Wie Kinderwunsch ansprechen?

7 Antworten

Du wohnst in deinen eigenen vier Wänden und es ist genügend Platz für ein Kind (Kinderzimmer)?

Familienauto bereits vorhanden (Kombi)?

Ihr habt beide eine abgeschlossene Ausbildung bzw ein abgeschlossenes Studium und schon ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt?

Finanziell habt ihr einen größeren vierstelligen Betrag auf der Seite und ein Gehalt von einem von euch reicht auch aus um für alle laufenden Kosten, Lebensmittel usw für einen gewissen Zeitraum aufzukommen?

Wisst ihr schon in welche Kita und in welchen Kindergarten euer Kind gehen soll (es gibt zum Teil Wartelisten die 2 Jahre und länger sind) und habt ihr euch schon informiert was das kosten wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja suchst dir ein guten Zeitpunkt aus und sprichst sie offen drauf an fragst sie zumbeispiel hey wie schaut’s eingentlich zukünftig aus wünschst du dir Kinder und der Rest kommt von allein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas klärt man ansich vorher schon ab bevor man eine Beziehung eingeht.

Bitte nicht beim Sex! So ein wichtiges Thema bespricht man nicht bei so einer Gelegenheit.

Wie wäre es denn mal mit einem romantischen Essen, bei dem man über die gemeinsamen Zukunftspläne spricht?

Allerdings sollte ein Junge, der noch zu Hause wohnt und außer Zocken wohl keine weiteren Interessen hat, erstmal in der Lage sein, auf eigenen Füßen zu stehen, bevor er an ein Kind denkt.

Kommt drauf an, aber nicht beim Sex.

Mit Anfang 20 ist das alles noch unbefangen, da verstehe ich auch wenn man nicht in den ersten paar Monaten über die Familienplanung redet, aber spätestens ab 30 ist das ne Frage die man schon bei den ersten paar Dates mal anschneidet. Vielleicht nicht konkret im Sinne von: Also in spätestens 2 Jahren will ich Vater sein, aber zumindest ob man Kinder will sollte man schon mal schaffen anzusprechen.

Anyway, kurz und schmerzlos: Frag sie einfach nach einem netten Essen, ob sie eigentlich Kinder möchte und wenn ja wann. Je nach Antwort kannst du dann ja überlegen ob du deine persönlichen Vorstellungen überhaupt noch kommunizieren musst.

Aber da die Frau dabei naturgemäß erstmal den größeren Anteil und Risiko hat (mindestens bis zur Geburt aber fast immer auch darüber hinaus) würde ich immer ihr zuerst die Chance gehen ihre Meinung zu sagen und eben nicht mit der Tür ins Haus fallen.