Welche Nebeneffekte hat die Spirale als Verhütungsmittel und wie genau funktioniert sie? Ist das unangenehm? Wie sicher ist sie?

Doro4711  05.11.2022, 16:01

Kupfer-oder Hormonspirale?

Mmmmm843 
Fragesteller
 05.11.2022, 16:03

Ich weiß nicht mal was der unterschied ist? Haha.

3 Antworten

Als erstes: rede bitte mit deinem/r Gynäkologen/in darüber, ob und welche Spirale überhaupt für dich in Frage kommt. Diese/r wird dich auch über Wirkung, Sicherheit, Risiken und Nebenwirkungen aufklären.

Für ein paar allgemeine Erklärungen hilft ansonsten auch Google recht gut, deshalb schreibe ich hier jetzt nicht über die üblichen Vor- und Nachteile und die Unterschiede, die es dabei gibt ;)

Aber ich kann dir meine persönlichen Erfahrungen zur Kupferspirale geben: ich trage mittlerweile meine zweite Kupferspirale und werde auch genau dabei bleiben, bis ich aktiv an der Familienplanung arbeiten möchte. Warum? Für mich ist es unglaublich praktisch und angenehm, dass ich, abgesehen von 2x-jährlichen Kontrollterminen, nichts tun muss bzw. an irgendetwas denken muss. Ich kann nichts vergessen oder muss mir nach Durchfall oder Erbrechen irgendwelche Sorgen machen. In den letzten 6 Jahren hat sie sich nicht ein einziges Mal verschoben oder mir sonst irgendwelche Schmerzen bereitet - abgesehen von jeweils ein paar Stunden beim Einsetzen und Wechseln. Meine Periode ist etwas stärker, hat sich gleichzeitig aber um einen Tag verkürzt und kommt absolut regelmäßig. Regelschmerzen habe ich hin und wieder immer noch ordentlich, allerdings seltener als früher (möglicherweise liegt das auch am Wechsel zur Menstruationstasse). Dementsprechend sind die typischen Nebenwirkungen für mich kein Problem, sondern haben sich eher in etwas Positives verwandelt. Mein Partner oder ich spüren sie überhaupt nicht beim Sex und haben dadurch keine Einschränkungen.

Also ich kann es absolut empfehlen und würde mich immer wieder dafür entscheiden, allerdings ist das rein subjektiv. Ich habe Freunde und Bekannte, die damit ebenfalls sehr glücklich sind, und andere, die damit ihre Probleme hatten. Also rede mit deinem Gynäkologen, lass dich beraten und triff dann deine Entscheidung - deine Erfahrungen musst du dann ebenfalls selbst machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hormonspirale kann für fünf Jahre in der Gebärmutter verbleiben. Sie wirkt durch die ständige Abgabe eines Gestagens in kleiner Menge in die Gebärmutterhöhle. Dadurch kommt es zu einer Verdickung und Milieuänderung des Schleims im Gebärmutterhalskanal, die das Aufsteigen der Spermien behindert. Zusätzlich wird das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut unterdrückt und damit die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindert.

  • Vorteile der Hormonspirale: Auch bei der Hormonspirale ist der Verhütungsschutz über einen längeren Zeitraum gewährleistet. Die Verhütungssicherheit dieser Spirale ist sehr hoch. Außerdem werden Blutungsschmerzen und Blutungsstärke reduziert. In manchen Fällen bleibt die Regelblutung sogar ganz aus. Nach dem Entfernen der Spirale kannst Du sofort wieder schwanger werden.

Die Kupferspirale kann zu verstärkten und verlängerten Blutungen führen.

Dazu kommt eine seltene, aber ernsthafte Nebenwirkung die Unterleibsentzündung.

Diese kann im schlimmsten Fall zu Unfruchtbarkeit führen. Frauen, die noch Kinder bekommen wollen, wird deshalb oft von der Kupferspirale abgeraten.

Woher ich das weiß:Recherche