Was sagt ihr (Frauen) zu Sexismus in Rap, stört euch das?

7 Antworten

Das ist nicht allein beim Gangsterrap oder Deutschrap so. Gibt auch extrem frauenfeindliche Metalbands, vor allem im Bereich des Deathmetal und Grindcore. Da werden Vergewaltigungen und Genitalverstümmelungen als "Spaß" bzw. als "gerechte Strafe" für Frauen abgefeiert. In Interviews heißt's dann immer, man wolle nur auf solche Mißstände hinweisen, ja ja klar. Darum ziert ja dann der nackte und blutende Frauenkörper mit großen Brüsten das T-Shirt oder das CD-Cover.

Im Reggae und Dancehall gibt's dafür wieder homophobe Bands, die zum Mord an allen Schwulen aufrufen.

Und im Gabber und Hardbass gibt's extrem rechte Bands, deren Anhänger dann oft mit irgendwelchen Nazi-Tattoos rumlaufen.

Ich denke, solche Tendenzen sind überall dort zu finden, wo sich von der Gesellschaft ausgegrenzte, unzufriedene junge Männer zuhause fühlen, die dann ihren Frust und ihren Hass auf Frauen, Schwule oder Migranten projezieren.

Muss jeder für sich entscheiden, ob er die Musik so toll findet, dass ihm der geistige Müll, den diese Musiker in den Lyrics ablassen, egal ist. Ich persönlich feiere solche Acts schon lang nicht mehr, da es genügend Alternativen in jedem Genre gibt, die es nicht nötig haben, mit extremistischen Texten Schlagzeilen zu machen.

Mich stört das überhaupt nicht. In vielen Songs (nicht nur Deutschrap) geht es um dicke Autos und Frauen usw.

Ist mir auch eigentlich egal, nehme das nicht ernst und höre trotzdem einige Songs aus dem Deutschrap.

Thatguy77 
Fragesteller
 11.03.2020, 09:11

Naja Musik prägt die Kultur.

5

Also ich bin ein Mann und finde das einfach nur sexistisch, deswegen höre ich auch kein Deutsch-Rap mehr.

Ein weiterer Grund die andauernden Beleidigungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Durch jede Musikrichtung zieht sich Sexismus durch und frauenfeindliche Texte sind nicht nur du Rap gemünzt.

Jedoch zeigt es sich dort subtiler und teilweise bekommt man als Deutscher oder Deutsche nicht so mit, wenn der Songtext auf einer anderen Sprache ist.

Jedoch ist bei Gangstarap gar nichts subtil und es sind gefühlt gerade diese Texte, die besonders populär sind.

Als Frau habe ich null Bedürfnis mir anzuhören, dass ich nur für Sex und Haushalt gut bin. Dieser Text spricht mir nicht aus der Seele, bildet nicht meine Realität ab.

Grundsätzlich kann ich mit dem dicke-Hose-machen dieser Rapper ebenfalls nichts anfangen. Wirkt auf mich eher wie kleine Jungs, die auf erwachsen machen wollen. Grundsätzlich finde ich die ganzen Beleidigungen abschreckend.

Spricht man die Rapper jedoch darauf an, ob die Musik und die Inhalte echt sind, wird er sagen, dass alles echt sei. Spricht man den Rapper auf seine frauenverachtende Texte an, ist die Rede plötzlich von einem lyrischen Ich und das sei nur Kunst.

Was bringt es sich über sowas aufzuregen. Die allermeisten Lieder sind nicht so aber das wird dann aufs ganze Genre verallgemeinert. Soll man sichs halt einfach nicht anhören