Zwingend früh Testosteron ausschreiben?

9 Antworten

Ein Psychologe ist kein Arzt und darf daher gar keine Medikamente verschreiben. Er kann höchstens eine Empfehlung geben, dass dir das Testosteron von einem Arzt verschrieben wird. Aber auch das muss er nicht. Das liegt in seinem eigenen Ermessen, je nachdem, wie er die Situation beurteilt.

Wenn eine psychische Gefährdung vorliegt, wäre wohl eher eine Einweisung in die Psychiatrie sinnvoll.

Nein, es liegt im individuellen Ermessen des Therapeuten wann er das Indikationsschreiben (nicht Rezept) ausstellt, ein Muss gibt es da nicht. Es gibt grundsätzlich sehr starke zeitliche Abweichungen zwischen den einzelnen Therapeuten. Wenn jedoch eine akute Selbstgefährdung befürchtet wird, werden wohl vorerst andere Maßnahmen zur Stabilisierung des Patienten in Betracht gezogen.

Ein Psychologe darf keine Medikamente verschreiben. Und was ein Arzt beschreibt, liegt einzig in seinem ermessen.

Hi,

also für sowas kann dein Therapeut nur eine Empfehlung ausstellen. Den Rest muss ein Arzt regeln. Da kannst du dich auch durchaus beim Hausarzt informieren. Der kann dich dann an einen Facharzt überweisen.

VG

RoyalOwl

Ähm, nein?

Wenn jemand suizidal ist, gibt es erst einmal gar nichts außer eine Einweisung in ein psychiatrisches Krankenhaus.

Hormontherapie fordert eine gewisse Stabilität, eine gesicherte Diagnose (Indikationsschreiben) und Differentialdiagnostik. Bevor das nicht passiert ist, gibt es gar nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie