E Zigarette coil (Verdampfer) wechseln?

4 Antworten

äähhh... nicht böse sein, aber ein "Kopf" ist bei ner Dampfe was anderes als bei ner Shisha: was du meinst, ist der Verdampfer und da kann ein Kopf drin sein - muss aber nicht... nämlich der Verdampferkopf (Coil) und das ist das kleine silberne Dingelchen mit dem Draht und der Watte drin :-)

Jedesmal den ganzen Verdampfer zu wechseln, wäre echt schwachsinning - je nach Modell kosten die ab 15 - 20€ aufwärts und für dern gleichen Preis oder weniger kriegste ne ganze Packung Verdampferköpfe mit meisst 5 Stück drin - die reichen dann je nach Liquiddurchsatz ein paar Monate und so nen Verdampferkopf zu tauschen ist ja nun wirklich kein Problem - Verdampfer aufschrauben, alten Kopf raus, neuen so lang mit Liquuid befeuchten bis nichts mehr einzieht und den reinschrauben und Verdampfer wieder zuschrauben.

Selber wickeln musst du nur, wenn du auch einen Selbstwickelverdampfer hast und das auch nicht sooo oft. Es gibt schon fertige Wicklungen /Spulen aus Heizdraht) die man nur noch einbauen muss und in die man dann einen Wattedocht einzieht und verlegt (wie man das genau macht, hängt vom Verdampfer ab, da gibts schon Unterschiede). Diese Wicklung kann dann mehrere Monate drin bleiben, weil man die sauber glühen (Dry Burn - feuern ohne Watte drin und ohne Liquid) kann, man tauscht nur immer den Wattedocht aus, wenns nicht mehr gescheit dampft und/oder schmeckt. Ich hab z.Bsp. 2 verschiedene Selbstwickler am Start - mit einem dampf ich Mentholliquid mit nem Schuß Frucht und in dem ist die Wicklung sicher schon 5 Monate drin, die Watte tausch ich da alle paar Wochen. Im 2. dampf ich ein Premiumliquid und der ist nach wenigen Tagen so hinüber, das da neue Watte rein muss und die Wicklung selber hält da auch nicht sooo lang durch - alle 2 - 3 Tage nen Dryburn mit Abschrecken unter Wasser verträgt mein Edelstahldraht nicht soooo gut :-)

Es gibt auch Dampfen bei denen man wirklich den ganzen Verdampfer tauscht - die Podsysteme wie z.Bsp. die JustFog Minifit - bei den Pods bilden Verdampferkopf und Tank eine Einheit und man tauscht einen verbrauchten Pod komplett gegen einen neuen. Podsysteme gibt es auch vorbefüllt wie bei der Juul, da nimmt man einen neuen, wenn der alte leer ist - mit eigenem Liquid befüllen funktioniert bei denen nicht bzw. nicht so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Spaddl007 
Fragesteller
 23.01.2019, 12:24

Ich habe den TFV12 Prince, dass ist doch kein selbstwickkler Teil, oder? :)

Also muss ich doch dann auch immer die coils und watte wechseln, oder? :)

0

Vertrau mir einfach, du amchst folgendes. Du kaufst dir den Ammit 25 single coil verdampfer und holst dir dazu diese custom coils https://www.meisterfids-paff.de/coilology-performance-coil-7-in-1-box-ni80.

das sind 42 coils die fertiggewickelt sind, du musst sie nur reinschrauben. die halten for ever da es 42 stück sind. Musst ne cil vlt 1-2mal im monat wechseln ansonsten 1 mal pro Woche watte wechseln.

Coil und watte wechseln bei dem verdampfer ist sehr anfängerfreundlich also super easy. Dann brauchst du dir nie wieder gedanken um deinen Verdampfer an sich machen.

UND der Verdampfer IST HAMMER, geschmack HAMMER alles HAMMER und das bei niedriger Wattanzahl was den akku schont, solltest aber schon 2 akkus haben.

glaub mir ich kenn mich aus =)

Am besten noch Ausrüstung https://www.amazon.de/DIY-Werkzeug-Kit-Spule-Jig-wickelset-Keramik-Pinzette-Drahtschneider-Schraubenzieher/dp/B07G1BM6VT/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1548192884&sr=8-5&keywords=dampfer+wickelset


toberg2  10.05.2019, 08:13

ist das ironisch gemeint? dann ist das gut. ansonsten: der hat doch null ahnung!

0

Hallo Spaddl007

Das wird aber teuer, wenn du alle paar Tage oder Wochen einen neuen Verdampfer kaufen musst/willst.

Wenn du preiswert dampfen willst, kauf dir einen Selbstwickelverdampfer, dann musst du nur ab und zu die Watte erneuern.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Coil mußt Du wechseln wenn das Liquid nicht mehr richtig schmeckt (nach ca. 50 - 100 ml).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung