Darf man als Christ rauchen und Alkohol konsumieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Dosis.

Rauchen schadet dem Körper definitf, auch kleinere Mengen, also das wäre dann nichts. Alkohol in geringen Mengen, damit kann der Körper sehr gut umgehen und die ersten Christen haben auch getrunken.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
yesyes86 
Fragesteller
 19.11.2021, 16:52

Okay danke, ich habe sowieso nicht vor zu rauchen und mich zu sehr zu betrinken, aber ich komme halt langsam in ein Alter wo man dann zum ersten mal vllt mit Freunden das macht und ich wollte halt vorsorgen, danke dir.

1
Richard30  19.11.2021, 16:54
@yesyes86

Betrinken wäre auch deswegen nichts, weil man deswegen die Sinne betäubt. Auch was Drogen angeht: Also wenn du da halt nicht mehr die Kontrolle hast, wäre das nicht okay, auch wenn man in eine Abhängikeit gerät. Das wäre also etwas, dass man unbedingt vermeiden sollte.

Das werden aber sicherlich auch viele Nichtchristen so sehen.

0
yesyes86 
Fragesteller
 19.11.2021, 16:55
@Richard30

Schlimmere bzw Illegale Drogen hab ich sowieso überhaupt nicht vor, schon alleine weil mir das zu teuer wäre, aber nach 1 oder 2 Bier bin ich noch nicht betrunken.

0
Richard30  19.11.2021, 16:58
@yesyes86

Ja das ist ja auch nicht wirklich betrinken. Es hält jeder aber halt auch was anderes aus.

Wenn du anfängst Dinge zu machen, die du sonst nicht machen würdest b.z.w. du dir dann nacher denkst:" War jetzt doch nicht so gut", dann war es defintiv schon zuviel. Oder wenn du merkst, du brauchst das jetzt immer wieder, auch dann wären das Warnsignale.

Also eigentlich auch garnichts, was jetzt soo ausergewöhnlich wäre und es ist auch vernünftig das so umzusetzen, egal ob Christ oder nicht.

1

Der Tempel Gottes zu sein, war für jene, die durch den Heiligen Geist die himmlische Berufung bekamen. Weil der irdische Tempel nicht mehr als Anbetungsstätte galt. Alkohol in geringen Mengen können sogar Medizin sein. Jesus verwandelte durch sein erstes Wunder Wasser in Wein. Das hätte er sicher nicht getan, wenn dies von Gott verboten gewesen wäre. Ebenso tranken beim letzten Abendmahl seine Jünger etwas Wein als Symbol für sein Blut. - Rauchen dagegen ist sicher nicht gut!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
yesyes86 
Fragesteller
 19.11.2021, 17:00

Das macht Sinn, danke dir. Meine Frage war eher auf Alkohol bezogen, Rauchen hatte ich sowieso nicht vor.

1

Rauchen schädigt den Körper total! Eine kleine Menge Zigarette genügt um deinen Körper zu schädigen. Alkohol in maßen ist okay.

Eine kleine Faustregel:

Es ist eine Sünde sich bewusst zu vergiften und dazu zählt rauchen.

Es ist keine Sünde zu trinken. Jedoch ist es eine Sünde sich zu besaufen. Wenn man sich besäuft dann hat man(n) keien Kontrolle mehr über seinen Körper und das möchte Gott garantiert nicht. Wenn du dich nur etwas betrinkst und volle Kontrolle über dein Wesen, deine Sprache und co. hast, dann ist es okay. Alkohol kann sehr gut tun.

Im alten Testament sagt Gott das sein Name Jehowa ist : die Priester die im Opfer darbringen dürfen nicht trinken für das normale Volk aber gibt es offiziell kein Verbot jedoch Männer und Frauen Könige und Propheten die kein Alkohol oder andere schädliche Dinge konsumierten mit denen war Gott immer und es ging ihnen gut die die es Taten die wurden eig meistens oder immer verlassen da sie schlimme Dinge taten durch ihren Rausch etc...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier geht es nicht um Alkohol und Rauchen.

Alle Christen sind lebendige Steine und gemeinsam bilden wir den Tempel der christlichen Kirche oder Gemeinde. Gott selbst wohnt in diesem Tempel durch den Heiligen Geist. Darum sagt Paulus hier nicht Du bist ein Tempel oder Dein Leben ist ein Tempel sondern ganz bewusst in der Mehrzahl : Ihr seid Gottes Tempel.

Denn wir gehören zu dem wunderbaren und schönen Bauwerk das es gibt.

Und hier ist der Angriff auf den Tempel gemeint. Nich der Alkohol und das Rauchen sondern der Hass Streit und der Neid aufeinander der Stress das ist etwas das die Steine ( also wir alle Christen) zerbröseln lässt.

Wir sollten darauf achten das wir in Frieden miteinander leben. Das wir uns nicht an Gott zweifeln und im Glaube an Gott festhalten. Dann sind wir ein teil des festen Fundamentes des Tempels. Und wer sich der lebendigen Gemeinschaft in der Gemeinde entzieht, der schädigt damit den Tempel Gottes. Nicht der Alkohol und nicht das Rsuchen das hat überhaupt nix damit zu tun.

Du kannst Rauchen und Saufen so viel du willst, doch achte darauf das du ein friedliches Leben führst und keinem Schaden zufügst und treu im Glauben an Gott und Jesus Christus stehst.

Und Gott selbst wird diejenigen zur Rechenschaft ziehen, die diesen Bau behindern. Gott selbst wird uns als lebendige Steine bewahren und mit uns sein herrliches Werk vollenden.

Das ist damit gemeint, ist doch logisch

Rauchen und Alkohol so ein quatsch🤣🤣🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung