Weshalb gilt es als peinlich, lange single zu sein 💢?

10 Antworten

ich bin seit fünf Jahren Single und hab diese Erfahrung nicht gemacht. Klar fragen die anderen mal nach dem Grund und das war’s dann auch.

Rubintina  21.08.2023, 15:22

Schön.^^ Manche fragen ja ob der/diejenige etwa homosexuell sei oder keine/n gescheite/gescheiten abbekommt. Oder so Sprüche wenn mies gelaunt ist. Das man doch nur einen Mann braucht.

1
Missy274  21.08.2023, 18:33
@Rubintina

Da wär meine Antwort immer: wozu brauche ich denn einen Mann? Für handwerkliche Tätigkeiten? Kann ich selbst! Um mich zu betüddeln? Mag ich nicht!

1

Ich bin seit 20 Jahren Single und Sexlos und mir ist das weder peinlich noch werde ich deswegen angegangen.

Warum sollte das peinlich sein? Jeder wie er mag und für sich klarkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Spaß daran diese mit anderen zu teilen

Weil es kulturell bis vor wenigen Jahrzehnten über hunderte Jahre wichtig war, zu heiraten und in der Beziehung zu bleiben.

Singles waren, bis auf wenige Ausnahmen, nie groß angesehen, wurden teils sogar von der Gesellschaft verstoßen.

Und dieses Weltbild steckt noch immer in den Köpfen vieler Menschen und wandelt sich nur langsam.

Ebenso neigen manche Menschen dazu ihren Lebensweg und ihre Entscheidungen als die einzig richtigen anzusehen und meinen, dass dann ungefragt allen anderen aufzwängen zu müssen. Ohne zu akzeptieren, dass andere vielleicht anders denken oder fühlen.

Niemand demütigt Singles. Sie werden entweder bemitleidet (was zwar als demütigend empfunden werden kann, aber so meist nicht gemeint ist) oder von Personen in unglücklichen Beziehungen, die es nicht schaffen, sich zu trennen, still beneidet.