Wie kann ich meiner Freundin diese Angst nehmen?

5 Antworten

Der Fall ist ja mehr oder weniger schon geschildert - sie verarbeitet die negative Erfahrung aus der Vergangenheit nicht und projiziert diese Angst auf die neue Beziehung zwischen euch beiden. 

Ich würde schon sagen, dass es etwas bringt wenn du mit ihr redest - selbst wenn sie  nur bei Gesprächen "neutral" oder "teilnahmslos" reagiert, sie macht das,  weil sie noch Angst hat - aber das heißt nicht, dass es ihr unwichtig ist - man darf nicht vom äußeren Eindruck auf das Innere schließen. Zwangsbeglückung hilft wenig (Damit ist nicht die Gesprächssuche mit gemeint) - wenn du wie ein Therapeut herangehst, könnte der Schuss nach hinten losgehen, wenn sie keine Ratschläge verlangt hat. Die natürlichste Verhaltensweise ist es, weiterhin für sie da zu sein - wenn sie dich auch liebt, ist es ihr wichtig , egal wie es von Außen wirkt. Wer Angst hat, braucht Sicherheit. Also gib ihr diese auch weiterhin.

Sie hat Angst eine neue Enttäuschung zu erleben. Gib ihr Zeit ihre Trennung zu verarbeiten damit sie sich erneuern kann. Ist sie ganz darüber weg und hat sie alles geklärt wird sie dir auch näher kommen und ihr könnt eure Freundschaft vertiefen. Vielleicht geht sie ja weiter als nur Freundin zu sein. Vielleicht sogar Hochzeit.

Als "beste Freundin" sollte sie dich doch kennen. Sie muss lernen dass man niemals (!) eine Person mit dem Ex vergleicht, jeder Mensch ist anders. Du kannst ihr nur Zeit geben, ich würde gar nichts mehr versuchen und warten bis sie den ersten Schritt macht, damit wärst du aus dem Schneider. 

Was du bis jetzt gemacht hast war schon richtig jetzt musst du meiner Meinung nach warten bis ihr euch näher kommt und falls es dann mal soweit ist es so langsam und zart wie möglich angehen das ist aus meiner Sicht das einzige mit der du ihr die Angst nehmen kannst weil wie du schon richtig gesagt hast, sie dazu zu drängen macht irh nur noch mehr Angst und ich glaube des braucht jetzt einfach Zeit

Hey :)

erstmal viel glück ! Ich an deiner stelle würde ihr viele Komplimente machen und vielleicht mal für sie kochen, sie einfach auf Händen tragen aber auch nicht schleimig oder so. Weist du was ich meine ?  zeig ihr einfach das du sie über alles liebst und du dich auf sie einstellst :)