Alkohol?

3 Antworten

Hallo,

offensichtlich scheinen Deine Alkoholfreien Phasen immer kürzer zu werden! Versuch Dir mal zu sagen, wenn Du im Stress bist: ,,Die wollen mich fertig machen, die wollen das ich Alkohol trinke und diesen Gefallen werde ich denen nicht tun"!

Wenn Du 2 Jahre abstinent warst, wie kam es dazu? Von allein? Wenn Du lange Zeit kein Alkohol trinkst, was trinkst Du? Greifst Du auf alkoholfreie Weine, Sekt, und Bier zu? Wenn Du wirklich abstinent leben möchtest, solltest Du von Fassbrause, Most, alkoholfreie Biere, Weine etc. die Finger lassen! Ich werde jetzt keine Romane schreiben warum das so ist. Melde Dich einfach mal bei einer Sucht und Drogenberatung, das ist kostenlos und mit Profis besetzt. Da kannst Du Dein Problem ausführlich beschreiben.

Auf jeden Fall solltest Du im Internet keine weiteren Frage zum Thema Sucht stellen. Egal welche Sucht, es sind zu Viel ,,? Profis ?" unterwegs, welche Dir mir Pseudofakten zum Beispiel beweisen wollen, dass Alkohol nicht abhängig macht oder Dir Selbstschult einreden Wollen. Fakt ist, kein Alkoholiker ist selbst Schuld an seiner Sucht! Ein schlechtes Gewissen ist in der Suchtfrage, wie komme ich da raus Kontraproduktiv! Letztlich achte auf Dein Freundeskreis! ,,Kneipenliebhaber" sollten es nicht sein!

Lässt sich aufgrund Deiner wenigen Angaben nicht ohne weiteres sagen! Allerdings ist es meist ein schlechtes Signal, wenn der Alkohol zum Unterdrücken der eigenen Gefühle genutzt wird. Wenn Du es für Dich herausfinden möchtest, würde ich Dir empfehlen ein Erstgespräch mit einer Suchtberatung zu führen, oder aber einfach mal ein Treffen der AA (anonyme Alkoholiker) aufzusuchen! Dann wirst Du mehr Klarheit bekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast innerhalb von einem Jahr drei Mal getrunken und fragst ob Du ein Alkoholproblem hast? Nein, natürlich nicht.

Es ist grundsätzlich keine gute Idee Deinem Gehirn beizubringen Stressbewältigung mit Alkohol zu verbinden, aber das ist bei Dir in gar keinem Verhältnis.

Luna12215 
Fragesteller
 07.04.2024, 17:40

Nein ich habe damals schon viel getrunken. 2 Jahre habe ich geschafft dann wieder angefangen dann 9 Monate Pause dann wieder

0