Wie oft am Tag wascht ihr eure Hände?

19 Antworten

HÄNDE WASCHEN!

Hat eine uralte Symbolik, im alten Griechenland und später im Römischen Reich sagte man „ΝΙΒΩ ΤΑΣ ΧΕΙΡΑΣ“ Pontius Pilatus sagte nach der Kreuzigung Jesu „ich wasche meine Hände in Unschuld…“

All diese symbolische Bedeutungen haben auch eine Prophylaktische Wirkung gegen unzählige Bakterien. Im Mittelalter war die Sterberate bei Neugeborenen extrem hoch. Ärzte sezierten Leichen mit Pest und gingen mit ungewaschenen Händen bei einer Endbindung… Als ein britischer Arzt es bemängelte führte Er das gründliche Händewaschen mit Seife ein. Statistisch fielen die Sterberaten ab…

Psychologisch gesehen, sprechen wir von einem „Waschzwang“, wenn wir Traumata erlebt haben und unseren Körper reinigen wollen. Besonders Männer halten die Hände als Kraftsymbolik und waschen sie mehrmals am Tag. Es bewirkt auch, dass wir uns unbewusst gewisse negative Dinge damit verbinden wie, Schmutz, Schuld, Stress, Probleme und Misserfolg einfach abzuwaschen.

Das Wasser hat für uns Menschen eine Ursymbolik und dient als Kraftspendender, Reinigende Kraft, Gottgegeben und beruhigt unsere Seele. Quer durch jede Religion ist Wasser in Verbindung mit einem Zeremoniell ein Akt der Säuberung, da spielt unser Hände waschen auch ein große Rolle. Aber auch medizinisch mit Seife in Verbindung hemmt Bakterielle Infektionen und Verbreitung von Keimen usw.

Am Tag wäscht sich ein(e) Europäer(in), der Wert auch Hygiene hat ca. zwanzig mal am Tag die Hände mit Seife. Auf der Spitzenplatzierungen liegen, oder sollten zumindest alle liegen: Ärzte also alle Medizinische Berufe und Köche also alle in der Gastronomie tätig sind und alle die mit Händen zum Patienten/Kunden direkten Kontakt pflegen.

Hygiene empfindet jeder Mensch stark individuell abhängig von vielen psychischen, kulturellen und erzieherischen Faktoren!

Kommt immer drauf an.

Ich arbeite beim Tüv und da macht amn scih auch mal die Hände schmutzig. Klar kan man so dem kunden nicht gegenüber treten.

Es kommt halt immer drauf an wie die jeweilige situation ist. z.zt. wasche ich mir die hände sehr oft schon allein wegen meiner kleinen tochter.

Alex247 
Fragesteller
 03.06.2010, 01:05

oh mein gott. ich finde es immer so schrecklich, mit meinen kleinen geschwistern auf eine öffentliche toilette zu gehen. die fassen halt alles an und setzen sich überall drauf^^

0

Kommt darauf an, was ich für Tätigkeiten mache. Überall, wo ich schmutzig wäre oder meine Hände fettig sind, wasch ich sie mir. Ist ja ganz logisch. ;)

Nach dem Essen?! Ich wasche Sie immer, wenn ich von draußen rein komme, VOR dem Essen, NACH der Toilette.... VOR dem Kochen und immer, wenn ich denke, die sind schmutzig. Also ziemlich oft am Tag.

Also ich wasche mir eigentlich auch relativ oft die Hände, weiß aber dass es bei mir auch zuviel ist. Macht sich an meiner Haut bemerkbar, habe sehr oft trockene und rissige Hände.

Also ich wasche sie mir auch nach jedem mal Toilette gehen, vor und nach dem Kochen (und oft zwischendurch), nach dem Windel wechseln meiner Kinder, vor dem Essen, und auch so, wenn ich beispielsweise irgendwas berührt habe wo Bakterien oben sein könnten (zB Haltegriffe im Bus)

Alex247 
Fragesteller
 03.06.2010, 01:03

IHHHHHHHHHHHH Haltegriffe sind das schlimmste!! wie sich das schon immer anfühlt, pfui! ich habe auch immer rissige haut, manchmal sogar fängt es an zu bluten

0
Linzerin83  03.06.2010, 01:07
@Alex247

Ja bluten tun sie bei mir leider auch oft. Das ist oft schon ziemlich schmerzhaft.

Eincremen bringt gar nichts, weil die Creme nicht lange oben ist bei mir. Beim nächsten mal Hände waschen alles wieder unten.

0