Bierkasten abgeben mit unterschiedlichen Marken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es egal solange es die gleichen Flaschentypen sind. Manche Geschäfte sehen es aber nicht gerne wenn es Flaschen sind die sie selber nicht verkaufen. Sind es aber Sorten sie sie auch anbieten ist es egal.

In manchen Geschäften laufen die Kästen durch ein Scanner und die erkennen die Kiste, gleiche Flaschentyp und ob der Kasten voll ist. Bei anderen Läden musst du die Kisten an einer Flaschenabgabe einer Person geben und die kontrolliert direkt.

Bei Glasflaschen solltest Du in der Regel dann auch für die Flaschen anderer Hersteller als im Kastenaufdruck Dein Pfand bekommen, sofern es sich dann um "marktübliche" Allgemeinhersteller handelt.

Bei ausländischen Biersorten oder auch teilweise bei speziellen ( exclusiven ) Handelsmarken einiger Warenhaus-Ketten KÖNNTE es allerdings auch vorkommen, dass deren Annahme nicht in allen Kaufhäusern / Getränkeshops akzeptiert wird. 

Ich denke schon, wenn man Leergzt in Supermärkten abgibt, ist es ja auch egal von woher die Plastikflaschen kommen, Hauptsache die Codierung stimmt.

Sofern die Flaschen gleich sind, kannst du sie mit in den Kasten packen.

Ansonsten gibst du den Kasten halbleer ab und die anderen Flaschen extra. Am Pfand ändert das nichts.

Ja, wenn es aus dem gleichen Material ist.