1 Bier pro Tag. Gesund oder zu viel?

21 Antworten

Täglicher Alkoholkonsum ist nicht zu empfehlen. Oft läuft es folgendermaßen ab:

Unter der Woche nur ein Bier, am Wochende kann man ja ruhig etwas mehr trinken. Dann kommt unter der Woche auch schon mal das ein oder andere Extrabier hinzu, zu besonderen Anlässen auch gerne mal wieder etwas mehr. Schon sind wir bei 2 Bier täglich, am Wochende reicht dann Bier alleine nicht mehr und es kommt Schnaps hinzu. Und die Spirale dreht sich munter weiter.

es geht mir nicht um den Rausch

Möglicherweise geht es dir aber (unbewusst) um die Entspannung, die dir der Alkohol nun mal liefert.

Ich will dir jetzt keinesfalls etwas einreden was bei dir nicht da ist, aber aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich nur zur Vorsicht raten.

Nicht die Menge ist entscheidend (obwohl sie natürlich ein guter Anhaltspunkt sein kann) bei der Frage, ob eine Sucht vorliegt oder nicht, sondern die eigene Einstellung dazu. Kannst du auch mehrere Tage ohne Probleme drauf verzichten, d.h. ohne ständig dran zu denken? Wärst du bereit, auf alkoholfreies Bier umzusteigen?

user1486 
Fragesteller
 23.08.2012, 23:53

Ja klar. Ich glaube das wäre die beste Lösung, da ich mal abhängig von Cannabis war. Nicht dass ich eines Tages doch mehr als 1 brauche, Suchtverlagerung lässt grüßen. Dann trinke ich eben nur alkoholfreies. :)

0

Zum Verständnis: Sucht jeder Art ist nicht von der Menge abhängig noch vom Abstand in welchem Sucht gelebt wird. Sucht drückt sich dadurch aus dass das Suchtmittel zur Veränderung der Wahrnehmung, der Gefühlswelt eingesetzt wird.

Ich habe im Bekanntenkreis eine Dame kennen gelernt welche mit abendlich einem Cognac begann. Das hat sie über Jahre so praktiziert. Ein Cognac täglich soll ja gesund sein. Nun ist es eine Weile her dass ich sie schwankend ins Meeting der Anonymen Alkoholiker verschwinden sah, geduckt. In der Einbildung nach all den Jahren welche sie da schon regelmäßig hingeht würde sie niemand erkennen wenn sie nur den Kopf einzieht.

Eine pauschale Antwort kann Dir also niemand geben. Genieße Dein Bier wenn es denn schmeckt. Und wenn Du gut für Dich sorgen willst dann bedenke folgende Kontrolle: Wenn Du es aushältst ohne jegliche Veränderung mal vier Wochen darauf zu verzichten dann soll es weiter schmecken. Wenn nicht suche die Suchtberatungsstelle auf. Es gibt viele verschiedene Selbsthilfegruppen, es gibt dort gute Kurse.

Ich glaube nicht, dass ein Bier pro Tag gesundheitliche Schäden zur Folge hat.

auf keinen Fall zu viel! Zu kalt sollte das Bier nicht sein, wenn Du auch Geschmack und Aroma geniessen willst. Auch 2 Bier am Tag sind OK. Biertrinken führt keinesfalls automatisch zum Schnapstrinken! Nicht nur der Alkohol beruhigt, sondern auch der Hopfen! Lass Dir Dein "täglich Bier" weiterhin schmecken! Prosit