Wieso werde ich so schräg angeschaut wenn ich Strumpfhosen trage?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sind die Menschen - durch die Gesellschaft haben sich bestimmte Dinge etabliert und werden damit als "normal" betrachtet. Alles, woran Menschen schon gewöhnt sind, ist OK - und alles andere macht vielen Angst und lässt sie mit Ablehnung reagieren. Meist sind das Menschen, die auch grundsätzlich nicht besonders offen sind, sondern sich verzweifelt an dem festklammern, was sie kennen.

Letztendlich war es mit Hosen für Frauen ja nicht anders - es gab Zeiten, in denen es nicht üblich war, dass Frauen Hosen tragen - hätte eine Frau das in dieser Zeit gewagt, wäre sie wohl mit ähnlichen Blicken bedacht worden wie Du, der als Mann Röcke tragen möchte. An Frauen in Hosen hat sich die Gesellschaft mittlerweile gewöhnt. Ich bin sicher, dass dasselbe irgendwann mit Männern in Röcken geschehen wird. Bis dahin muss man sich leider entweder anpassen, wenn einem Aufmerksamkeit unangenehm ist - oder mit der Aufmerksamkeit und mit unoffenen Menschen leben. So ist das leider. Sicher kann aber jeder Mann, der sich nichts aus der Ablehnung durch andere macht, dazu beitragen, dass der Moment schneller kommen wird, in dem das überhaupt nichts Ungewöhnliches mehr ist. Aber die Menschen sind träge und müssen sich an so etwas erst gewöhnen.

Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, gibt es doch überhaupt keinen Grund, warum Männer keine Röcke tragen sollten - kurze Hosen tragen sie ja schließlich auch, und da sieht man genauso viel von den Beinen. Das kann also nicht der springende Punkt sein. Ergo: es ist nichts als Gewohnheit, was hier bei manchen Leuten dieses Unbehagen auslöst. Röcke sind "feminin", weil wir das in unserer Gesellschaft so gelernt haben, und nicht, weil das "von Natur aus" so wäre. Von mir aus trage gerne Strumpfhosen und Röcke, mich stört's jedenfalls nicht! (Und ich bemitleide alle, die es stört und die meinen, blöde Bemerkungen darüber machen müssen, für ihre Ignoranz und Unoffenheit dem Ungewohnten gegenüber.)

Ich finde aber ehrlich gesagt, es sieht wirklich nicht besonders gut aus. Mag mir einer mit "beschränkter Meinung, Gewohnheiten und Angst vor Neuerungen" kommen - mir egal. Es passt einfach nicht, ich kann mir nicht helfen. Vielleicht liegts auch gerade an DEM Rock und DER Strumphose vom Bild, der Rock sieht nämlich eindeutig zu weiblich aus und die Strumpfhose zu "zart"^^ Vielleicht probierst du mal einen anderen Stil... Oder steh dazu und bleib so, aber nun ja. LG!


OnkelKaeptnBlue  20.01.2011, 10:22

Hm...auf dem zweiten Bild siehts irgendwie besser aus ;-)

0
OnkelKaeptnBlue  20.01.2011, 10:47
@Klaus1981

Hey, das war nicht ironisch gemeint!! Ich hab den Teil v=rockoutfit.jpg in den anderen link eingefügt und bin so auch zu dem Bild gekommen. Ich hab das nicht geschrieben, weil kein link zu sehen war oder so... Wollte ich nur kurz klarstellen :-)

0
Klaus1981 
Fragesteller
 20.01.2011, 11:44
@OnkelKaeptnBlue

Sorry, aber so meinte ich das auch nicht :) Wollte nur für alle anderen den direkten Link bereitstellen und danke für Deine positive Rückmeldung.

0
OnkelKaeptnBlue  20.01.2011, 12:33
@Klaus1981

Achso^^ Okay :-) Naja, kam so rüber als ein Missverständnis :-) Nunja, nichts für ungut...

0

Du bist ein offener Mensch.Du trägst was dir gefällt.Als Mann in sogenannter Damenmode bist du leider noch ziemlich ein Einzelgänger . Leider. Du darfst als Mann Röcke und Strumpfhosen tragen , das ist nicht verboten.Die alten Klischees spielen heute immer noch eine Rolle ,ein Rock ist nur für Frauen und Strumpfhosen auch.Geschichtlich gesehen hatten Männer auch schon Strumpfhosen getragen .Auf positive "Sprüche" würde ich mit einem "Danke"reagieren . Auf dummes "Gesülze" reagiere einfach nicht. Ich würde als Mann in gleicher Kleidung mit dir durch die Stadt laufen.

NEIN ! Das gefällt mir gar nicht, sieht viel zu weiblich aus. Warum trägst Du das überhaupt , soll das Provokation sein ?

also, ich muss zugeben, ich persönlich find's nicht sooo schön, aber das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich in einer welt aufgewachsen bin und in einer welt (gesellschaft) lebe, in der kleider und röcke (und strumpfhosen usw.) traditionell frauenkleidung sind. es scheint mir einfach irgendwie nicht zu passen. aber ich glaube, wenn es üblicher wäre, dass männer frauenkleider tragen würden die meisten ganz anders drüber denken. man muss sich mit den meisten "trends" erst mal anfreunden.

aber ich find's kuhl, wenn du dein ding durchziehst und's dir egal ist, was leute drüber sagen.

wenn dich wer blöd anquatscht, einfach ignorieren. es geht ja nur um kleidung, betrifft ja keinen anderen außer eben dich selbst. oder anlächeln und irgendwas sagen von "und wo genau liegt das problem?" oder dich darauf berufen, dass es dir eben egal ist, auch mal aus der reihe zu tanzen.