquid selbst zu mischen.

Wenn Du Fragen hast wie frage mich.