Bier und Radler trinken mit 15?

8 Antworten

Ich bin 19 und meine Eltern drehen immer durch

CrimeNetworkCC  19.05.2016, 17:27

;D als ob 19 :D was für strenge eltern ^^

0

Deine Eltern dürfen dich nicht trinken lassen. Solltest du erwischt werden und sie haben es dir erlaubt, kriegen sie Ärger, nicht du.

CrimeNetworkCC  18.05.2016, 23:05

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

0
hydrahydra  18.05.2016, 23:07
@CrimeNetworkCC

Doch. Das JuSchG verbietet Jugendlichen nicht zu trinken. Es verbietet lediglich allen anderen, ihnen etwas zum Trinken zu geben oder zu verkaufen oder es sie trinken zu lassen. Ein 15-jähriger, der Bier kauft, macht sich nicht strafbar. Aber der, der es ihm verkauft, sehr wohl.

0
CrimeNetworkCC  19.05.2016, 17:29
@hydrahydra

Und was ist wenn ers es findet :D Da bringst du einfach ja das bier emmm das habe  ich gefunden 

0

Naja, ich glaube ich lüge nicht, wenn ich sage, dass 99% aller Beteiligten hier schon vor ihrem 16ten Lebensjahr alkoholische Getränke zu sich genommen haben.

Ich danke auch, dass 90% das durften (Radler ist nun echt kein Drama).

Ich glaube, dass ihr es mit 2-3 Bier nun wirklich nicht übertreibt und es deswegen auch nun wirklich nicht gefährlich ist.

Ich denke mal, dass die meisten Eltern das nicht so streng sehen werden, aber da kommt es immer auf die jeweiligen Personen an :D Du solltest es respektieren, wenn deine Eltern dir den Genuss von Bier verbieten (auch wenn du schon 16 bist).

Ich bin auch ein "Elter" und habe einen 16jährigen und einen 19jährigen Sohn. Mit dem Thema Alkohol bin ich immer offen umgegangen, da ich der Meinung bin, daß strikte Verbote das Gegenteil bewirken. Dann wird es interessant und wird sich heimlich besorgt und auch im geheimen konsumiert.

Möglicherweise werde ich von anderen Ratgebern zerfetzt, aber ich habe auch meinen Söhnen mit unter 16 ab und zu schon Bier oder Biermischgetränke erlaubt, z.B. am Wochenende beim Grillen. Da blieb es bei einem Glas und die Neugier war gestillt.

Was mich an deiner Geschichte als Eltern stören würde, wäre daß du es heimlich machst anstelle mit dem Wunsch zu mir zu kommen.

Mein jüngerer Sohn kam auf mich zu und meinte, alle in seiner Klasse reden von Veltins+ und er möchte das auch mal probieren. Damals war er auch 15. Ich hab ihm 2 Flaschen gekauft.

Für unser Mutter-Sohn-Verhältnis war dieses Ereignis ein gegenseitiger Vertrauensbeweis. Ich denke nicht daß meine Söhne jetzt Alkoholiker werden. Als Eltern lebt man den Konsum ja auch vor.

Ich habe nie wirklich viel getrunken, deshalb hat es meine Mutter nicht streng gesehen. Sie weiß, dass ich selbst auf mich aufpassen kann.
Heute bin ich fast 19 und trinke so gut wie keinen Alkohol mehr. Die Phase in der man trinkt ist irgendwann rum und ich brauche keinen Alkohol um Spaß zu haben.

Solange du vernünftig bist, werden sie es bestimmt akzeptieren. Aber bitte nicht trinken bis zum Erbrechen :D