Angeklagt wegen 130g Nutzhanf Blätter?

7 Antworten

Mit Sicherheit wirst du nicht angeklagt "wegen 130g angeblichen Cannabis Blätter", sondern vermutlich wegen des Vorwurfs, gegen Btmg § Schlagmichtot verstoßen zu haben.

Da gibt es nun zwei Möglichkeiten:

  • Man kann dir den Verstoß nachweisen
  • Man kann dir den Verstoß nicht nachweisen.

Im ersteren Fall rate ich dringend dazu, einen Anwalt zu konsultieren. Im letzteren ist das eigentlich nicht nötig.

Nutzhanf ist leider genauso illegal wie herkömmlicher Hanf.

Das Strafmaß richtet sich allerdings nach der Menge an BtM.

In Nutzhanfblättern ist quasi kein THC enthalten, weswegen du mit keiner hohen Strafe rechnen musst.

Hanfsamen sind einigermaßen unkritisch. Es gibt sie legal in Supermärkten zu kaufen. Sie enthalten sehr wenig THC und erst das Setzen des Samens stellt eine Straftat dar.

Dumm gelaufen.
Unwissendheit schützt vor Strafe nicht.
Der Besitz von Nutzhanf ist strafrechtlich nicht unproblematisch. Für Landwirte ist Nutzhanf-Anbau genehmigungspflichtig, d.h. nur weil er nicht "wirkt", kann man dennoch für den nicht erlaubten Besitz verurteilt werden.

Schönes Beispiel für solche Unsinnigkeit ist, dass derzeit massiv Razzien gegen Shops laufen, die CBD-Produkte (also Produkte us Nutzhand) vertreiben.

Du wirst womöglich ein paar Sozialstunden abarbeiten müssen und ggf. auch an einem Drogenpräventionskurs teilnehmen. Wenn`s übel kommt, musst Du für die Dauer von 6 - 12 Monaten Urin-Tests über Dich ergehen lassen.

Cannabis ist Hanf... Da gibt kein Unterschied außer in seiner Potenz und Kreuzung... Letztlich wurde aber immer nur Hanf mit Hanf gekreuzt

ElChapo420 
Fragesteller
 11.08.2019, 20:23

Nutzhanf ist aber Legal

0
Lacrimis92  11.08.2019, 20:24
@ElChapo420

Auch nur mit entsprechender Genehmigung darfst du das anbauen... Und letztlich weiß ohne es einzusacken und I'm labor zu prüfen keiner wie viel thc darin ist

Denn auch weiblicher "nutzhanf" bekommt ganz normale Blüten

0
Lacrimis92  11.08.2019, 20:29
@ElChapo420

Man kann trotzdem nicht sagen was für Inhaltsstoffe enthalten sind... Es ist und bleibt halt immernoch Cannabis :D oder Hanf.. Nenn es wie du willst :) Hanf ist auch die Gattung.. Hopfen ist auch ein Hanfgewächs und mit Cannabis sativa verwand :)

0
grisu2101  11.08.2019, 20:25

Ganz ehrlich.... ich glaube auch nicht daran, dass es "Nutzhanf" ohne THC gibt.
Ich kenne jemanden der sich von so einem Feld vor Jahren Blüten geholt hat, und das Zeug hat gedröhnt wir nur was :-)

0
ElChapo420 
Fragesteller
 11.08.2019, 20:26
@grisu2101

Okay, wusste ich nicht. Trozdem ünötig eine Strafe dafür zu bekommen.

0
Lacrimis92  11.08.2019, 20:27
@grisu2101

Es hat im Regelfall 0,1% THC also kein wirklich berauschende Wert

Aber In der Tat haben Samenkapseln bei Anfänger ohne resistenz eine gute Wirkung ^^ diese haben ca genauso viel thc wie weibliche nutzhanf Blüten

Es gibt aber eine Möglichkeit daraus ein potente konzentrat zu machen ^^ man braucht aber sehr viel und ist nicht so einfach wie Haschöl extrahieren.. Denn auch im nutzhanf sind einige vorstoffe vorhanden die man "fertig synthetisieren" kann :)

0
ElChapo420 
Fragesteller
 11.08.2019, 20:29
@Lacrimis92

Okay, kenne mich damit nicht aus. Aber dann würde doch jeder zum Bauern feld rennen und sich von dem Zeug high machen ?

0
Lacrimis92  11.08.2019, 20:33
@ElChapo420

Es ist extrem schwach jeder der schonmal ordentlich gekifft hat wird davon nichts merken ^^ und es dauert gut 2 Stunden bis der joint gebaut ist weil man den komplett mit nur den kleinsten potente Teile füllen will... Samenkapseln z. B. Mit bis zu 2% THC... Von 100g Kraut sind vllt 1g Samenkapseln dabei also kannst dir vorstellen wie lange man da am fummeln ist für ein Hauch von Rausch... Zu meinen Anfängen habe ich auch schonmal halbes Kilo nutzhanf bekommen habe mir das zerrupft und hab daraufls ca 10 extrem Schwäche joints bekommen - für meine damalige resistenz erstmal genug :)

1

Das wird mit Sicherheit untersucht werden und du musst eben nun abwarten bis Post bekommst von der Staatsanwaltschaft denn dort wird dein Fall bearbeitet und ein Urteil gefällt.