Als Christ in Clubs gehen?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Roadrunner77777,

es gibt in der Bibel kein Gebot, das verbietet:

mit Freunden tanzen zu gehen und Spaß zu haben, ohne Alkohol, Flirten und dergleichen

Deshalb gilt 1.Korinther 10:23 (Einheitsübersetzung):

«Alles ist erlaubt» - aber nicht alles nützt. «Alles ist erlaubt» - aber nicht alles baut auf.

Du solltest, bevor Du an solcherart Aktivitäten teilnimmst, die Frage beantworten, ob alle Anwesenden dieselbe Einstellung haben wie Du, oder ob folgendes zu befürchten ist, laut 1.Korinther 15:33 (EÜ):

Lasst euch nicht irreführen! Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten.

Zudem wäre zu beachten, welchen Stellenwert derartige Freizeitgestaltung in jemandes Leben hat. Dazu die Mahnung aus 1.Korinther 10:7 (EÜ):

Werdet nicht Götzendiener wie einige von ihnen; denn es steht in der Schrift: Das Volk setzte sich zum Essen und Trinken; dann standen sie auf, um sich zu vergnügen.

Juliansan  15.09.2013, 17:05

Genau so ist es! Die Bibel verbietet es nicht, ob es gut ist, ist allerdings eine andere Frage.

4
Worship  23.10.2013, 15:49

Seh ich genauso. Es ist nicht verboten, aber es heißt nicht unbedingt, dass es gut ist. Aber im normalen maße feiern und spaß haben? null problemo :)

1

Liebe_r Roadrunner77777

Die Frage dabei ist doch, was er dir selber für ein Gefühl gibt, in Clubs zu gehen. Gehen wir einmal von der Tatsache aus, dass Gott existiert, sollten wir uns doch fragen, was Gott dagegen haben sollte, dass wir in Clubs gehen. Ich persönlich denke dass Gott, sollte er/sie existieren, möchte, dass wir Freude am Leben haben. Wie die Freude am Leben aussieht, sollte jede_r für sich selber entscheiden. Klar, wenn jemand Freude am töten hat, ist das etwas ganz anderes, aber davon gehen wir ja einmal nicht aus. Ich selber halte die Bibel für ein sehr spannendes Buch, dass uns Menschen einiges lehren kann. Doch trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass die Bibel von Menschen geschrieben/übersetzt wurde und diese Menschen auch ihre eigene Meinung in dieses Buch hineingeflochten haben. Schlussendlich geht es doch nicht darum, ob dir die Bibel gewisse Sachen in deinem Leben verbieten will, sondern darum, welches Gefühl du hast, wenn du etwas bestimmtes tust. Schämst du dich wenn du in Club gehst dafür was du tust oder schämst du dich weil du das Gefühl hast, es sei etwas Unrechtes und nicht mit deinem Glauben vereinbar? Nur du selber kannst sagen ob es etwas Schlechtes (oder eben eine Sünde) ist, in einen Club zu gehen. Meiner Meinung nach ist es das nicht.

Wenn Du Christ bist und der Lehre Jesu folgst, solltest Du längst verstanden haben, daß nicht in Deinen TATEN die Sündhaftigkeit liegt, sondern in Deinen ABSICHTEN! Die Bibel ist kein Lasterkatalog im Stil von "das darf man, das darf man nicht". Sie sollte Dich lehren, auf Dein HERZ zu schauen, denn dort sieht Gott hinein.

Warum willst Du in einen Club gehen? Prüfe Deine Motive. Sind sie gut, rein, mit einem unbelasteten Gewissen verbunden, dann ist das in Ordnung.

Was willst Du dort tun? Hast Du freundliche, gütige, schöne Absichten - so wie Du es schreibst - ist das in Ordnung. Willst Du jemanden "aufreißen" für die Nacht, besser sein als die anderen, Drogen verticken, Deine "Konkurrenz" ärgern? Das ist nicht in Ordnung.

Prüfe Dein Herz und entscheide selbst! Gruß, q.

Christen genießen von ihrer Religion her eine relativ große Freiheit im Vergleich zu anderen Religionen. So gibt es auch im Neuen Testament meines Wissens keine direkte Einschränkung für Tanz und Musik.

Wie im gesamten Leben gilt auch beim Besuch einer Disco, in welcher Geisteshaltung, in welcher Absicht der Besuch stattfindet. Wer mit Gott "in Verbindung" ist, dem signalisiert in jeder Lebenssituation sein Gewissen (der Heilige Geist), ab wann er sich auf "sündige Abwege" begibt, oder schon befindet. - So wird sich eine Christin auch kaum zur Disco-Queen aufschwingen, denn Tanz und Musik haben in der Bewertung von Nützlichkeit und Übertreibung auch ihre Zeitgrenzen. - Aber Musik und Tanz sind andererseits, in Maßen genossen, auch "Balsam für die Seele". So gesehen bin ich sicher, dass Jesus kein Disco-Verbot ausgesprochen hätte, denn wie kein Anderer wollte und will er, dass es seinen "Nachfolgern" gut geht.

Maik2  17.09.2013, 17:47

Abgesehen davon das der Heilige Geist nicht das Gewissen ist, ein guter Beitrag.

2

Es ist gläubigen Christen in keiner Weise untersagt zu tanzen, Spaß zu haben, ja selbst Alkohol zu trinken ist erlaubt, wenn es mit Umsicht geschieht. - Nur bestimmte "Clubs" werden Christen allerdings meiden.

Es gibt also keine Bibelstellen, welche dem Menschen Spaß und Freude untersagen, solange er sich dabei an die Empfehlungen Gottes hält.

Roadrunner77777 
Fragesteller
 21.09.2013, 14:04

Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, daß die, welche solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden. (Galater 5,21).

0