Warum vergeht Liebe meistens wieder?

5 Antworten

Wie es die anderen schon schrieben, haben die meisten Menschen keine Liebe für ihren Partner sondern sind immer auf dem stand des verliebtseins. Ebbt das gefühl ab, finden sich schnell gründe sich zu trennen und zum nächsten Partner zu wechseln um wieder dieses verliebtsein zu spüren. 

Warum haben die wenigesten menschen Liebe für ihren Partner ? 

1.) schnelllebige zeit

2.) egoismus wächst

3.) Wegwerfmentalität

4.) dem ewigen verliebtsein hinterherrennen

5.) generell den falschen partner gewählt, da andere dinge / zwecke an ihm wichtiger waren. Sind sie nicht mehr gegeben, wird gewechselt

Liebe braucht zwei passende, willige Menschen dafür ( der tiefe Funke muss schon vorhanden sein ) und eben auch Zeit. Mit der zeit lernen sich Beide besser kennen und verstehen. Die Zeit verfestigt / verbindet alles ...aus den zwei ICHs wird ein WIR ...Wenn das WIR ein festes Fundament hat, wird es nicht so leicht zerfallen. 

Aber zu diesem Punkt kommen heutzutage die Wenigsten...ewig lockt das scheinbar Bessere und übersehen, dass sie schon das Wertvollste an ihrer Seite haben :/



Loeffelqualle 
Fragesteller
 10.07.2016, 16:00

._. das ist so kompliziert...woher weiß ich denn, ob es nur "schwärmerei" ist oder "die wahre liebe" (oder so) ?

0
TerminatorCat  10.07.2016, 16:12
@Loeffelqualle

Schwärmerei ist es eher, wenn dir die andere Person unbekannt ist und du nur magst, was die andere Person darstellt.

Obs wahre Liebe ist ? Kann man sie beschreiben ? Ich glaube man merkt sowas, oder ? Da man wahre Liebe nur einmal im Leben erfährt, hat man nichts zum Vergleich...sondern man weiß / spürt es einfach ? Ich mein, wenn man weiß, er ist es und kein anderer...alles will man nur noch mit ihm erleben.

0

Wahre Liebe vergeht nicht. Wenn Du wahre Liebe in Dir trägst, muss schon ziemlich viel negatives in Deinem Leben passieren um diese Liebe aufzulösen.

Wenn Du Liebe in Dir trägst, siehst Du die Welt mit anderen Augen.

Das worüber Du schreibst sind zwischenmenschliche Beziehungen.

Allein Gesellschaftlich ist es leider kaum noch möglich mit einem Partner das gesamte Leben zu verbringen.

Unsere Eltern haben stehst versucht kaputte Dinge wieder zu reparieren. Heutzutage wird alles gleich weggeschmissen und man orientiert sich neu.

TerminatorCat  10.07.2016, 15:42

was hat die Gesellschaft damit zu tun, ob ein Paar ein leben lang zusammen bleibt ( wahre Liebe ) ?

Hat es nicht eher mit den menschen selbst zu tun und ihren Idealen / Prioritäten ?

0
derMannohnePlan  10.07.2016, 15:46
@TerminatorCat

Das menschliche Selbst, mit all seinen Idealen und Prioritäten wird von Anbeginn des Kindesalters durch die Gesellschaft, zu der auch die Eltern gehören geprägt.

0
TerminatorCat  10.07.2016, 16:01
@derMannohnePlan

kann ich so aber nicht bestätigen. Ich war / bin von allem umgeben, aber habe mich dennoch für das Warten auf die wahre Liebe entschieden

0
derMannohnePlan  10.07.2016, 16:08
@TerminatorCat

Wenn das Dein Weg ist, dann ist doch alles bei Dir in Ordnung! Damit bist Du durch Deine Erwartung heraus ein glücklicher Mensch. Nur darauf kommt es letztendlich an!

0

Offensichtlich verwechselst du die Liebe mit "Schmetterlingen im Bauch".

Wenn das die Liebe wäre, dann müsste man alle 3-6 Monate den Partner wechseln :D

Liebe ist was ganz anderes.

Liebe ist wenn du deinen Partner respektierst,

wenn du freust ihn bei dir zu haben,

wenn du weißt dass er für dich da ist und du für ihn da sein würdest und das in schlechten und in guten Zeiten,

wenn ihr euch vertraut und über alles reden könnt,

wenn ihr euch verteidigt und hinter dem anderen steht,

wenn ihr euch so akzeptiert wie ihr seid,

wenn ihr zusammen weinen aber auch zusammen lachen könnt usw.

Das ist Liebe.

Loeffelqualle 
Fragesteller
 10.07.2016, 15:37

so wie du beschreibst, wäre ich theoretisch in meine beste freundin verliebt o.o aber heiraten würde ich sie nicht, denn ich hab sie lieb aber ich liebe sie nicht. wo ist denn dann der unterschied zwischen einer partnerschaft und freundschaft?

0
SotisK1  11.07.2016, 14:26
@Loeffelqualle

Das man sich sexuell noch anziehend findet natürlich. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Zwischen Sex und liebe machen gibt es für mich einen großen Unterschied. Das sind ganz andere Gefühle. Soweit weg ist eine Freundschaft von einer Parnerschaft also garnicht.

0
verreisterNutzer  10.07.2016, 15:39

Verliebtheit hält eigentlich länger als 3-6 Monate an.

0

Meistens ist es keine richtige Liebe. Die meisten Menschen verlieben sich immer in das was ein Mensch einem geben kann. Das sind keine matierellen Sachen sondern Dinge wie Vertrauen, Sicherheit, Geborgenheit usw. Richtige Liebe wäre wenn man einzig und allein den Charackter eines Menschen liebt. Wenn man die Person, den Menschen liebt. Die Seele. Wenn man denjenigen liebt auch wenn er/sie z.B eine direkte/zu erliche Art/Charackter hat und man ist oft verletzt. Doch man liebt diese Person trotzdem. Mutterliebe ist z.B wahre Liebe. Also bei vielen. Oder Vaterliebe. Aber ob es so eine Partnerschaftsliebe gibt, weiß ich nicht.

Verliebtheit vergeht. Und dann kommt entweder Liebe oder nichts. Wenn man etwas für die Liebe tut und sie nicht als selbstverständlich ansieht, dann bleibt sie auch