Darf man mit 16 Spirituosen misch Getränke kaufen?

10 Antworten

Eine solche 15-%-Regelungen gibt es nicht. Jedenfalls nicht mit Deutschland.

Im Jugendschutzgesetz wird unterschieden zwischen Alkoholika, die Ethanol enthalten, der per Gärung gewonnen wurde und solchen, die Ethanol enthalten, der per Destillation gewonnen wurde. Letztere dürfen einem erst ab 18 Jahren verkauft werden. Hier nachzulesen: https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

Mit dem Alkoholgehalt hat das nichts zu tun. Es gibt z.B. relativ hoch prozentige Biere, die man 16-Jährigen verkaufen dürfte, obwohl sie mehr Alkohol als eine Dose Jack Daniels Cola enthalten. Allerdings muss kein Verkäufer irgendwas an irgendwen verkaufen, weshalb teils freiwillig selbst die Abgabe von gewöhnlichem Bier an 16-Jährige verweigert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Siehe Jugendschutzgesetz das überall wo Alkoholika verkauft werden gut sichtbar aushängen muss!

Du findest das gesamte Jugendschutzgesetz auch im Internet.

es gibt ja auch die Regelung das 16 Alkohol nur bis 15% erwerben dürfen

Nein, diese Regelung gibt es nicht. Ab 16 sind Bier, Wein und Sekt erlaubt, egal wie hoch der Alkoholgehalt ist. Alles andere, auch verdünnt, darf erst ab 18 verkauft werden.

Falls es wirklich so eine 15%-Regel gibt und die Zusammensetzung unter 15% bleibt, sollte das kein Problem sein. Eine andere Frage ist hingegen der Einzelfall an der Kasse. Wenn der Kassierer der Meinung ist, dass es ausreicht, dass Spirituosen im Getränk sind und er Dir das nicht verkauft, kannst Du dagegen nichts machen.

Kaufen darf man, verkaufen jedoch nur an Volljaehrige.

Eine 15% Regelung gibt es in Deutschland nicht.