wie soll ich meine mutter das sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kann dir nur raten, dich deiner Mutter anzuvertrauen. Du bist jetzt zwar in dem Alter, wo du dich schämst, gerade auch mit der Mutter über intimere Dinge zu reden, aber du kannst mir glauben, niemand hat so eine enge Verbindung wie eine Mutter und ihr Kind. Und eine gute Mutter wird alles versuchen, ihrem Kind zu helfen, wenn es Hilfe braucht. Wenn sie wüsste, dass du hier fremde Menschen um Rat und Hilfe bittest, dann wäre sie mit Sicherheit sehr traurig, weil du ihr so wenig vertraust.

Du hast schon eine Antwort bekommen, die zum größten Teil auch richtig ist. Aber mit 14 bist du noch zu jung, alleine etwas zu unternehmen. Und doch muss auf jeden Fall die Ursache geklärt werden, bzw. behandelt. Du bist nicht der einzige Junge, der dieses Problem hat und deshalb brauchst du auch keine Angst zu haben, mit dieser Sache zum Arzt zu gehen. Denn nur er kann dir weiter helfen. Aber wie, wann und wo, das wird deine Mutter regeln.

Warte nicht zu lange damit, denn je eher du es ihr sagst, je eher wird dir geholfen. Ich habe zwei Söhne und ich weiß, wie du dich fühlst, aber ich weiß auch, was deine Mutter fühlt, wenn du es ihr sagst. Vertraue ihr, denn sie hat dich geboren und in ihrem Herzen bist und bleibst du ihr kleiner Bub, für den sie immer da ist, selbst dann, wenn du erwachsen bist. Ebenso, wenn sie es dir nicht immer zeigen kann, oder es nicht will.


NojusPlayz 
Fragesteller
 05.09.2018, 23:49

hab halt angst was sie macht und es ist mir peinlich das meiner mutter zu sagen weiß nicht wie und wann ich das sagen soll :/

1
monky408  06.09.2018, 02:06
@NojusPlayz

Ich weiß nicht wie herzlich ihr miteinander umgeht, deshalb ist ist es für mich sehr schwierig zu sagen, wie du das am besten machst. Aber wenn du solche angst davor hast, nehme ich an, dass die Bindung zwischen deiner Mutter und dir, nach außen hin distanziert ist. Trotzdem hat deine Mutter dich sehr lieb, kann es vielleicht nur nicht zeigen, weil es nicht ihre Art ist. Jedenfalls, wenn du es ihr sagst ist am wichtigsten, dass sie Ruhe hat. Also nicht wenn sie arbeiten oder sonst jemand versorgen muss. Dann setzt du dich zu ihr und sagst:......... Es ist mir schrecklich peinlich, aber ich muss dir was sagen. .... Seit einiger Zeit pinkel ich in die Hose ohne dass ich es will. Das ist doch nicht normal, aber was soll ich denn machen?

Wenn du dich aber gar nicht traust, kannst du ungefähr das Gleiche auf einen Zettel schreiben und am Schluss vielleicht noch ,, Bitte hilf mir,, Den gibst du ihr, auch nur wenn sie Ruhe hat und dann wartest du im Hintergrund, oder du gehst in dein Zimmer. Ich weiß nicht wie sie reagiert, aber schimpfen wird sie nicht. Doch es kann sein, dass sie eine Weile braucht, bis sie das gecheckt hat. Lasse sie am besten in Ruhe und alles weitere auf dich zukommen. Denn du selber kannst vorerst nichts mehr tun.

So ähnlich könntest du es machen, vielleicht auch mit deinen Worten. Du schaffst das schon, denn es muss ja unerträglich für dich sein, mit diesem Problem alleine zurecht zu kommen. Also nur Mut, du kannst nicht dafür und hast deshalb auch keine Schuld.

1
NojusPlayz 
Fragesteller
 06.09.2018, 02:20
@monky408

hm ich glaub ich schreibe es lieber auf einen zettel ist glaub besser so und ja ist unerträglich mit der zeit ist es schwer und macht mich fertig :/ danke für den tipp hab vor das morgen mittag zu machen und hoffe alles geht gut danke

0
monky408  06.09.2018, 07:04
@NojusPlayz

Klar, das geht schon gut und das ist der einzig richtige Weg, etwas an deinem Hauptproblem zu tun. Du musst immer daran denken, du kannst nicht dafür und du darfst dich in keiner Weise schuldig fühlen, denn das bist du nicht und das weiß deine Mutter auch ganz genau. Ich denke an dich und wünsche dir alles Gute.

1
NojusPlayz 
Fragesteller
 06.09.2018, 10:44

ok ich mach das jetzt gleich :/

0
NojusPlayz 
Fragesteller
 09.09.2018, 14:06

danke

0
monky408  09.09.2018, 15:20
@NojusPlayz

Mein lieber *NojusPlayz* , vielen Dank für deine Auszeichnung, die mir sagt, dass du alles gut überstanden hast. Doch noch mehr freue ich mich, dass du wirklich den Mut hattest, meinem Rat zu folgen. Bleib wie du bist, du kannst sehr stolz auf dich sein. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und alles Liebe auf deinem weiteren Lebensweg..

1

Hallo NojusPlayz,

Du darfst Dich Deiner Mutter mit diesen Dingen anvertrauen. Zumal kann eine gesundheitliche Thematik vorliegen, die Aufmerksamkeit und ggf. Behandlung braucht.

Nehme umschreibende Begriffe zur Hand, nicht die einschlägigen. Das macht die Situation im Gespräch leichter - und auch Deine Gefühle dabei einfacher.

Ein Beispiel mit Begriffen, die ich gerne verwende: die Wasser - und dass sie Dich des nachts ein paarmal überrascht hatten. Die Überraschung lenkt von Dir als vielleicht vermutete Ursache weg auf das, was geschehen ist.

Deine Mutter mag mit solchen Begriffen schmunzeln - und Du natürlich bei aller Ernsthaftigkeit auch. Dann seid Ihr im Gespräch und könnt auf Einzelheiten eingehen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NojusPlayz 
Fragesteller
 06.09.2018, 10:40

hm ok ich kann das ja ausprobieren hab vor bald zu fragen heute

1
EarthCitizen20  06.09.2018, 10:48
@NojusPlayz

Du kannst das Gespräch damit beginnen, dass Du gesundheitlich was vermutest, etwas in Deinem Körper nicht in Ordnung scheint. Damit wird sie aufmerksam auf eine mögliche Störung. Und dann umschreibe es.

0
NojusPlayz 
Fragesteller
 06.09.2018, 20:29
@EarthCitizen20

ok danke hab es jetzt ihr auch gesagt und haben eine gute lösung gefunden bis der artzt termin ist (windel) und danke für den tipp jetzt bin ich voll erleichtert drüber alles gut gegangen :)

1

ich würde das nicht mit deiner mutter direkt besprechen sondern über den umweg arzt/psychologe/psychater. für sowas gibt es entweder physische oder psychische ursachen, inbesondere wenn es unterbewusst passiert. gibt leute mit ganz anderen macken..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NojusPlayz 
Fragesteller
 05.09.2018, 13:11

und wie soll ich das machen?

0
MrDoon  05.09.2018, 13:12
@NojusPlayz

wenn du dich nicht selbst drum kümmern kannst, sags deinen eltern dass du hilfe brauchst. die gründe gehen letztere erstmal nichts weiter an. wenn sie gute eltern sind werden sie dir nen arzt suchen.

0
MrDoon  05.09.2018, 13:14
@NojusPlayz

mit 14 kannst du aber in jedem fall einfach zu deinem hausarzt gehen. auch letzterer steht einerseits unter schweigepflicht, und andererseits kann er dir sicher helfen oder vermitteln.

0
NojusPlayz 
Fragesteller
 05.09.2018, 13:15
@MrDoon

hm ok dann geh ich morgen hin und guck was kommt danke für hilfe

0
MrDoon  05.09.2018, 13:18
@NojusPlayz

mach das. wenn es dir vor deinen eltern peinlich ist ist das dein gutes recht. mit 14 kannst du zu nem gewissen grad durchaus selbstbestimmt handeln. wünsche gutes gelingen, und viel erfolg!

0
NojusPlayz 
Fragesteller
 05.09.2018, 13:19
@MrDoon

danke und weiß nich was der artzt macht darum auch angst bisschen

0
MrDoon  05.09.2018, 13:23
@NojusPlayz

du wirst ihm einfach im detail erklären wann was passiert, bzw. passiert ist. der wird dich schon nicht anfangen zu begrapschen :-P keine sorge. evtl. ists ja auch ne ärztin, kp. die ärzte müssen sich mit ganz anderen sachen rumschlagen, und du kannst dir sicher sein, dass du nicht der erste bist, der mit blasenschwäche zu denen kommt. mag n speziellerer fall sein, aber dennoch. einfach ansprechen und gucken was dabei rum kommt. in jedem fall besser als abwarten und tee trinken.

0
NojusPlayz 
Fragesteller
 05.09.2018, 13:27
@MrDoon

ok dann geh ich morgen zum artzt und hoffe alles geht gut

1