Wie lange kann Tripper unbemerkt bleiben?

1 Antwort

Eine Gonorrhoe ist leider sehr leicht übertragbar und nach Chlamydien und HPV die dritthäufigste sexuell übertragbare Krankheit.

Nicht nur beim Vaginal- oder Analverkehr, sondern zum Beispiel auch beim Oralverkehr, beim oral-analen Sex und anderen Kontakten mit dem Anus, über Finger und Hände oder über Sexspielzeug kann man sich mit dem Gonokokkus anstecken.

In vielen Fällen jedoch treten bei einer Tripper-Infektion keine Beschwerden auf (stille Infektion) und die Infektion kann lange unbemerkt verlaufen.

Nur bei etwa einem Zehntel aller infizierten Männer verursacht Tripper keine Beschwerden und bei sogar zirka 50 Prozent der Fälle treten bei der Frau keine Symptome auf.

Für einen Tripper muss man sich nicht schämen. Geschlechtskrankheiten passieren, viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens damit zu tun. Ein Tripper ist - wie die allermeisten Geschlechtskrankheiten - zum Glück gut behandelbar.

Allerdings erlangt man nach durchgemachter Infektion keine Immunität gegen die Erkrankung. Jeder kann sich immer wieder neu mit Tripper anstecken und sollte sich deshalb beim Sex schützten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme