Was sind unisex Toiletten?

7 Antworten

Unisex bedeutet geschlechtsneutral und der wird auch in anderem Kontext verwendet. Es gibt ja beispielsweise auch unisex Kleidung.

Bei unisex Toiletten handelt es sich um Toiletten, die nicht geschlechtergetrennt sondern für alle Geschlechter zugänglich sind.

Unisex (universal) genderneutrale Toiletten, können Kabinen sein bis hin zu wasserfreie im Holzdesign (für nur eine Person, meist ohne Wintersperre, auch ohne Münzen um sie zu nutzen)

Naturelle könnten mit Spähne statt Klopapier sein, ohne Wasser/Spüle, ohne Seife und un/barrierefrei.

Vom Geschlecht auch für Nonbinery/nicht-binär, je nach Höhe ob rollstuhlgerecht & sind keine Pissoir/Missoir's, die wie im japanischen Stil Urinale am Boden wären...

Das Begriff kommt aus dem Englsichen, so sex auch für Geschlecht steht. Das bedeutet also übersetzt einfach nur ungeschlechtlich oder geschlechtsneutral, sprich alle unabhängig vom Geschlecht können die Toiletten nutzen.

Es gibt also keine getrennte Frauen- und Männertoilette.

In Dänemark in kleineren Museen gibt es das oft, da ist dann einfach nur eine Toilette und die benutzen alle.

Bei Unisex kommt das Sex aus dem Amerikanischen also "Sex" im sinne von Geschlecht, Unisex Toiletten sind dafür gedacht das Menschen jeglichen Geschlechts, also Männlich, Weiblich oder Divers die Toilette benutzen dürfen weil es manchmal schwer ist für Menschen zu Akzeptieren das Transfrauen auch Frauen sind und das recht haben eine Damentoilette zu benutzen und es ihnen mit Unisex Toiletten somit leichter gemacht wird nicht Stigmatisiert zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈

§Unisex" ist hier eine Abkürzung für "universal sexes". Gemeint ist damit, daß die Toiletten von beiden Geschlechtern benutzt werden können. 'Eine überflüssige Erfindung, nebenbei gesagt.

Und nein, es gibt keine drei oder mehr Geschlechter.

Mikrogramm  24.10.2023, 14:12

In öffentlichen Gebäuden gibt es unisex Toiletten. Da musste dann so lange zurück ziehen, bis du eine andere Toilette findest.

0