Wegen Religion und Eltern kein Sex?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aleviten sind was anderes als Moslems. Eigentlich ist den Aleviten die Eigenverantwortlichkeit heilig.

Wenn du dich etwas in die Materie einarbeitest findest du womöglich zu einem "unmuslimischen" Alevitentum zurück. Das ist nämlich eine höchst spannende Religion, die mehr von Philosophie und Humanismus hat als von einem Monotheismus mit personalisiertem Gott (wie z.B. Islam oder Christentum). Insofern gibt es da auch keine anderen Regeln, als die des verständnisvollen Miteinanders. Und diese sind auch nicht "Pflicht", sondern einfach Notwendigkeit - im eigenen Interesse.

Aus genau diesem Grund solltest du aber auch verstehen, dass deine Eltern sich für deinen Schutz verantwortlich fühlen. Mit 16 ist man eben noch jung, und erfasst nicht immer die ganze Tragweite des eigenen Handelns. Insofern ist es nicht unbedingt dumm, wenn du dich in deinem eigenverantwortlichen Handeln noch ein bisschen von deinen Eltern beraten lässt. ;-)

Ich denke, dass deine Eltern dir zunehmend mehr Freiheiten zugestehen, je älter und unabhängiger du wirst. Also mach dir bloß keinen Stress.

Natürlich verstehen deine Eltern dich. Sie waren auch mal in deinem Alter. Deshalb müssen sie aber ja nicht alles gutheißen. Vielleicht gerade deswegen nicht?

Das können wir schwer beurteilen, da wir deine Eltern nicht kennen. Du schreibst, dass du sehr integriert aufgewachsen bist, das spricht für eine liberale Einstellung deiner Eltern. Aleviten sind auch in der Regel weniger streng als Sunniten oder Schiiten. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich kein Risiko eingehen und ihnen überhaupt nichts über deine Einstellung zu Sex vor der Ehe mitteilen. Es ist dein Körper und es ist dein Leben. Lebe so, wie du es für richtig hältst, dann bist du mit dir selbst im Reinen. Deine Eltern haben nicht das Recht über dein Intimleben zu entscheiden.

Fantasyfan123 
Fragesteller
 29.10.2014, 02:20

Danke das hat mir echt geholfen :) Du hast recht sie haben nicht das Recht sich in mein intim Leben einzumischen

1
Ich möchte selbst entscheiden ob ich es tu oder nicht

Mädel dann entscheide doch wenigstens mal etwas was du entscheiden kannst. Wenn ich mir so deine Fragen durchlese die du die letzte Monate hier gestellt hast, dann weißt du noch gar nichts. Einmal fragst du nach dem Studium in USA, dann in England. Dann wie lange die Schulpflicht ist in NRW, weil du gerade die Realschule machst. Wie willst du denn über dein Leben selbst entscheiden, wenn du nicht einmal weißt, dass die Schulpflicht für jeden spätestens dann endet, wenn man einen Schulabschluß hat? Und wenn du an so vielen weiterführende Schulen abgelehnt wirst, dann hast du vielleicht nicht entschieden alles nur mögliche für deine Noten zu tun, dass du an solchen Schulen aufgenommen werden kannst.

Du hast noch nicht entscheiden ob du selbst Sex vor der Ehe willst oder nicht, aber jammerst weil es dir deine Eltern wohl nicht gestatten könnten. Was übrigens Millionen anderer Eltern auch machen die nicht Muslime sind! So lange du selbst nicht entschieden hast kann dich auch keiner einschränken. Also entscheide erst und schaue dann ob dich jemand einschränkt. Wenn du entscheidest vor der Ehe keinen Sex haben zu wollen, dann entscheiden deine Eltern ja wie du und schränken dich gar nicht ein! :-)

Um deine Frage zu beantworten. Ja ich denke deine Eltern werden dich durchaus verstehen. Wenn du so integriert aufwachsen konntest, war dies sicher nur deswegen möglich, weil deine Eltern eher aufgeschlossen und offen für Vieles sind. Aber selbst wenn dich deine Eltern verstehen, heißt das nicht, dass sie dich jetzt selbst entscheiden lassen ob du Sex haben willst oder nicht. Da sie halt noch immer die Verantwortung für dich haben.

Beweise deinen Eltern das du selbst entscheiden kannst und das auch verantwortungsvoll kannst. dann werden sie viel akzeptieren was du nicht einmal glauben magst. Aber dann fange mal an zu entscheide. Um entscheiden zu können braucht man aber Infos.Allerdings verläßliche Infos und keine Antworten in irgend welchen Foren.

Fantasyfan123 
Fragesteller
 29.10.2014, 02:33

Das ich hier verschiedene Fragen stelle heißt doch nicht gleich das jeder dieser Fragen eine lebens wichtige Entscheidung in meinem Leben sein wird. Ich bin bereits mit der Realschule fertig und jetzt auf einem Gymnasium. Das mit dem Studium in England und den USA war nur aufgrund meiner Unsicherheit des Ortes an dem ich studieren werde, was aber definitiv in einem englisch-sprachigen Land sein wird. Trotz dessen danke für den Rat :)

0
Georg63  29.10.2014, 02:33

Zum Glück muss man mit 16 noch nicht alles selbst entscheiden. Aber man bereitet sich auf die wichtigen Entscheidungen des Labens vor, die in den kommenden Jahren anstehen. Und genau das macht sie indem sie sich informiert. Dazu sind unter vielen Info-Quellen auch Foren wie dieses da.

Ich finde du hast komplett recht - das aber viel zu streng ausgedrückt ;-)

0
realsausi2  29.10.2014, 08:43
dass die Schulpflicht für jeden spätestens dann endet, wenn man einen Schulabschluß hat?

Seit wann ist das denn so? Zu meiner Zeit war die Schulpflicht 12 Jahre. Nach dem Realschulabschluß, für den ich 11 Jahre gebraucht habe, wurde ich genötigt, noch ein BGJ zu machen, weil ich meine Schulpflicht nicht erfüllt hatte.

Was übrigens Millionen anderer Eltern auch machen

In welchem Land lebst Du? In Deutschland ist das wohl anders. Natürlich war meine Mutter nicht begeistert, als ich mit 14 anfing, bei meiner Freundin zu übernachten, aber der fehlende Ehestand hat damit überhaupt nichts zu tun. Das geht den allermeisten selbst religiösen Eltern hier gepflegt am Pöter vorbei.

dass sie dich jetzt selbst entscheiden lassen ob du Sex haben willst oder nicht. Da sie halt noch immer die Verantwortung für dich haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Fragestellerin 16 Jahre alt. Da haben die Eltern sich aus diesen Dingen rauszuhalten.

1
Toredo  31.12.2015, 03:34

Es ist schon dumm, wenn man hier große Töne spuckt und dann selbst keine Ahnung hat. Denn die Schulpflicht endet nicht mit dem Erwerb eines Schulabschlusses. Setzen, 6, du Klugscheißer.

0

Sie brauchen bzw. koennen es nicht verstehen, wenn sie es verstehen koennten, braeuchtest du diese Frage nicht stellen. Sie muessen es akzeptieren und nicht mal das muessen sie. Du siehst, am Ende bist du immer auf dich allein gestellt, dann ist niemand da, deine Eltern nicht, keine Beantworter deiner Frage. Entscheide nach deinem Glauben, Ueberzeugung oder Erfahrungen, dein Leben wird dir mitteilen, was zu tun ist, nicht andere, nicht die Gesellschaft, sondern nur Du. Alles Gute und viel Erfolg!

Naja das kann dir hier glaube ich keiner antworten da wir nicht deine eltern kennen aber denk noch mal darüber nach und wenn du bereit bist kannst du es ihnen auch erzähle. Wie alt bist du eigentlich?

Fantasyfan123 
Fragesteller
 29.10.2014, 02:15

Ich bin 18 und denke nun schon mehrere Jahre darüber nach

0
Bilismp  29.10.2014, 02:19
@Fantasyfan123

Also wenn ich an deiner stelle wäre hätte ich es lieber für mich behalten. Behalte es lieber für dich ich würde kein risiko eingehen

0
Fantasyfan123 
Fragesteller
 29.10.2014, 02:24
@Bilismp

Das werde ich danke :) Ich warte erst noch eine Weile aber falls es so kommen wird dann werde ich es meinen Eltern garantiert nicht sagen schließlich ist es mein Körper und somit auch meine Angelegenheit was ich damit mache

0
Bilismp  29.10.2014, 02:37
@Fantasyfan123

Na dann ;) aber warte einwenig sag es ihnen noch nicht also das mit dem sex, ich würde erstmal das mit den glauben erzählen und fals sie es dan verstehen könntest du eventuell ihnen das mit dem Sex sage. :)

0