alkohol nach gastritis?

4 Antworten

Junge, du bist 16! Und dann schon spürbare Folgen vom Alkohol. Die einzige Chance, die du hast, ist, jeden Tag wieder die Entscheidung 'Heute trinke ich keinen Alkohol!'

Alkohol ist während der Pubertät extrem gefährlich. Er ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Normalerweise zeigen sich diese Krankheiten erst viele Jahre, oft sogar Jahrzehnte später. Die Schleimhäute des oberen Verdauungstraktes (Mund bis Magen) reagieren auf den Alkohol, sodass sie sich entzünden. Wenn die Herausforderung durch Alkohol bestehen bleibt, entwickeln sich im Laufe der Zeit Tumore. Möchtest du diesen Weg gehen?

Ja devitniv damit schädigst du deinem Magen. Man soll ja nicht umsonst such weiterhin noch eher schonende kosten essen. Und Alkohol gehört da mit Sicherheit nicht dazu. Lassen bleiben, die Möglichkeit davon starke schmerzen zu bekommen ist nicht grade gering.

Lg

Das hängt ganz von einer Konkretisierung dieses "bisschen" und der "paar Tage" ab. Vorsichtshalber würde ich allerdings davon abraten. Gönn deiner Magenschleimhaut etwas Ruhe, bevor da noch ein Geschwür wächst.

War die Gastritis möglicherweise bereits Folge von zu viel Alkohol auf "nüchternen" Magen? Dann bleibe erst recht einige Zeit abstinent.

johadw300605 
Fragesteller
 07.05.2022, 18:59

Ja die kam davon… habe da an dem Tag bzw.letzten Samstag zu viel Bier getrunken. Hatte dann so von Montag bis Mittwoch zeitweise dolle schmerzen im Bauch. Donnerstag bisschen, Freitag und heute gar nicht. Ich habe aber ein Medikament genommen, was die Magensäure vermindert.

2
Perpendikel  07.05.2022, 19:14
@johadw300605

Wie lange würdest du es denn ohne Alkohol aushalten? Vielleicht wäre es jetzt ja ein passender Anlass, das mal auszutesten.

0
johadw300605 
Fragesteller
 07.05.2022, 19:17
@Perpendikel

Naja auf einer Feier ist es echt blöd nichts zu trinken. Ich weiß es nicht.

1
Perpendikel  07.05.2022, 19:22
@johadw300605

Du wirst ja nicht jedes Wochenende feiern, und selbst wenn - ein Hinweis auf deinen angegriffenen Magen dürfte auch den Gruppendruck durch die Mittrinker entschärfen helfen. Allerdings ist der Verweis auf andere zur Rechtfertigung des eigenen Konsums schon ein deutlicher Hinweis auf Abhängigkeit. Wie gesagt: es ist deine Gesundheit, die du da aufs Spiel setzt. Nachträgliche Reue macht nichts wieder heil.

1

Wenn dir die Antworten hier nicht reichen, sprich bitte mit deinem Arzt darüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌