Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Da Cannabis legalisiert wird: darf man nun Cannabis selber anbauen und im Internet verkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

OB Cannabis legalisiert wird, ist noch nicht mal durch... also halte ich mich Aussagen in die Richtung sowieso noch zurück.

WENN es legalisiert werden sollte, dann soll dies aber nur für den Kauf in lizenzierten Geschäften und den Besitz einer Eigenbedarfsmenge gelten. Eigenanbau, Handel, etc. bleiben für den "Privatkonsumenten" verboten.

Von Experte Dommie1306 bestätigt

Bisher wurde ja lediglich gesagt, dass man Cannabis legalisieren möchte. Mehr als die unverbindliche Absichtserklärung, die uns in Form des Koalitionsvertrages vorliegt, gibt es aktuell nicht.

"Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein. Dadurch wird die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet. Das Gesetz evaluieren wir nach vier Jahren auf gesellschaftliche Auswirkungen. Modelle zum Drugchecking und Maßnahmen der Schadensminderung ermöglichen und bauen wir aus.
Bei der Alkohol- und Nikotinprävention setzen wir auf verstärkte Aufklärung mit besonderem Fokus auf Kinder, Jugendliche und schwangere Frauen. Wir verschärfen die Regelungen für Marketing und Sponsoring bei Alkohol, Nikotin und Cannabis. Wir messen Regelungen immer wieder an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und richten daran Maßnahmen zum Gesundheitsschutz aus."
- "Mehr Fortschritt wagen: Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit", https://www.tagesspiegel.de/downloads/27829944/1/koalitionsvertrag-ampel-2021-2025.pdf

So wirft das mehr Fragen auf, als es beantwortet. So geht daraus z.B. nicht hervor, ob es - sollte Cannabis tatsächlich legalisiert werden - die Möglichkeit zum Eigenanbau oder zum Cannabis-Onlinehandel geben wird. Prinzipiell wäre wohl beides irgendwie umsetzbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌