Wisst ihr, warum ihr beschnitten seid?

10 Antworten

Als Zehnjährigem empfahlen zwei Ärzte es meinen Eltern und mir - wegen wiederkehrender, juckender und nässender Entzündungen von Eichel und Vorhaut (Balanoposthitis). Deshalb, und weil ein Teil meiner ansonsten christlichen Familie jüdische Wurzeln hat, wozu ich mich gern bekenne und das körperliche Zeichen des Jüdischseins gern tragen wollte und will, und weil ich zudem meine überlange, fleischige Vorhaut nicht nur wegen der Beschwerden, sondern auch wegen ihres Aussehens und Anfühlens regelrecht hasste: Wegen all dieser Gründe stimmte ich erleichtert und überzeugt meiner Beschneidung zu.

  • Eine Beschneidung erfolgt entweder aus religiösen Gründen 
  • oder aus Hygienischen Gründen.

Eltern erwägen diese Option oft damit später mal ein geringeres Infektionsrisiko bei den Jungs entsteht.


SaschaL1980  16.03.2020, 17:34

Das sind 2 der möglichen "Gründe". Allerdings gibt es da noch einige mehr.

3

Bei mir wurde es mit 14 gemacht. Früher als ich noch kleiner war haben mir meine Eltern gesagt, dass ich mich unter der vorhaut waschen muss, da mein Penis sonst so aussehen würde wie der eines beschnitten Kumpels aus meinem Schwimmverein. Da hatte ich dann große Angst vor. In der Zeit danach habe ich lange nachgedacht und weil ich sehr viele beschnittene Freunde hatte, habe ich dann die Entscheidung getroffen, dass ich mich auch beschneiden lassen möchte. Letztes Jahr habe ich mich dann an die Aussage meiner Eltern erinnert. Dann habe ich aufgehört mich zu waschen und bei der J1 hat der Arzt dann festgestellt das die vorhaut mit der Zeit zu eng geworden ist. Genau das, was ich erreichen wollte und er hat gesagt, dass ich beschnitten werden muss. Meine Eltern haben zugestimmt und 2 Wochen später ist es geschehen. Nun bin ich sehr glücklich damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mich freiwillig von dem Stückchen Haut getrennt, nachdem es im Kindergartenalter leider nicht gemacht wurde obwohl ich es unbedingt wollte

Ich weiß es so einigermaßen: bei mir wurde es als Kind gemacht, weil bei einer Untersuchung festgestellt wurde, dass mit der Vorhaut was nicht stimmt und eine OP nötig ist. Richtig realisiert, dass das wahrscheinlich Phimose war und ich beschnitten wurde habe ich erst später. Ich finde es schon schwierig, nicht zu wissen, ob die Beschneidung überhaupt nötig war und man das nicht auch anders hätte behandeln können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung