wie sag ich meiner mutter das ich lesbisch bin

5 Antworten

Hey ich bin selber lesbisch und kann dir aus Erfahrung sagen das du da keine Angst vor haben brauchst. Also ich weiß jaa nicht wie deine Eltern sind aber bei mir war es eig ganz gut als ich es sagte :).

Und ich finde du weißt es jetzt seit 2 Jahren und musstest dich immer verstellen und das ist auf Dauer wie ich weiß nicht schön.

Man möchte sich doch frei äußern können ^^.

 Und ja also ich würde dir raten,dass du es ihr einfach irgendwann sagst wenn du dich bereit fühlst. Es gibt dafür keinen ''richtigen Moment'' ;).

Viel Glück ^^

Und sie wird es schon verstehen,du sagtest ja sie sieht sowas eig locker :).

Augen zu und durch! :) ich kann dir sagen, wenn du dich outest geht es dir gleich viel besser und ich denke das es für deine Mama kein Problem sein wird, wenn du sagst das sie locker ist. Im Endeffekt wird sie trotzdem zu dir stehen! :) Wenn du willst kannst du dich ja melden, dann kann ich dir von meinem Coming out erzählen und ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße 

Ich kann mich Fledermaus1000 nur anschließen! Mir geht es genauso, ich habe mir wie dir auch erst total Sorgen gemacht. Aber das ist total unbegründet gewesen, wenn du es erstmal gesagt hast wirst du merken, wie viel leichter es dir auf einmal geht! Dann kannst du endlich offen über alles reden! :)

calzona123 
Fragesteller
 12.03.2015, 20:04

Danke :)

1

Welche sexuellen Vorlieben man hat, muss man nicht immer jedem erzählen. Und auch wenn die Mutter nicht "Jeder" ist, so ist dennoch die Gefahr gegeben, dass "vertrauliche Dinge" doch den Weg in die Familie finden. Wie konservativ der Vater und die Verwandtschaft wirklich ist, kann so leicht herausgefunden werden.

Doch was, wenn das Ergebnis so aussieht, dass Vati sich in der Gemeinde schämt und Dich lieber aus dem Haus wirft, anstatt sich mit einer Tochter anzufreunden, die eigene Entscheidungen trifft. Vielleicht wäre Verschwiegenheit einfacher...

Es geht niemanden etwas an, mit wem man wie sein Bett teilt. Zumindest dann nicht, wenn diese Person es freiwillig macht und alt genug ist. Deswegen halte ich persönlich nichts von OUTINGS jeglicher Art. Gingen alle Menschen vorurteilsfrei auf die Pirsch, so wäre das Geschlecht zu Beginn nicht festgelegt.

Aber wenn Du es an die große Glocke hängen willst, dann tu es. Nur hernach muss man eben auch mit den Reaktionen der Mitmenschen (besonders eben der Familie) leben (können)...


Fledermaus1000  12.03.2015, 19:28

Hab versehentlich Daumen hoch gemacht,ich find die Antwort nämlich nicht so gut (ist nur meine Meinung,sieh es nicht als Angriff)

Ich wollte noch sagen das man es ja nicht an die "große Glocke'' hängen will wenn man es den Eltern erzählt…

Man will einfach nur ehrlich sagen können was man fühlt und denkt.Lesbisch oder schwul zu sein ist nichts wofür man sich schämen und verstellen muss!

0
Anbei  16.03.2015, 22:53
@Fledermaus1000

Sicher ist die sexuelle Orientierung (lesbisch/schwul) nichts, wofür man sich zu schämen braucht. Genau so empfinde ich das auch. Nur wird in der Gesellschaft noch immer viel Druck auf "Anders-Denkende" und "Anders-Seiende" ausgeübt. Der Plan, nur die Mutter einzuweihen, dieser Plan kann eben auch schief gehen. Meist macht sich die Mutter nämlich Vorwürfe, irgendwelche Fehler in der Erziehung gemacht zu haben und sucht Trost bei einer Tante. Diese Tante erzählt abends ihrem Mann davon, und vielleicht schon am nächsten Tag erfährt der vielleicht extrem konservative Vater von den sexuellen Vorlieben seiner Tochter. Den Eltern Geheimnisse anzuvertrauen bringt eben Mitwisser ins Spiel. Alle Menschen reden gerne viel. Alkohol löst die Zunge und wenn die Gelegenheit günstig ist, dann reden die Eltern eben doch über Dinge, die sie zuvor eigentlich geheim halten wollten. Gerade in der Kneipe in geselliger Runde haben meine Ohren schon so manche privaten Wortschnipsel aufgefangen, der nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren (Ich arbeite in der Gastronomie im Service). Aber jeder Mensch muss eben selbst lernen, wem er was anvertraut. Diese "Fehler" muss Mensch einfach machen. Nur so lernt man die Liebe zu Haustieren zu schätzen...

0

Setzte sich einfach in Ruhe an einen neutralen Ort hin und sag es ihr in der heutigen Zeit ist es doch total normal deine Mama wird dich trotzdem lieb haben du bist ja immer noch die gleiche