Auf einem Friedhof rauchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich wohne in einem kleinen Dorf und wenn mir danach ist, dann rauche ich auf dem Bänkle am Grab meiner Eltern eine Zigarette oder auch zwei, drei... ich denke, man sollte es nicht als pietät- , geschmack- oder respektlos betitteln, dazu ist man in keinster Weise berechtigt... Allerdings, wenn ich darüber nachdenke, muss ich für mich feststellen, dass ich nicht nur rauche, wenn mir danach ist, sondern auch, wenn ich allein auf dem Friedhof bin... Kurz um, so, wie Du es für richtig hälst, tu es...

Die Leute haben keine Ahnung was Pietät überhaupt bedeutet. Ist momentan recht geil, so ne Moralkeule zu schwingen. Natürlich wär es irgendwie ganz nett wenn man das vorher oder nachher macht. es wird dir aber auch niemand sauer sein, wenn du es auf dem friedhof machst. die leute dort haben andere sorgen. Würds nicht direkt vor nem Grabstein machen und die Kippen nicht auf den Boden schmeißen. 

PS: Die Toten wirds wohl kaum stören. Da liegen sicherlich auch ein paar Kettenraucher. 

Wenn Dir Pietät nichts bedeutet, dann machst Du es. Ich finde es sehr Geschmacklos den Toten gegenüber!

Naja Jahre später brauchst du wahrscheinlich keine Antwort mehr. Ich habe mich aber gerade mit derselben Frage beschäftigt und finde es ist nicht respektlos eine Zigarette auf einem Friedhof zu rauchen, hauptsache man entsorgt sie danach in einem Mülleimer. ich denke wir beide wollten eigentlich nur wissen, wie das rechtlich aussieht.

und ich würde gerne eine Zigarette mit meinem alten Freund der tot auf dem Friedhof liegt rauchen, und finde es respektlos, mein Ritual so bezeichnen zu lassen. Wenn sich andere Besucher dran stören und mich bitten sie auszumachen, ist das was anderes. Dann mache ich das auch aber ich lass mir nicht sagen, dass meine Art des Trauerns falsch oder respektlos sei.

Ist nicht verboten, aber sollte man nicht.