17 jähriger fährt jede Nacht ohne Führerschein Auto?

testwiegehtdas  04.01.2024, 08:38

Warum behält die Mutter nicht einfach die Autoschlüssel bei sich?

SusanneRenate 
Fragesteller
 04.01.2024, 08:39

Das versteht niemand

Mugua  04.01.2024, 09:16

Weiss die Mutter, dass sie sich dadurch strafbar macht? Hat jemand mal mit ihr geredet, ob sie damit leben kann, wenn ihr Sohn durch ihr Nichtstun jemanden umbringt?

SusanneRenate 
Fragesteller
 04.01.2024, 09:24

Eine Anzeige läuft

7 Antworten

Ich würde das, wenn das Gespräch mit den Eltern nichts bringt, der Polizei melden. Entweder die bekommen ihr Kind in den Griff oder andere tun das.

Denn nichts zu tun ist in diesem Fall ebenso eine Entscheidung und kann Menschenleben kosten. Im besten Fall nur das des Neffen, mit Pech auch das anderer.

Ja, dann ist man vielleicht erstmal die Böse, aber vielleicht verstehen sie ja irgendwann, dass man es zu ihrem Schutz und dem unbeteiligter Dritter gemacht hat. Ich persönlich könnte nämlich nicht mit der Schuld leben, falls was passiert und ich wüsste ich hätte nichts getan.


SusanneRenate 
Fragesteller
 06.01.2024, 07:38

Ich habe gestern einen vertrauten der Polizei ein Statement zur derzeitigen Lage verkündet. Der Junge ist ihm bekannt und sie haben bereits mehrfach gesprochen. Im Februar gibt es ein Erstgespräch bei einer Therapeutin, auf Empfehlung der Polizei, der Wagen wurde erstmal versteckt, ich hoffe, es tut sich jetzt was. Zudem habe ich die Polizei gebeten, eine Strafe zeitnah auszustellen, aufgrund seiner bisherigen Strafdelikte, damit er sieht, die Verfahren laufen schon. Gestern habe ich gehört, er wurde geblitzt.

1

Sagt halt der Polizei bescheid, wenn er wieder ohne Führerschein fährt. Irgendwann verkacken die ihn.


SusanneRenate 
Fragesteller
 04.01.2024, 08:37

Ich bin die Verräterrin.

0
kugel  04.01.2024, 08:43
@SusanneRenate

Lieber Verräterin als schuld am tod eines Menschen, wenn er breit ohne Führerschein einen schweren Unfall baut.

3
SusanneRenate 
Fragesteller
 04.01.2024, 08:44
@kugel

Das sage ich mir immer. Wir wissen nicht was nachts passiert.

0
Losona  04.01.2024, 08:45
@SusanneRenate

Vielleicht genügt ein anonymer Hinweis an die Polizei, mit dem Kennzeichen, dass sie da mal nachts den Führerschein kontrollieren sollen.

2
kugel  04.01.2024, 08:45
@SusanneRenate

Ja und? Warum legst du dann untätig die Hände in den Schoß?

1
sleepingbeautyy  04.01.2024, 09:05
@SusanneRenate

Ja und? DU meldest es also müssen die dich nicht anmaulen, was den Rest deiner Familie angeht.
Du hast es gemeldet, also sollen sie nun auch was tun.

Willst du lieber damit leben oder damit, dass dein Neffe irgendwann mal jemanden töten könnte???

1
MacMadB  04.01.2024, 09:31
@SusanneRenate

Verrat ist es, jemenschen gegen die Wand laufen zu lassen. Nicht, ihn davon abzuhalten - auch nicht wenn dazu die Polizei benötigt wrid.

1

Dann sprich mit der Polizei. Entweder verräterin oder Mitschuld wenn er einen Unfall verursacht

Es wird immer wieder unterschätzt, dass Cannabis-Konsum im Jugendalter das Gehirn in der Entwicklung stört. Das sind später nicht mehr zu behebende Schäden.

Das Jugendliche "über die Stränge schlagen", gehört dazu. Dass Erwachsene und im Besonderen die Eltern kein Feedback geben, weder in Worten noch in Taten, ist ein schwerwiegender Fehler.

Als Tante musst Du Dich entscheiden: Sagst Du Deiner Schwester, was für Unsinn sie baut und drehst Dich weg, wendest Dich ganz von diesem Familienzweig ab? Oder ist Dir Familie, egal wie die aussieht, wichtig, dann mische Dich ein und mische auch kräfitig mit.

Nur bedenke auch: Wer anderen aus dem Dreck hilft, wird das nicht tun können, ohne selbst dreckig zu werden.

Gebe Rückmeldungen an Deine Schwester über ihr Verhalten (nicht über ihre Person!), wie schlecht es ist, einen Jugendlichen "einfach laufen zu lassen". Ein Dialog mit den eigenen Kindern oder Neffen ist wichtig und sollte nicht "Schulter zuckend" oder wie auch immer einfach sein gelassen werden. Wo sollen die jungen Leute denn ihre Orientierung her gewinnen? Aus den Drecklöchern, wo sie illegal Drogen erhalten? Wohl kaum. Über den Dialog hinaus mögen restriktive Maßnahmen notwendig werden, wenn auch möglichst sparsam. Das ist anstrengend. Aber entweder der Neffe/Sohn ist es einem wert oder die Familie ist ohnehin nur ein Pups.

Gebe Rückmeldung an Deinen Neffen über sein Verhalten (nicht über die Person!). Beschreibe ihm, wie Du ihn wahr nimmst, dass er Dir wichtig ist und welche Sorge Dich trägt. Sage ihm auch, wo Deine roten Linien verlaufen. Aus "heiteren Himmel" jemenschen aus der Familie anzeigen, mag unfair sen. "Mit Ansage" ist es weder unfair noch Verrat sondern nur der nächste, notwendige Schritt.

Das alles ist nicht einfach und erfordert sicher ein erhebliches Maß an emotionaler Arbeit. Prüfe bitte auch, ob nicht ein:e Familienhelfer:in des Jugendamtes hinzugezogen werden sollte. Alles geht nicht immer allein, manches, vorallem Verzwicktes, geht mit Hilfe besser.

Alle schauen zu, auch die Mutter, bis es mal so richtig knallt. Anscheinend will man das so. Der Junge hat nie gelernt, andere Menschen und ihr Eigentum zu respektieren. Das ist die Folge, wenn Eltern ihre Kinder seelisch verwahrlosen lassen.