Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Freundin schwanger wird, wenn wir mit Kondom verhüten und ich vorher rausziehe?

9 Antworten

Du weisst wie ein Kondom funktioniert?

moritz16v 
Fragesteller
 09.04.2017, 22:04

Rüber gezogen und der Spaß kann beginnen (: 

0
Alternativ99  09.04.2017, 22:05

Ja die spermien werden abgefangen. Nix mit Schwanger werden

1
carn112004  10.04.2017, 08:58
@Alternativ99

Doch, Pearl-Index 2 bis 12, womit es eher zu den schlechten Verhütungsmitteln gehört.

Also ist "Nix mit Schwanger werden" eine den Tatsachen widersprechende Aussage, die auch noch einen Daumen nach oben gab.

Frage mich echt, warum nie irgendwer Bock hat sich geschwind anzulesen, was Pearl-Index ist und was der von Kondomen ist.

0
Alternativ99  10.04.2017, 09:04

Halt die klappe haha :D Dann nimm halt 2

0
carn112004  10.04.2017, 09:23
@Alternativ99

Das dürfte die Sicherheit verschlechtern, da es die Gefahr eines Reißens erhöhen dürfte.

Selber Wissen vortäuschen ("Du weisst wie ein Kondom funktioniert?"), aber tatsächlich wenig Ahnung haben ist peinlich.

0
Alternativ99  10.04.2017, 10:17

Jaja wieviel % der Kondome reissen schon? Wenige.. Wenn ein Kondom nicht reisst bist du zu 100% nicht schwanger

0

Kondome sind sehr zuverlässige Verhütungsmittel, wenn ihr sie vernünftig anwendet und auf die richtige Größe achtet.

Eine Schwangerschaft ist dann sehr unwahrscheinlich, egal ob du in ihr ins Kondom kommst oder zusätzlich noch einen Coitus interruptus vollziehst.

Übe ein paar mal das richtige Anlegen des Kondoms, dabei findest du dann auch gleich heraus, ob es dir gut passt. 

Es sollte sich wie eine zweite Haut eng an deinen Penis anschmiegen, ohne ihn abzuschnüren oder sich von selbst wieder hochzurollen. Auch das Anlegen sollte ohne "Gewalt" möglich sein.

Viel Spaß bei eurem ersten gemeinsamen Sex!

Genau kann dir das keiner sagen, da diese Kombination nie untersucht wurde, wohl weil sie selten angewandt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pearl-Index#Pearl-Index_der_einzelnen_Verh.C3.BCtungsmethoden.5B1.5D

Pearl-Index gibt ganz grob gesagt die Wahrscheinlichkeit an, dass wenn ein Paar das ganze Jahr Sex mit der Verhütungsmethode hat, dass es zur Schwangerschaft kommt.

"Keine Verhütung 30 85"

"Coitus interruptus 4 30"

"Kondom 2 (0,6 bei optimaler Anwendung) 12"

Wie man sieht verringert "rausziehen" die Chance für eine Schwangerschaft so ungefähr um 75%. Da "rausziehen" und Kondom von den "Wirkmechanismen" her beide zusammenwirken dürften und Kondom eine Chance pro Jahr von 2 bis 12% hat (die 0,6 schafft keiner), dürfte Kondom+"rausziehen" eine Chance auf Schwangerschaft pro Jahr von vielleicht

0,5-3%

haben.

Andere Frage lautet, warum ihr diesen Zirkus macht.

Versucht doch euer Leben und eure Beziehung so hinzubiegen, dass Platz für ein Kind ist, wenns mal ungeplant kommt; dann braucht ihr keine Angst mehr vor den Prozenten haben, mit der Verhütungsmittel nunmal versagen können.

carn112004  10.04.2017, 08:59

Ferner sollte ihr auch andere Verhütungsmethoden als Ersatz oder Ergänzung in Betracht zu ziehen.

0
Evita88  10.04.2017, 09:03

"Kondom eine Chance pro Jahr von 2 bis 12% hat (die 0,6 schafft keiner)"

Natürlich schafft man die 0,6! Das ist auch überhaupt nicht schwer. Ein bisschen Übung vorab, falls man sich nicht zutraut, im Eifer des Gefechts die Anleitung zu befolgen und auf eine gute Passform achten und schon liegt die Sicherheit des Kondoms in diesem Bereich.

Würde diesen Wert keiner schaffen, gäbe es diesen Wert auch gar nicht. Der wurde schließlich in einer Studie ermittelt.

1
carn112004  10.04.2017, 09:22
@Evita88

Die Stuide mal angeschaut?

Ziemlich sicher nein; da ist die Studie, aus der die 0,6 stammen:

https://academic.oup.com/humrep/article-lookup/doi/10.1093/humrep/dem003

"The efficacy of fertility awareness based (FAB) methods of family
planning is critically reviewed. The objective was to investigate the
efficacy and the acceptability of the symptothermal method (STM), an FAB
method that uses two indicators of fertility, temperature and cervical
secretions observation. This paper will recommend a more suitable
approach to measure the efficacy."

Ist also erstmal eine Studie, zur Ermittlung der Effektivität der symptothermalen Methode, also natürliche Familienplanung.

"We have demonstrated that the STM is significantly more effective to
avoid pregnancies if used consistently and perfectly with couples
abstaining from intercourse during the fertile time: 0.4% pregnancy rate
per year. We found similar pregnancy rates for couples who occasionally
use barrier methods, mainly condoms, during the fertile time as
compared to couples who were abstinent. However, there were very few
pregnancies in the two samples. We therefore barely had enough
statistical power to evaluate the multivariate and adjusted effect of
barrier methods for avoiding pregnancy."

"The authors were surprised by the high efficacy during additional
barrier method use. We did not find any differences in pregnancy rates
between STM only users and STM mix users. Obviously, couples with
fertility awareness knowledge are more likely to use condoms more
consistently in the fertile time. Most cited NFP studies do not report
the quantity of additional barrier method use, yet we have learnt from
the European study that it exists to a certain extent within all
communities that use NFP methods."

Kurzfassung für dich:

Leute, die sowieso gewillt sind, die sympthothermale Methode anzuwenden, also Leute, die sehr diszipliniert, im Allgemeinen monogam und in der Partnerschaft kommunikativ sind, haben mit Abstinenz während der fruchtbaren Tage 0,4 Pearl und mti Kondom 0,6.

Daraus leitet man die theoretische Vermutung ab, dass rein Kondom bei perfekter Anwendung 0,6 hätten (da man annimmt, dass immer Kondom und Kondom nur während der exakt bekannten fruchtbaren Tage exakt die gleiche Verhütungssicherheit haben müssten; erscheint auch plausibel).

Nur wieviele Paare sind in der Praxis wirklich in der Lage und kommunikativ und diszipliniert genug für NFP? Nicht so wahnsinnig viele.

Und für alle, die NFP nicht hinkriegen würden gilt, dass die die 0,6 wahrscheinlich nicht schaffen werden.

0

97% beträgt die Wahrscheinlichkeit dass deine Freundin nicht schwanger wird

Mit kondom

Wenn du dann noch rausziehst vorher trotz kondom, bleibt die Wahrscheinlichkeit immer noch gleich, aufgrund des sogenannten lusttropfens. 

Also wenn das kondom undicht ist und du vorher rausgekommen bist, kann sie immer noch schwanger werden. 

carn112004  10.04.2017, 07:44

"Wenn du dann noch rausziehst vorher trotz kondom, bleibt die
Wahrscheinlichkeit immer noch gleich, aufgrund des sogenannten
lusttropfens."

Das stimmt nicht. Coitus Interruptus ist zwar ein ziemlich mäßiges Verhütungsmittel, Pearl-Index möglicherweise 30; aber im Vergleich zu Pearl 85 von überhaupt nicht verhüten, ist das eine Reduzierung.

Kann also sehr wohl sein, dass Kondom+Rausziehen grob den viertel bis halben Pearl-Index hätte von nur Kondom.

Lusttropfen können zwar zu Schwangerschaften führen, aber etwas seltener als die volle Ladung.

1

Das Kondom ist eigentlich dazu gedacht, das dass Ejakulat ins Kondom läuft. Warum willst du dann eher deinen Penis aus ihrer Scheide ziehen? Eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ist immer gegeben, wenn man etwas falsch macht. Dass muss nicht unbedingt am Kondom liegen. Kann ja auch sein, das ein Paar im Eifer des Gefechts weiter macht und Sperma ins sie dringt.

moritz16v 
Fragesteller
 09.04.2017, 22:10

"Warum willst du dann eher deinen Penis aus ihrer Scheide ziehen?"

Damit ich nicht Papa werde.

0
4Nostalgica1  09.04.2017, 22:12
@moritz16v

Mit Kondom?

Oder meinst Du, das du vorher das Kondom abziehst und in sie spritzt?

1
moritz16v 
Fragesteller
 09.04.2017, 22:18
@4Nostalgica1

Nein, wenn wir Sex mit Kondom haben, ich kurz vorm Kommen bin und dann rausziehe. (: 

0
4Nostalgica1  09.04.2017, 22:21
@moritz16v

Wieso denn? Das Kondom ist dafür da das man ejakulieren kann ohne das sie Schwanger wird. Es sei denn beide machen was falsch, oder das Kondom ist Schadhaft.

5
bachelor2000  09.04.2017, 22:39

geile Kommentare 😆😆😆

0