Wieso muss man beim Arzt vorne den Sekretärinnen immer sagen was die Beschwerden sind?

einandereruser  03.05.2024, 13:37

Hilfe, die wissen es doch sowieso, weil es sowieso in Deine Krankenakte kommt, und was meinst Du wohl, wer die ausfüllt oder prüft?

lenamena004 
Fragesteller
 03.05.2024, 13:38

Das ist mir egal. Ich möchte denen nicht an der Theke sagen wo auch noch 100 andere Menschen links rechts vorne hinten stehen was ich habe.

8 Antworten

Wow, da kann ich dich zu 100% verstehen. Das war bei mir auch so und ich muss sagen, sowas hab ich noch nie erlebt. Das ganze Wartezimmer weiß über alles bescheid. Wo bleibt da die Diskretion. Ich hab ja die Türe einfach geschlossen, aber die meisten haben das nicht getan. Dass die Damen ungefähr wissen müssen, worum es geht ist schon klar und auch, dass die anschließend sowieso den Befund tippen, aber wofür Details, die man dann dem Arzt ohnehin wieder sagen muss. Schrecklich sowas. Vg

Würde sowas voll laut sagen: meine Mumu juckt wie verrückt -- ich habe schon hier gekratzt und dort und nix hat geholfen, kennen Sie das?

Wäre schon ganz lustig - ansonsten sagste einfach: Kontrolltermin und erzählst deinem Doktor deine Geschichte :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Musst du nicht. Beim Hausarzt z.B geht immer jemand mit mir in den Raum, nimmt die Beschwerden auf, und dann warte ich beim Arzt. Beim Frauenarzt sage ich "Kontrolle" oder, dass ich etwas abklären möchte, den Arzt etwas fragen möchte etc.

Ich glaube kaum, daß es sich um Sekretärinnen handelt, sondern um Mfa's > medizinische Fachangestellte.

Bei der nächsten gynäkologischen Konsultation kannst Du den Damen sagen, daß Du Deine Symptome nicht nennen möchtest. Noch nebenbei bemerkt! Die Schweigepflicht gilt auch für medizinisches Fachpersonal.

Eigentlich brauchst du bei der Anmeldung überhaupt nichts mehr zu sagen, denn dein Problem schilderst du ja schon bei der Terminvereinbarung. Das kannst du beim nächsten Mal dann ja einfach auch genau so sagen, also, dass dein Problem doch bereits bekannt sein müsste. Oder wenn gar nichts anderes hilft, dann sagst du einfach, du kommst zur Kontrolle. Das ist in keinem Fall falsch, denn irgendetwas zu kontrollieren gibt es ja immer! 😉