Wie verhindere ich beschlagene Scheiben im Wintergarten?

4 Antworten

am einfachsten ist entweder einen vorsatzrahmen mit belüfteter scheibe

oder innen eine folie vor die scheiben

Zusätzlich ist noch zu sagen, dass ich versucht habe soweit es geht alles abzudichten und das Dach von innen mit steropur verkleidet habe. Aber die Scheiben werden Immernoch feucht. Ich brauche lediglich eine vorübergehende Lösung, da der Wintergarten im Sommer umgebaut wird solange sollte es aber zumindest trocken sein. Danke schonmal für die Hilfe :)

Dann müsstest du ein Gebläse verwenden, was aber letztendlich ein Frage des Stromverbrauchs wird. Die Türen auflassen könnte auch etwas bringen.

RomeoM 
Fragesteller
 03.01.2015, 17:05

Ok Dankeschön ich werde erstmal versuchen die Türen offen zu lassen danke :) wenn das nicht hilft Versuch ich mal ein gebläse

1
Auchdazu  03.01.2015, 17:08
@RomeoM

Das "Isolierte Dach" ist eigentlich überflüssig. Es wird geradewegs mehr für einen länger dauernden Konzentrationsausgleich, von Luft/Feuchtigkeit im Raum und Aussentemparatur sorgen..

0
RomeoM 
Fragesteller
 03.01.2015, 17:47
@Auchdazu

Ok wäre es denn sinnvoll wenn ich die unteren wände von außen mit Dichttmittel verdichte und ihn mit einem gasheizgerät trockne und anschließend isoliere? Damit anschliessend die Feuchtigkeit draußen bleibt? Wie gesagt ich versuche eine günstige Lösung zu finden wenn es sich nicht lohnt würde ich es dann sein lassen

0
Auchdazu  03.01.2015, 18:53
@RomeoM

Nein es gibt kein probates Mittel einen Raum, -am wenigsten bei einem Glashaus -, egal wie dicht es isoliert wird, daran zu hindern das es abkühlt.

Der geleistete Energieaufwand rechnet sich in keiner Richtung.

Ein Heizgebläse ist die falsche Lösung, ich meinte nur ein Luft-Gebläse.

Mit Wärme würdest du den Treibhauseffekt im wörtlichen Sinne geradezu provozieren. Denn warme Luft schlägt sich an Scheiben als Kondensat /Wasser nieder. So wie wenn du eine Scheibe anhauchst, wird sofort der Effekt sichtbar.

Mit dem Luftgebläse sollte die Außenluft schneller in Haus geblasen werden um dann den dortigen Zustand anzugleichen.

Eigentlich ist es ein erfolgloses Vorhaben.

Wenn ich jetzt in dieser Situation wäre, ein Glashaus zumindest leidlich vom physikalischen Geschehen der Umwelt abschirmen zu müssen fiele mir nur ein; ein Zelt darum zu bauen. Das geht aber dann auf Kosten der Helligkeit/Licht.

Selbst bei teuren Isolierglasscheiben ließe sich das nicht verhindern, Weil der Raum ja keine stetige Wärmequelle hat.

0
RomeoM 
Fragesteller
 03.01.2015, 19:09
@Auchdazu

Ok dann werde ich die Isolierung wieder abmachen. Also ich meinte keine heizlüftung. Ich habe eine normale Gasheizung. Diese wollte ich dann immer mal wieder anmachen um die Feuchtigkeit aus den Grundmauern zu bekommen. Ganz ohne Lüftung erstmal oder würde das auch keinen Sinn machen?

0
Auchdazu  03.01.2015, 19:52
@RomeoM

Es sollte keine Wärme in den Raum treten. Von der Wohnung aus nicht und auch von installierten Heizkörper im Raum selbst nicht. Wenn eine Trockenlegung der Mauern beabsichtigt ist, ist jetzt ein schlechte Jahreszeit zumal ja ständig neue hinzukommt von den anlaufenden Scheiben.

Um mehr Feuchtigkeit zu verhindern solltes du danach trachten gleich Verhältnisse im Raum zu schaffen sie sie draußen herrschen. Jeder Wäremquelle verursacht zusätzliche Kondensbildung.

0
RomeoM 
Fragesteller
 03.01.2015, 23:51
@Auchdazu

Ok gut danke. Dann werde ich denk ich einfach mal einen Lappen in die Hand nehmen und sonst viel lüften bevor ich nachher Geld verbrenne^^ im Sommer ist er ja eh weg.

0
Die relevanten Parameter für dieses Phänomen eliminieren
  • Luftfeuschtigkeit senken (keine Wäsche dort aufhängen, Lufttrockner betreiben)
  • Temperaturunterschiede anpassen. (Raum leicht belüften, warme Räume zum Wintergarten geschlossen halten.)
RomeoM 
Fragesteller
 03.01.2015, 17:50

Wäsche wird dort nie aufgehangen und die Türen sind meistens geschlossen das ist ja das Problem :/ trotzdem nässen die Scheiben extrem

0