Schwanger trotz Benutzung von Kondom?

4 Antworten

Ein haltbares Markenkondom in der passenden Größe ist bei richtiger Lagerung und korrekter Anwendung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel.

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft.

Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit. Er gibt an, wie viele von 100 Frauen in einem Frauenjahr (12 x 100 = 1200 Zyklen) bei der Verwendung einer Verhütungsmethode schwanger geworden sind.

Es gibt einen Unterschied zwischen Methodensicherheit und Anwendersicherheit. Die Methodensicherheit bezieht sich nur auf die Schwangerschaften, bei denen die Methode versagt hat, obwohl diese völlig korrekt verwendet wurde.

Bei der Anwendersicherheit werden auch Fehler, die bei den Studien gemacht wurden, mit einberechnet. Beispielsweise wird auch ein Kondom, das gar nicht verwendet wurde, sondern in der Schublade lag, miteinbezogen.

Das Kondom hat einen Pearl Index von 2 - 12 (in unterschiedlichen Untersuchungen) und 0,6 bei optimaler Anwendung.

Das heißt, in einem Jahr werden 2 - 12 von 100 Frauen schwanger, die mit Kondom verhütet haben und dabei Fehler machen.

Nur 6 von 1.000 Frauen werden schwanger, die absolut alles richtig machen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

Fast unmöglich.. Der Pearl Index bei richtiger Anwendung ist 0,6.

Wenn du deinem Verhütungsmittel nicht vertraust solltest du dir ein anderes suchen

LG pvris15

Musst dir keine Sorgen machen. Würde sagen Chance ist 0.0001%.

  1. Hast du ein Kondom benutzt, welches nicht gerissen ist, was die Chance bereits fast auf 0 setzt.
  2. Auch wenn man mal kein Kondom benutzt, ist die Chance nicht rieeesig, dass man direkt schwanger wird. Nicht grundlos gibt es Paare, die über ein halbes Jahr brauchen, bis die Frau tatsächlich schwanger ist.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen

mfg

Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Aber möglich. Wir haben nur mit Kondom verhütet, bevor ich schwanger wurde. Kondom gerissen. Also, es ist möglich. Aber wenn du weißt, das es nicht beschädigt wurde oder verrutscht ist etc. dann mache dir keinen Kopf.

Wenn es doch schief gehen sollte, kannst du immer noch zur Pille danach greifen. Für den Notfall ist es kein Problem.