Dürfen Lehrer Privat Zigaretten wegnehmen!?:)

18 Antworten

Da sie einen erzieherischer Auftrag hat und somit verpflichtet ist, ihre Zöglinge zu schützen... ja, darf sie.

Du bist keine 18 Jahre, darfst also nicht rauchen, somit ist die Verhinderung dessen völlig legetim. Sie hätte dich auch am weggehen, hindern können um auf Polizei zu warten. Den es liegt eindeutig eine Straftat vor.

In eingener Sache:

Ich rauche auch und das schon viel zu lange! Jahrzehnte! Ich komme nicht davon los. Willst du das auch? In echt?

Das größte Problem ist, wenn heranwachsende anfangen zu rauchen, das die Lunge nicht mehr mitwächst. Generell verringert sich zusätzlich mit jeder Zigarette dein Lungenvolumen.

Klas1900  23.01.2014, 16:16

Mit der seit 1. September 2007 geltenden Fassung von § 10 des Jugendschutzgesetzes wurde die Altersgrenze für den Erwerb von Tabakwaren von 16 auf 18 Jahre angehoben. Seither dürfen generell keine Tabakwaren mehr an Kinder und Jugendliche abgegeben werden. Für den Automatenverkauf galt eine Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2009. Darüber hinaus darf Kindern und Jugendlichen das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet werden.[8][9]

Wikipedia

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass eine Lehrerin außerhalb des Schulgeländes "Gewalt" gegen einen Schüler anwenden darf um ihm die Zigaretten zu entreißen!

0
ElvanL  30.01.2014, 18:21
@Klas1900

Wer keine Ahnung hat, sollte lieber nichts schreiben.

Was willst du uns denn mit dem "Wikitext" sagen? Was hat das JöschG, denn bitte damit zu tun?

Es geht um die Verhinderung einer Straftat. Jeder Bürger hat das Recht, eine Person fest zu setzen, wenn dadurch eine Straftat verhindert wird oder das Vorhaben einer Straftat dadurch vereitelt wird.

...und "nein" das findest du nicht im JöschG.

0

Die Schule hat noch die Aufsicht auf Deinem Nachhause von der Schule. In diesem Fall hättest Du ihr die Zigaretten eigentlich aushändigen müssen genauso wie auf dem Schulgelände. Sie kann das natürlich nicht mit Gewalt tun, aber Du kannst dafür jederzeit einen Verweis o.ä. bekommen. In Deiner Freizeit (was Du von zuhause aus unternimmst) hat sie natürlich keine Befugnisse. Unter dem Strich gehts hier aber doch um die Frage ob die Person etwas falsch gemacht hat, die Dich bei einem Fehler ertappt hat.

Nein darf sie nicht. 1. Bist du 18. 2. Darf sie nur auf dem Schulgelände Weisungen geben, außerhalb geht sie nichts an.

Idiealot  23.01.2014, 15:51

zu 1...lies noch mal bitte..

1

MUSS SIE SOGAR! Sie mavht sich strafbar wenn sie dich wissentlich rauchen lässt, da du noch keine 18 bist! Allerdings muss sie die "ware" deinen Erz Ber aushändigen!

Jap du verstößt gegen das Gesetz! ;)

Limi000 
Fragesteller
 23.01.2014, 15:53

Na und? Geht sie ja nichts an.

0
Repwf  23.01.2014, 16:04
@Limi000

Doch, geht es! In dem Moment wo du etwas Gesetzeswidriges beobachtest und nichts machst, unterstütz du diese Handlung und machst quasi mit!

4